PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrie Famulatur



katrin1
15.04.2003, 12:49
Hallo,
hat irgendjemand von Euch schon einmal in einer psychiatrischen Klinik famuliert und könnte darüber ein wenig erzählen?
In was für einem Krankenhaus habt Ihr famuliert? In einem LKH oder einer Uniklinik oder einer spezialisierteren Einrichtung? Was ist eher zu empfehlen, eine Stations- oder eine Ambulanzfamulatur? Wie sieht der jeweilige Tagesablauf aus, was macht man als Famulant? Durftet Ihr mit in Gespräche rein und habt Ihr von der Arbeit einer Psychiaters etwas mitbekommen? War jemand vielleicht auch in einer Praxis?
Ich plane, in den kommenden Semesterferien eine Psychiatriefamulatur zu machen, weiß aber noch nicht wirklich wo, in welcher Art Einrichtung etc. Wäre für ein paar Eindrücke, Erfahrungsberichte und Tipps wirklich dankbar.

:-) Katrin

Älgen
20.04.2003, 17:03
Hej 1

Hab' zwar nie in der Psychiatrie famuliert, aber vor dem Studium 'ne Krankenpflegeausbildung in "deutschlands drittgrößter Klappse" (ernsthaft !) gemacht. Werde nun sicher kein Psychiater habe da aber viel gelernt ! Würde Dir zu sowas wie 'nem Landeskrankenhaus raten & schauen, daß ich dort in die akutpsychiatrie komme & da gerne auf 'ne geschlossene Station - da siehst Du vie "verrücktesten" patienten & das gibt einem sicher am Meisten. Eventuell würde ich mir 'ne Woche in der Sucht "gönnen", aber sicher nicht 4 Wochen nur da.

Hälsningar

Kolja

eltje
13.05.2003, 12:36
Moinsen,
auch ich hab nu nicht in einer Psychiatrie famuliert, aber auch ich hab vorher die Pflegeausbildung gemacht und während des Studiums in der Psychiatrie gearbeitet und dann noch ein PJ dort drangehängt.
Wenn Du viel sehen willst, dann bietet sich auf jeden Fall für mindestens zwei Wochen eine geschlossens Station an. Eine offene ist auch interessant, aber dort müsste man schon länger bleiben, um wirklich richtig was mitzubekommen. Auf der geschlossenen dagegen kommen die richtig akuten Fälle rein, da gehts schon heiss her. Auch empfehle für einen richtigen Einblick in die Psychiatrie eine Akutklinik. Dort kannst Du dann sicherlich auch mal mit in die Ambulanz oder mal einen Dienst mitlaufen, da sieht man viel.
Eine niedergelassene Praxis würd ich für eine Famulatur in der Psychiatrie eher nicht unbedingt empfehlen, man sieht in der kurzen Zeit zu wenig.
viel Spass, und vorher unbedingt impfen, wenn noch nicht geschehen ! (für Psychiatrie steht Dir Hep. A und B zu ! ) :-top
Gruß eltje

katrin1
13.05.2003, 13:13
Vielen Dank für die beiden Antworten. Wie hat Dir das PJ-Tertial gefallen, eltje?
Gruß Katrin :-)

eltje
14.05.2003, 20:27
Hi Katrin,
das Tertial war genial ! Ich war vier Monate auf einer geschlossenen mit Schwerpunkt für Schizophrenie/Psychosen, Sucht und fremd-/eigengefährdeten Patienten. Also kam letztlich erstmal alles zu uns, außer vielleicht frisch dekompensierte Borderline- Patienten, was sicherlich auch gut war. Ich hatte einen fantastischen Stationsarzt ( wir gehen immer noch regelmäßig Bierchen trinken)und eine ähnlich geniale Oberärztin ( die immer dabei ist ). Obwohl ich schon lange im selben Haus als Schwester arbeite habe ich wirklich viel gelernt und stünde einem akuten Psychiatrie Patienten mit nichten hilflos gegenüber - was leider in Pflichttertialen Innere und Chirurgie schlicht der Fall ist, weil man echt nur Blutabnimmt etc ..... aber das ist ein anderes Thema ;-)
kann ich nur empfehlen !!!
lieben Gruß
eltje