PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel: L-NIKAD



RS-USER-Feife
08.09.2004, 21:09
Ein Rätsel.

Wir haben seit ca. einem Monat ein neues Programm auf der Station.
Es ermöglicht uns (den Pflegekräften) dem hausinternen Transportdienst über Computer mitzuteilen wann sie welchen Patienten wohin bringen sollen.

Wie üblich, ist dieses Programm nicht furchtbar schlau gestaltet. Man muss jedes Transportziel recht umständlich und praxisfern "verschlüsseln".

Eine der möglichen Eingaben lautet "L-NIKAD". Doch wo kommt mein Patient an, wenn ich ihn dort hin schicke?

[Tipp: Es handelt sich um eine ungewöhnliche Abkürzung.]

RS-USER-Hoffi
08.09.2004, 22:11
das l dürfte wohl für liegend stehen

RS-USER-Feife
08.09.2004, 22:42
Das L steht nicht für liegend.
Aber die meisten Patienten, die der Transport zu "L-NIKAD" bringt, werden liegend transportiert.

Gruß, Feife.

RS-USER-Bärentöter
08.09.2004, 22:50
Google spuckt nur serbokroatisches aus...
L = links? Labor? Leichenraum?
NI könnte für nicht invasiv stehen

RS-USER-Feife
08.09.2004, 22:56
@bärentöter: NIcht schlecht. ;)

RS-USER-Bärentöter
08.09.2004, 23:08
der Versuch, assoziativ zu denken...

RS-USER-Morbus Bahlsen
09.09.2004, 11:16
L= Leichenkeller
NI=Not Important (also hat Zeit,nicht dringend)
KA=Keine Angehörigen, Karlsruhe, Keine Angabe, Katholik
D= deutscher Staatbürger
Und stimmts oder hab ich recht???

RS-USER-Feife
09.09.2004, 14:58
Sehr kreativ! (Vor allem witzig, wenn man die Wirkliche Bedeutung von L-NIKAD kennt und dann deine Interpretation liest.)

Aber... ich möchte noch einmal auf meinen ersten Tip hinweisen:
Die meisten Patienten, die der Transport zu "L-NIKAD" fährt, liegen.
(Aber halt nicht alle.)

Ich fand Bärentöters Ansatz bisher wirklich NIcht fern der Lösung. ;)

RS-USER-Bärentöter
09.09.2004, 16:12
am ehesten Labor für nichtinvasive Kardiologie, würd' ich mal zusammenassoziieren, also wo ergometriert und so Zeugs wird.

RS-USER-Bärentöter
09.09.2004, 16:13
aber das mit dem liegend paßt ja da net, wer liegt, braucht nimmer radeln...

RS-USER-Feife
09.09.2004, 17:17
Original geschrieben von bärentöter
am ehesten Labor für nichtinvasive Kardiologie (...) aber das mit dem liegend paßt ja da net


Original geschrieben von Feife
Das L steht nicht für liegend.

Zugegeben, ich verstehe deine Argumentation nicht, bärentöter.
Nichtsdestotrotz, glaube ich kaum, dass irgendjemand (es sei denn er arbeitet im selben Haus wie ich) näher an die Lösung kommen kannst als du jetzt.

"L-NIKAD" ist die "Leistungsstelle für nicht-invasive Kardiologische Diagnostik". Sie beinhaltet EKG (Ruhe, Belastung, Langzeit), TTE (=Transthorakales Echo, also 'Herzecho'), Kipptischuntersuchung und einiges mehr...

Ich liebe mein SAP am Arbeitsplatz :compy: *computer tret* Verflixtes Mistdings.

RS-USER-Bärentöter
09.09.2004, 17:26
und was hab' ich jetzt gewonnen? Könnte bald eine neue Festplatte brauchen... :-p

Also, ich hätte erwartet, daß die Mehrzahl der Kunden dort zu Fuß oder im Sitzwagen daherkommt, deswegen war ich im Zweifel .

Hörbird
09.09.2004, 18:25
Original geschrieben von Feife
Zugegeben, ich verstehe deine Argumentation nicht, bärentöter.
Nichtsdestotrotz, glaube ich kaum, dass irgendjemand (es sei denn er arbeitet im selben Haus wie ich) näher an die Lösung kommen kannst als du jetzt.

"L-NIKAD" ist die "Leistungsstelle für nicht-invasive Kardiologische Diagnostik". Sie beinhaltet EKG (Ruhe, Belastung, Langzeit), TTE (=Transthorakales Echo, also 'Herzecho'), Kipptischuntersuchung und einiges mehr...

Ich liebe mein SAP am Arbeitsplatz :compy: *computer tret* Verflixtes Mistdings.


Tja, da siehts man wieder. Zuerst wollte ich in die Verwaltung gehen. Dann ahbe ich mich für die Pflege entschieden. Und jetzt bin ich doch in der Verwaltung !!!:rolleyes: :mad: