PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy im Krankenhaus



Seiten : [1] 2

RS-USER-titan_cb
10.09.2004, 15:03
Hallo!

Weil grad ein anderes Thema bzgl. den Telefonkosten von 01805-Nummern läuft hät ich da mal ne Frage:

Warum darf in Krankenhäusern nicht telefoniert werden?

Mir kommen da schon Gründe in den Sinn ... aber welcher ist der Richtige?:

- Störung elektronischer Geräte (dürfe aber nur eine Rolle spielen, wenn man direkt neben dem Gerät telefoniert)

- Lärmbelästigung (man stelle sich vor, alle 5 min Klingelt ein Telefon im Krankenzimmer

- Finanzielle hintergründe: der Patient soll das kostenpflichtige (siehe anderes Thema) Haustelefon verwenden

... also - was meint ihr?

RS-USER-gonzo
10.09.2004, 15:09
moin alles drei zusammen.:D

begründet wird es aber immer mit störung anderer geräte.:-p

Hörbird
10.09.2004, 15:13
Also,

Grund Eins und zwei sind die Hauptgründe.
Grund Drei ein netter Nebeneffekt.

Grund Eins: Handys können, wenns dumm läuft Herzschrittmacher aus dem Schritt laufen lassen. Allerdings nur wenns dumm läuft, denn sonst dürfte man keinen mehr mit diesen Dingern auf die Strasse lassen.
(Erklärung Bad Krozingen)
Allerdings gibt es Untersuchungen dazu, die besgaen, das es wohl bald überflüssig wird, das die medizinischen Geräte immer unempfindlicher werden bzw. bereits sind

Google einfach mal !

Hörbird
10.09.2004, 15:16
Grund Zwei:
Patienten brauchen Ruhe ( meißtens zumindest), klingelnde Handys nerven und stören nur. Kla, man könnte sie lautlos stellen, aber es ist ein öffentliches Gebäude. Es versteht sich eigentlich von selbst.

Grund Drei: Und das ganze ist dann natürlich ein netter Nebeneffekt: Entweder man gehts vors Haus ( wenns geht) oder man nützt die Krankenhaustelefone ! Ist ne Supereinnahmequelle !!!:D

RS-USER-Hoffi
10.09.2004, 15:23
Original geschrieben von Hörbird
Allerdings gibt es Untersuchungen dazu, die besgaen, das es wohl bald überflüssig wird, das die medizinischen Geräte immer unempfindlicher werden bzw. bereits sind

wir haben einen etechniker in unserer bereitschaft der genau darüber promoviert hat - sein fazit: gegen so schöne dinge wie röngten, ct oder ähnliche geräte ist jedes handy ein witz. und auch ein ekg hat nette störstrahlungen. er meint das man ruhigen gewissens auf einer normalstation telefonieren kann, auf einer intensiv dürfte auch nichts passieren, es kann aber dumme wechselwirkungen geben.

wenn ich ihn wieder sehe, frag ich ihn nochmal genauer

RS-USER-First_Responder
10.09.2004, 15:25
also ich hab mich mal in der sache von wegen geräten mit nem anestäsiten ( solten ja die sein die am meisten mit eben solchen zu tun haben z.b. monotoring) unterhalten, und der hat gemeint dass es nix anderes als eine sauschlechte ausrede sei, da sogar die ärzte im op handys benutzten.

RS-USER-Hoffi
10.09.2004, 15:25
Original geschrieben von Hörbird
Grund Zwei:
Patienten brauchen Ruhe ( meißtens zumindest), klingelnde Handys nerven und stören nur. Kla, man könnte sie lautlos stellen, aber es ist ein öffentliches Gebäude. Es versteht sich eigentlich von selbst.

ich fände es nicht schlimm, wenn die patienten ihre eigenen handys benutzen dürften, erstens klingelt das telefon im zimmer ja auch, also ist es ein bißchen an den haaren herbeigezogen das es mehr stört und zweitens, wer jemals neben einen gameboyspielenden kind im krankenhaus gelegen hat, den stört kein handyklingeln.

deinen einwand mit dem öffentlichen gebäude verstehe ich nicht ganz. meinst du das man in solchen gar keine handys nutzen sollte, oder wie?

RS-USER-DocMezzoMix
10.09.2004, 16:34
Das mit den öffentlichen Gebäuden interpretiere ich mal so:

Es nervt schon ein wenig, wenn neben einem jemand geht,steht etc. welcher so laut telefoniert, dass er selbst bei einem Ferngespräch kein Handy bräuchte, weil er bis Peru zu hören ist.
Desweiteren gibt es ja diese tollen diskret-Klingler, welche mit 80dezibel ihren aktuellen Lieblingshit durchklingeln lassen :rolleyes: .

Ich bin dafür, Handys (und so gehört es sich meiner Meinung nach) möglichst leise (Vibra)zu stellen, und wenn man durch sein Gebrüll andere stören KÖNNTE lieber in ein paar Minuten zurückzurufen (Ach ne, geht ja garnicht, Sozialamt hat ja kein Geld für "uff de Karte" rausgerückt) ...
Wenn sich jeder benehmen könnte, wären vielleicht auch die Regelungen nicht so rigide

Gruß dMM

RS-USER-rettungshamster
10.09.2004, 16:39
Ich denke auch dass die Benutzung eines Handys im Krankenhaus in mancher Hinsicht hin überdramatisiert wird. Also auf ner Intensiven würd ich es auch nicht gerade haben wollen - aber auf ner regulären Station ? - So what ?
Die meisten die sich nicht an das Handyverbot im KH halten sind doch eh, zu einem nicht unerheblichen Anteil, die Angestellten ;)
.
.
.
Seh es immer wenn unser Kurs zusammen kommt =*zück*..*handyauspack* und dann erstmal ne SMS schreiben :-p

RS-USER-Bärentöter
10.09.2004, 16:42
ist es nicht so, daß die DECT-Telefone, die in manchen Häusern statt Piepsern Verwendung finden, viel mehr Störstrahlung aussenden?

RS-USER-rettungshamster
10.09.2004, 16:45
Original geschrieben von Bärentöter
ist es nicht so, daß die DECT-Telefone, die in manchen Häusern statt Piepsern Verwendung finden, viel mehr Störstrahlung aussenden?
*uff*...*tja...hmmm...*



KEINE AHNUNG :-p

RS-USER-Hoffi
10.09.2004, 18:56
Original geschrieben von Bärentöter
ist es nicht so, daß die DECT-Telefone, die in manchen Häusern statt Piepsern Verwendung finden, viel mehr Störstrahlung aussenden?

soweit ich weiß ja.

Back to life machine
10.09.2004, 19:18
Original geschrieben von Bärentöter
ist es nicht so, daß die DECT-Telefone, die in manchen Häusern statt Piepsern Verwendung finden, viel mehr Störstrahlung aussenden?

Nee, die Leistung ist wesentlich geringer als bei Handys.

Bei uns wird man sogar in der Turnhallengroßen Eingangshalle fast gelyncht, wenn man sein Handy an hat (selbst als Hintergrunddienst) und auf der Notaufnahme ruft ein Asystoliealarm weniger Reaktionen hervor als ein klingelndes Handy.


In Freiburg war zu meiner Zeit die Handybenutzung nur in umschriebenen Bereichen (Herzkatheter, Intensivstation...) verboten.

Mein Fazit: Hauptgrund ist die Kohle für die komerzielle Telefonanlage:rolleyes:

RS-USER-fruehgriller
11.09.2004, 12:38
Ähem, tja, die Sache ist so.......

Wir haben fürs ITW ein Diensthandy, das halt immer eingeschaltet ist, aber meistens NICHT auf vibra steht.

Wenn das dann auf der Intensiv klingelt (:rolleyes: ) dann haben wir uns die Ausrede "Ist das Diensthandy, das oist besonders geschirmt" zugelegt. Wenn mal einer nähger nachfragt wie denn, dann heißt es "keine Ahnunbg, aber das war Kaufbedingung";) :D

Natürlich verlassen wir bei Klingeln so rasch wie möglich den Raum, und gehen auf den Flur.

RS-USER-Hoffi
11.09.2004, 17:19
was mir in dem zusammenhang noch einfällt: warum gibt es in den meisten bussen ein handyverbot, da hält sich nun wirklich keiner dran.

Hörbird
12.09.2004, 20:52
Original geschrieben von Hoffi


deinen einwand mit dem öffentlichen gebäude verstehe ich nicht ganz. meinst du das man in solchen gar keine handys nutzen sollte, oder wie?

Naja, es gibt gewisse Höflichkeitsregeln. Und die meine ich damit. Es gibt einen guten Grund warum gerade viele Restaurants sowie Buslinien Handyverbote aussprechen. Es ist tatsächlich die als nervend empfundene Klingelei. Klar, man kann das Handy leise stellen, wer aber macht das ? Oder anders gefragt: wieso gibt es ein Klingelton-Boom ?

Klar, es ist nervig neben einem Kind zu liegen, das Game-Boy spielt. Eine freundliche, aber bestimmte Bitte kann hier schon Abhilfe schaffen. Und, ein bischen Toleranz sollte ja auch da sein.

Ich finde es gerechtfertigt ein Handyverbot auszusprechen, allerdings sollte man es nicht so rigide ausführen. Wie wärs mit einer Handy-Zone ?

Gruß
Hörbird

nefgeländefahrer
12.09.2004, 20:56
gibt es doch in einigen restaurants in berlin....
sind räume in denen das händy funtioniert, der speisesaal ist mit frequenzsperren ausgestattet....

RS-USER-First_Responder
12.09.2004, 20:58
ja am besten so kleine dinger mit fenstern überall drum herum und nem großen T oben drauf, auch bekannt als telefonzelle....

RS-USER-Hoffi
12.09.2004, 21:20
Naja, es gibt gewisse Höflichkeitsregeln. Und die meine ich damit. Es gibt einen guten Grund warum gerade viele Restaurants sowie Buslinien Handyverbote aussprechen. Es ist tatsächlich die als nervend empfundene Klingelei. Klar, man kann das Handy leise stellen, wer aber macht das ? Oder anders gefragt: wieso gibt es ein Klingelton-Boom ?

einen klingeltonboom gibt es, weil die jugend von heute viel zu viel geld hat und weil es findige leute gibt, die dieses geschickt auszunutzen verstehen. aber trotzdem möchte ich mir nicht das telefonieren mit meinem handy in öffentlichen verkehrsmitteln oder gebäuden verbieten lassen. aber mein handy ist auch relativ oft auf lautlos, so das sich niemand über irgendwelche klingeltöne aufzuregen braucht. ich bin auf das verbot in bussen auch nur darauf gekommen, weil gestern neben mir im bus eine ältere dame saß, die die ausländische studentin, die vor mir saß, unmöglich anmachte und sich danach in triaden gegen diese unmöglichen ausländer auslies und danach ihren gesichtsausdruck nach von mir zustimmung haben wollte.


Klar, es ist nervig neben einem Kind zu liegen, das Game-Boy spielt. Eine freundliche, aber bestimmte Bitte kann hier schon Abhilfe schaffen. Und, ein bischen Toleranz sollte ja auch da sein.

hat es aber nicht, ich habe mir nachts im gegenzug seine batterien ausgelien, somit war zumindest bis nachmittags ruhe, dann haben ihn seine eltern leider neue mitgebracht. ich hatte ja nichts gegen sein gameboyspielen, nur auch so ein spielzeug hat eine ton aus taste, aber da das gör diese nicht nutzen wollte, sah ich mich halt zum ausleihen der batterien gezwungen. nach einer halben woche hat er auch alle zurückbekommen.


Ich finde es gerechtfertigt ein Handyverbot auszusprechen, allerdings sollte man es nicht so rigide ausführen. Wie wärs mit einer Handy-Zone ?

kann ich dir bedingt zustimmen. zum beispiel in zonen wo es menschen nach ruhe suchen lässt. also zum beispiel in krankenhausfluren (nicht in den zimmern, da sollten es, soweit es nicht die geräte beeinflusst, die bewohner untereinander ausmachen), in kirchen, theatern, vielleicht auch in einigen restaurants. man sollte sich aber auch im klaren sein, dass der einsatz von störsendern, oder baulichen maßnahmen, die kein handyempfang ermöglichen, es auch immer menschen schwermacht, diese einrichtungen zu nutzen, wenn sie gerade hintergrunddienst oder bereitschaft haben. das ist ja nicht nur medizinisches personal.

RS-USER-Hoffi
12.09.2004, 21:21
Original geschrieben von First_Responder
ja am besten so kleine dinger mit fenstern überall drum herum und nem großen T oben drauf, auch bekannt als telefonzelle....

wo gibt esw die denn noch? so häufig sind die auch nimmer.