PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dissertationsschrift



Lisa
15.04.2003, 17:24
Manchmal bin ich ja ein bisschen blöd....

Ich bin mir noch nicht so ganz im darüber im Klaren, wie eine Dissertationsschrift zu einer experimentellen Arbeit nun eigentlich aussieht. Also, der Aufbau ist mir schon klar; hab ja die Promotionsordnung meiner Fakultät gelesen.

Aber wie zum Beispiel schreibe ich eigentlich einen Methodenteil? Wie präsentiere ich meine Ergebnisse? usw.

Kann mir vielleicht jemand gute Bücher oder Links zum Thema empfehlen, eventuell auch, wo ich mir Dissertationsschriften zum Vergleichen (nicht zum Abkupfern!!) ansehen kann?

Gruß,
Lisa

airmaria
15.04.2003, 18:23
Viele Universitäten veröffentlichen inzwischen Dissertationen auch elektronisch.
Hier (http://www.mh-hannover.de/einrichtungen/biblio/homeelek.htm) findest Du z.B. einige der MHH.

Liebe Grüße
"Mary" airmaria

capucine
16.04.2003, 10:09
Hallo Lisa,

an der HU Zentralbibliothek kann man Diss und Habils ausleihen. Gib zB. einfach Dein Stichwort in das Schlagwortverzeichniss ein und dann kannst Du in der Auflistung der Drarbeiten gucken, ob das Thema nach dem Titel Deinem aehnelt und Dir das gute Stueck einfach elktronisch vorbestellen, wenn es ausleihbar ist. Im Internet gibt es auch eine Reihe von Diss, da hab ich aber noch nicht so durchgeblickt, musst Du mal ausprobieren, da kommt man auch einfach von der HUB Seite hin.

Sonst ist immer noch der alte Tipp, Dir die Diss Deiner Vorgaenger im Labor auszuleihen und dort mal zu schaun, wie die das gemacht haben.Frag auch mal Deinen Betreuer, wie ers gerne haette und dann enfach losschreiben...
Material und Methoden, da kann man eigentlich nichts falschmachen, denn das hat man ja taeglich gemacht:aufschreiben, wie, in welcher Reihenfolge, zu welchem Zweck (ganz wichtig), einige Hintergrundinfos, welche Zelllinie, woher kommt sie, wie waechst sie, welcher Fluofarbstoff, warum der und nicht die anderen bzw. Erstbeschreiber des von Dir moeglicherweise verwendeten Tiermodells etc. (waren nur ein paar Bsp)..Du siehst was ich meine!!!

Viel Erfolg :-) und geh bloss nicht zu Pathophysio...

capucine

Lisa
22.04.2003, 21:52
capucine, meine neue Antwortmaschine.... :-) Danke für die Infos!

...aber ein wirklich gutes Buch zum Thema hab ich immernoch nicht gefunden...

blanko
23.04.2003, 10:37
Gibt eigentlich 2 Bücher, eins von Thime (Titel kommt mir gerade nicht, fand ich auch nicht so toll) und eins "Medizinische Doktorarbeit" ich glaub aus dem Springerverlag aber ich schau noch mal nach. Das ist zwar auch sehr viel drumrum, z.B. worauf man bei Antritt der Arbeit und Aussuchen des Themas achten sollte, aber sehr interessant.
Guter Rat aus dem Buch ist, daß man zumindest 3 Arbeiten und einige Publikationen zu seinem Thema gelesen haben sollte, bevor man mit dem Schreiben anfängt.
Wenn Du Dir also ein paar fertige Arbeiten bevorzugt aus deiner Abteilung mal durchliest, wird Dir recht schnell klar, wie Stil und Formulierungen zu sein haben.
Bei der Methodik gilt, daß man halt auch recht viel beschreiben sollte, reine Tabellen und "Rezepte" reichen da nicht. Grundlinie ist, daß es für jeden nachmachbar sein sollte.

Viel Erfolg dabei
blanko