PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsmöglichkeiten?



ChrashKid
12.09.2004, 22:20
Wie kriegt man eigentlich einen Patienten mit Verdacht auf eine WS-Fraktur aus so nem Sprungretter der Feuerwehr?
Reinlaufen und rausziehen ist nicht weil das ding wackelig wie sau ist.
Luftablassen? wie verhält sich das ding geht es gleichmäßig runter?
Hat dazu irgend jemand schonmal Erfahrungen gemacht?
Wir werden das mal in der nächsten Zeit probieren.
Grüße Chrash

Mullbinder
13.09.2004, 10:40
Zeig mir einen mit einer WS Fraktur der es schafft da reinzuspringen.
Aufstehen, anlauf nehmen springen ist ja wohl nicht...

RS-USER-Bärentöter
13.09.2004, 10:53
und herunterwerfen wird ihn auch keiner. Wie wär's mit einer Drehleiter?

RS-USER-DocMezzoMix
13.09.2004, 12:34
Den Verdacht WS Fraktur kann er ja auch erst nach dem Sprung haben.... Und ein Freund hatte schon den klassischen Gnick-Bruch (Dens-Fraktur) der bei ihm nach VU ins Auto stieg...zum Glück behandelten sie nach Verdacht und Guidelines...

Die Rettung per DL und Rollgliss halte ich für die einfachste...

ka-be-em
13.09.2004, 12:58
Jetz kommt die Frage, wann ich von einer WS-Verletzung ausgehe? Nach jeder Landung in einem Sprungretter? Würde heissen, ich müsste jede Person mit DL und Rollgliss vom Sprungretter hieven...
Wie wird denn das so gehandhabt? Ich hatte, gottseidank, erst einen Einsatz mit Sprungretter und da is die Person dann nicht reingesprungen.

ChrashKid
13.09.2004, 17:47
Unsere Einsätze mit dem Sprungretter sind auch immer so verlaufen dass er zum Glück immer umsonst aufgebaut wurde. Von demher haben wir auch keine Ahnung wann man von einer WS-Fraktur ausgehen kann. Evtl. wird sich der Patient (falls er bei bewusstsein ist) in der Hinsicht äußern. Andernfalls haben wir (oder er) ein Problem.
Auf die Rollglissmethode sind wir auch als einzige Logische Möglichkeit gekommen.
Jedoch hat mir ein Ausbilder bei der FW mitgeteilt, dass der Patient von alleine aus dem Sprungretter herausrutschen soll, da dieser wenn das Gewicht in ihm ruht an den Seiten "einklappt".

RS-USER-DoktorW
13.09.2004, 18:06
In der Regel handelt es sich hierbei um einen Einsatz im Gefahrenbereich. Ansonsten würde man normalerweise ja keinen Sprungretter einsetzen.
Daher bin ich für ein zügiges "Rausholen" aus dem Sprungretter. Wenn der Patient aufstehen kann, dann raus. Wenn nicht, ist eine schonende, aber zügige Rettung indiziert.

ChrashKid
13.09.2004, 18:36
So richtig. Im notfall würden wir auch eine Crash-Rettung durchziehen. Aber man soll mal nicht den Teufel an die Wand mahlen. Angenommen da will einer vom Kirchturm springen und landet (für ihn dummerweise) im Sprungretter. Da hättest recht viel Zeit ihn schonend rauszuholen.
Aber wie?