PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2-Intox extrem



Seiten : [1] 2 3

Vindu
15.09.2004, 13:37
Hallo Kinder,

ich han mal wieder eine Geschichte und wollte mal fragen, ob ihr an meiner Stelle anders gehandelt hättet, vielleicht können sich ja auch ein paar RDler, die ja mehr im Geschäft sind dazu äußern.

Schützenfest in einer hiesigen Stadt.
Unsere Bereitschaft hat den SAN-Dienst gestellt.
Da war dann ein Mann, ca. 50 Jahre alt.
Die Security kam auf uns zu und sagte, wir sollten mal schauen, der wäre schon seit einer halben Stunde auf der Toilette.
Wir gehen also zum Toilettenwagen, in dem Spalt zwischen Boden und Toilettentür (ca. 30 cm) war sein entblöstes Hinterteil zu sehen, er bewegte sich aber noch.
Ich hab ihn dann mehrmals aufgefordert die Türe zu öffnen, was er dann auch tat, hier erblickte ich das Grauen ansich.
1. Er hat seinen Stuhl in, auf und um die Toilette verteilt.
2. Mit seinem Mageninhalt hat er das gleiche getan.

Nachdem er sich dann die Hose wieder irgendwie hochgezogen hatte habe ich ihn richtung Ausgang des Platzes begleitet, wo unser KTW stand.
Während der ganzen Zeit musste ich ihn stützen, da er sonst gefallen wäre, was dank Handschuhen kein Problem war, auch wenn er genausoviel von seinem Stuhl abbekommen hat wie die Toilettenkabine.
Am Ausgang kam dann eine Bekannte von ihm und teilte mir mit, dass er vor ca. 2 Monaten einen Schlaganfall hatte.
Er selbst wollte nicht in unseren KTW und erst recht nicht ins Krankenhaus, obwohl er augenscheinlich extremst mies drauf war.
Ich begleitete ihn dann noch zu den Taxis, weitere 50 meter weiter, wobei ich ihn noch immer stüten musste, da er sonst den Asphalt geküsst hätte.
Vier Taxifahrer lehnten es ab ihn zu transportieren, Nummer 5 nahm ihn mit.
Ich war dann aber so frei ihn alleine ins Taxi einsteigen zu lassen, was er nach ca. 10 Minuten auch schaffte, aber es war schon eine extreme Klettertour.

Nun, zwingen in den KTW zu gehen oder sich ins Krankenhaus zu bringen kan nich ihn ja nicht, wäre schließlich Freiheitsberaubung.
Aber bei der Geschichte mit dem nach Hause fahren im Taxi habe ich auch ein extrem schlechtes Gefühl gehabt, was ich ihm auch mehrmals sagte.

Was hättet ihr gemacht?

Gruß
der Vindu

RS-USER-Hoffi
15.09.2004, 13:44
die pol bitten ihn in die ausnüchterungszelle zu bringen

Vindu
15.09.2004, 13:52
Original geschrieben von Hoffi
die pol bitten ihn in die ausnüchterungszelle zu bringen

Naja, solange hätte ich ihn aber nicht mehr zurückhalten können und ob die das bei uns gemacht hätten, keine Ahnung.

der Vindu

RS-USER-Hoffi
15.09.2004, 13:55
ich hab das schon öfters gemacht, immer dann wenn die taxler sich weigern und die noch kein fall fürs kh sind, ist eine fahrt im schmutzbus der pol und die anschließende unterbringung recht heilsam (zumal das auch noch ne stange geld kostet)

Rescuerambo
15.09.2004, 14:04
Original geschrieben von Hoffi
ich hab das schon öfters gemacht, immer dann wenn die taxler sich weigern und die noch kein fall fürs kh sind, ist eine fahrt im schmutzbus der pol und die anschließende unterbringung recht heilsam (zumal das auch noch ne stange geld kostet)

japp....

Nur fällt HH mal wieder aus der Rolle:

Im Pol- GW landen nur solche, die besoffen randallieren oder sonstiges böses machen...
Hier dürfen wir die C²- Intoxe in der ZAB abliefern...

Ich hätte auf jeden Fall den Trachtenclub angefordert, das die mir sagen, wieviel er intus hat und vorsorglich BZ (evtl. Hypoglykämie)

RS-USER-DoktorW
15.09.2004, 14:08
Original geschrieben von Hoffi
die pol bitten ihn in die ausnüchterungszelle zu bringen


Pauschalaussage, die in so einem Fall mehr als gefährlich sein kann. Jeder sieht hier wieder nur den C2 Abusus. Hat jemand nen Re-Apoplex ausgeschlossen? Ein SHT? Internistische Ursachen?

Der Mann gehört in eine Klinik zur Abklärung!

Vindu
15.09.2004, 14:11
Original geschrieben von DoktorW
Pauschalaussage, die in so einem Fall mehr als gefährlich sein kann. Jeder sieht hier wieder nur den C2 Abusus. Hat jemand nen Re-Apoplex ausgeschlossen? Ein SHT? Internistische Ursachen?

Der Mann gehört in eine Klinik zur Abklärung!

Meine Meinung, aber er war noch recht orientiert, nur das laufen viel ein wenig schwer und wollte sich definitiv nicht untersuchen lassen, noch ins Krankenhaus.

der Vindu

Rescuerambo
15.09.2004, 14:13
Original geschrieben von DoktorW
Pauschalaussage, die in so einem Fall mehr als gefährlich sein kann. Jeder sieht hier wieder nur den C2 Abusus. Hat jemand nen Re-Apoplex ausgeschlossen? Ein SHT? Internistische Ursachen?

Der Mann gehört in eine Klinik zur Abklärung!

ZAB setzt Klinikbesuch vorraus....

RS-USER-Obelix
15.09.2004, 14:14
Ich hätte auch Polizei vorgeschlagen. Denn da steht er unter Überwachung (jedenfalls theoretisch). Damit bist Du raus aus dem Schneider. So traurig es ist, aber es läuft immer auf Abwälzen der Verantwortung raus. Weil so lang der noch torkeln kann (allein durch c2h5oh verursacht) , ist er nix für's Kranken haus. Dann gibt's nur 2 Möglichkeiten die Verantwortung loszuwerden. Entweder ein Doc schaut drauf und entscheidet oder die Polizei nimmt ihn mit.

So, jetzt mal *schwarzmal*:
Er hatte doch was neurologisches. Zu beispiel eine Hirnblutung (nimmt bestimmt blutverdünnende Medikamente nach seinem Schlaganfall), das macht die Ausfallerscheinungen und er verstirbt in der Nacht, weil er daheim alleine wohnt und es keiner mitbekommt, das sich sein Zustand verschlechtert. Dann hast Du ein Problem.
Achja, hatte mal so einen Fall im Rettungsdienst. Problemviertel. Person stark alkoholisiert. Bewußtlos. (Zum Glück haben wir ihn deswegen mitgenommen). Und als wir ein paar Aufträge später nochmal den Doc trafen, erfuhren wir, daß die "Alkleiche" eine Hirnblutung hatte und es im das Leben gerettet hat, das wir ihn mitgenommen haben.

RS-USER-DoktorW
15.09.2004, 14:14
Original geschrieben von Vindu
Meine Meinung, aber er war noch recht orientiert, nur das laufen viel ein wenig schwer und wollte sich definitiv nicht untersuchen lassen, noch ins Krankenhaus.

der Vindu


also Sportclub grün weiß und ein NEF. Da würde ich nicht lange fackeln. Schließlich steht mein Job auf dem Spiel.

@Rambo: Meines Wissens nach, hat die ZAB dauerhaft einen Doctore da!

RS-USER-Obelix
15.09.2004, 14:16
Original geschrieben von DoktorW
Der Mann gehört in eine Klinik zur Abklärung!

Eigentlich ja! Aber wenn er nicht will! Zwingen kannst Du ihn nicht. Kannst höchstens versuchen noch die Bekannte dazu zu bringen ihn zu bearbeiten. Aber wenn nix hilft, dann doch lieber Polente als garnix.

RS-USER-DoktorW
15.09.2004, 14:18
Original geschrieben von Obelix
Eigentlich ja! Aber wenn er nicht will! Zwingen kannst Du ihn nicht. Kannst höchstens versuchen noch die Bekannte dazu zu bringen ihn zu bearbeiten. Aber wenn nix hilft, dann doch lieber Polente als garnix.



klar kann ich zwingen! Zwingen lassen! Dann gibts ne Zwangseinweisung in ne Klinik wegen medizinischer Indikation! Das wäre nicht das erste mal, dass ich so was mache!

RS-USER-Obelix
15.09.2004, 14:19
Original geschrieben von DoktorW
klar kann ich zwingen! Zwingen lassen! Dann gibts ne Zwangseinweisung in ne Klinik wegen medizinischer Indikation! Das wäre nicht das erste mal, dass ich so was mache!
Das läuft dann so ab, wie bei fremd- und selbstgefährdend? Einweisung durch die Polizei?

Rescuerambo
15.09.2004, 14:20
Original geschrieben von DoktorW

@Rambo: Meines Wissens nach, hat die ZAB dauerhaft einen Doctore da!

schon ne weile her.... hat man im Rahmen von Sparmaßnahmen wegrationalisiert machen mittlerweile nur noch die Assis von den Hydrantenschrecks... jetzt heißt das: zuerst KH zum abklären denn mit nem KTW zur ZAB

Reanimator
15.09.2004, 14:21
Original geschrieben von DoktorW
Pauschalaussage, die in so einem Fall mehr als gefährlich sein kann. Jeder sieht hier wieder nur den C2 Abusus. Hat jemand nen Re-Apoplex ausgeschlossen? Ein SHT? Internistische Ursachen?

Der Mann gehört in eine Klinik zur Abklärung!

Sehe ich genauso, DocW. Erstmal ALLES an möglichen Ursachen abklären, wenn sämtliche Werte wie RR, Puls, BZ, EKG (!) und Neurologie in Ordnung sind, ab in die Ausnüchterungszelle. Was ihn wirklich viel Geld kostet :grins:. Vor allem wenn er sich standhaft weigert in ein Krankenhaus zu gehen.
Wenn aber irgendwas dir spanisch vorkommt, lasse ich auch die Pol kommen für die Transportbegleitung ins Krankenhaus im Sinne einer Zwangseinweisung weil er nicht mehr geschäftsfähig ist. Hoffe ich konnte helfen,
Rea

Vindu
15.09.2004, 14:22
Entschuldigt die Frage, aber was ist die ZAB ???

der Vindu :confused:

Reanimator
15.09.2004, 14:26
Zentrale Ausnüchterungs-Bullerei :grins:

Weiß ich auch nicht, sorry. Das gibts hier gar nicht...

RS-USER-DoktorW
15.09.2004, 14:30
ZAB= Zentralambulanz für Betrunkene

@Obelix: Klar, das ist doch ne deutliche Eigengefährdung, wenn ich meine, dass eine KH-Behandlung aus medizinscher Sicht indiziert ist, und der Patient sich weitert.
Auch wenn es das Gesundheitssystem ne Menge Geld kostet, aber es hilft halt nix!
Ich geh für so einen nicht in den Knast!

RS-USER-Hoffi
15.09.2004, 14:31
Original geschrieben von DoktorW
Pauschalaussage, die in so einem Fall mehr als gefährlich sein kann. Jeder sieht hier wieder nur den C2 Abusus. Hat jemand nen Re-Apoplex ausgeschlossen? Ein SHT? Internistische Ursachen?

Der Mann gehört in eine Klinik zur Abklärung!

das ist mir auch klar, aber erklär das mal einigen rdlern, die sich dann aufregen, dass die bereitschaft das doch gar nicht einschätzen kann und der doch einfach mit dem taxi weggeschickt werden soll. da ist es mir lieber er geht mit der pol und ist dort unter etwas beobachtung und ich bin die verantwortung los.

RS-USER-DoktorW
15.09.2004, 14:32
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/07/30/142a1501.asp?cat=/medizin/alkohol