PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Schach bei Rippenspreizer?



Seiten : [1] 2 3 4 5

RS-USER-Nufragnich
22.09.2004, 12:59
Moin,moin!

Zugegeben, das hat absolut nichts mit Medizin,Krankenpflege, Rettungsdienst oder Feuerwehr zu tun, aber was haltet ihr von der Idee, hier im Forum ein Online/Mail Fern-Schach zu organisieren?
Gibt bestimmt noch ein paar andere, die gerne Schach spielen und hier könnte man sich für eine Partie verabreden. Das ganze öffentlich, dann können Interessiert mitlesen, bzw. die Züge nachvollziehen und gegenenfalls ihren "Senf" dazugeben...

Was meint ihr?

Ruediger
22.09.2004, 13:02
Wenn Du ein virtuelles Schachbrett für den PC hast, bei dem man alle Figuren frei ziehen kann...gerne ;)

Ansonsten wird's etwas schwierig, da man ja nicht immer sein 60x60 cm Schachbrett dabei hat :D

RS-USER-Nufragnich
22.09.2004, 13:10
Original geschrieben von Ruediger
Wenn Du ein virtuelles Schachbrett für den PC hast, bei dem man alle Figuren frei ziehen kann...gerne ;)

Ansonsten wird's etwas schwierig, da man ja nicht immer sein 60x60 cm Schachbrett dabei hat :D

Öh... :confused:
man kann doch zuhause auf dem Brett oder PC den nächsten Zug austüffteln und dann hier posten. Ich hatte mir das ja eher als Fernschach gedacht: Du überlegst Dir in Ruhe Deinen Zug und mailst ihn hier in Forum. Es gibt ja in dem Sinne keine zeitliche Begrenzung. Zwischen den Zügen können ja auch einige Tage liegen (muss man eben vorher vereinbaren, was eine sinnvolle Frist ist).

Ruediger
22.09.2004, 13:14
*gg*
Dann wird eine Partie aber zuweilen WOCHEN dauern und DAS ist dann nix für mich.
(Abend's einen Zug machen, den ganzen Tag drüber grübeln und am nächsten Abend den nächsten Zug tun.)
Das dauert...

So gemütlich über einen Tag, oder auch zwei Tage verteilt könnte ich mir das schon mal vorstellen.
Das scheitert dann aber am vorhandenen Spielbrett, so unterwegs.

Zumindes für meine Person!

Aber vielleicht findest Du ja einen anderen Mitspieler.

:peace:

Reanimator
22.09.2004, 13:21
Sehe ich genauso. Auf den Zug meines Gegners will ich nicht Tagelang warten, so wird sogar das Spiel der Könige langweilig. Es gibt nicht umsonst bei Tounieren eine Zeitbegrenzung...:o

RS-USER-Nufragnich
22.09.2004, 13:21
Original geschrieben von Ruediger
*gg*
Dann wird eine Partie aber zuweilen WOCHEN dauern

Das kann sogar MONATE dauern...:)
Man kann ja idividuell eine Frist setzen z.B. innerhalb von drei Tagen muss der nächste Zug kommen, sonst ist die Partie verloren. Wenn sich genügend Leute finden, könnte man z.B. ein Rippenspreizertunier austragen...

Hat jemand Lust?

RS-USER-Nufragnich
22.09.2004, 13:25
Original geschrieben von Reanimator
Sehe ich genauso. Auf den Zug meines Gegners will ich nicht Tagelang warten, so wird sogar das Spiel der Könige langweilig. Es gibt nicht umsonst bei Tounieren eine Zeitbegrenzung...:o

Früher hat man das per Postkarte gespielt. Da hat das noch länger gedauert... :)

Ruediger
22.09.2004, 13:28
Original geschrieben von Nufragnich
Das kann sogar MONATE dauern...:)
Man kann ja idividuell eine Frist setzen z.B. innerhalb von drei Tagen muss der nächste Zug kommen, sonst ist die Partie verloren. Wenn sich genügend Leute finden, könnte man z.B. ein Rippenspreizertunier austragen...

Hat jemand Lust?

hmmmmm :D

Wenn schon EINE Partie Monate dauern soll, in welchem zeitlichen Rahmen möchtest Du dann ein Turnier austragen?

Bis die Hälfte des Turniers rum ist sind dann bestimmt schon einige Spieler eines natürlichen Todes gestorben :D:D

Leitstelle
22.09.2004, 13:33
Original geschrieben von Ruediger

Bis die Hälfte des Turniers rum ist sind dann bestimmt schon einige Spieler eines natürlichen Todes gestorben :D:D :D :D

RS-USER-Nufragnich
22.09.2004, 13:39
Original geschrieben von Ruediger
hmmmmm :D

Wenn schon EINE Partie Monate dauern soll, in welchem zeitlichen Rahmen möchtest Du dann ein Turnier austragen?

Bis die Hälfte des Turniers rum ist sind dann bestimmt schon einige Spieler eines natürlichen Todes gestorben :D:D

Ok, diesen Punkt sollte man noch mal überdenken :D
Aber ihr wißt doch, wie es gemeint ist...

Ruediger
22.09.2004, 14:16
ich hab mal eben das Internet durchwühlt und was brauchbares gefunden ;)

Unter dem Link kann man im Downloadbereich ein kleines und kostenfreies Schachproggi runterladen:
http://www.radiologie-niederrhein.de/nschach/ bzw. hier : http://www.nschach.de.ms/

läuft auf die selbe Seite raus :D

Bei den Eigenschaften im Spiel kann man bei der Spielstärke angegeben , ob automatisch gezogen werden soll.
Wenn nicht, kann man eben alle Figuren selber setzen :D
Natürlich nur nach den Regeln des Schach!

Genau das Richtige für Fernschach!

Großer Vorteil ist, daß die Figurenstellung auch nach schließen und neu öffnen des Programms erhalten bleibt!
Falls man mal den Rechner neu booten muß :D

Lets play :D

RS-USER-Finn
22.09.2004, 15:37
Das Rippenspreizer.Schach!

Bauern: Rettungssanis
Türme: DLRG´ler auf´m Wachturm
Springer: Sanitätspferde
Läufer: Zivis von "Essen auf Rädern"
Dame: Natürlich eine Krankenschwester
König: Selbstverständlich ein Anästhesist/Notarzt :-p

Die Gegenseite:

Bauern: Freiwillige Feuerwehrler
Türme: Leitstellendisponenten
Springer: FW-Pferd
Läufer: Der FW-Zivi mit Putzeimer & Co.
Dame: Eine FW-Frau
König: Der Wachleiter

Ruediger
22.09.2004, 15:42
Gute Idee! :D
Wann gibt's das im Shop ?

Den König bitte in der 10cm Version, auf einem 60x60er Intarsienbrett.

schwarze Felder als gekreuzte Pflaster, die weißen als Wattebäusche :D

RS-USER-Nufragnich
22.09.2004, 15:44
Original geschrieben von Finn
Das Rippenspreizer.Schach!

Bauern: Rettungssanis
Türme: DLRG´ler auf´m Wachturm
Springer: Sanitätspferde
Läufer: Zivis von "Essen auf Rädern"
Dame: Natürlich eine Krankenschwester
König: Selbstverständlich ein Anästhesist/Notarzt :-p

Die Gegenseite:

Bauern: Freiwillige Feuerwehrler
Türme: Leitstellendisponenten
Springer: FW-Pferd
Läufer: Der FW-Zivi mit Putzeimer & Co.
Dame: Eine FW-Frau
König: Der Wachleiter

Das ist doch mal ein gute Idee!!!

Geduldsbalken-Träger
23.09.2004, 10:54
Mahlzeit!

Also, nach den Regeln des Deutschen Fernschach-Bundes (den gibts wirklich!) gilt eine Frist von 30 Tagen für 10 Züge! Bei einer Bedenkzeit von mehr als 10 Tagen für einen Zug, muss der Gegner informiert werden. Weitere Regeln sind hier erstmal uninteressant.

Im Übrigen kann man "Turniere" auch simultan spielen, d.h. ein Spieler hat gleichzeitig mehrere Bretter, an denen er sich mit seinen Schach-Kameraden misst.

Es müsste dafür ein eigenes Forum eingerichtet werden, da das ganze sonst unübersichtlich wird. Oder die Partien werden per PM/eMail gespielt und nur die Ergebnisse gepostet...

@Finn:
Das Brett bitte kreieren! :-)

Ach ja - ansonsten stehe ich gerne für eine solche Partie zu Verfügung!

MfG
Klaus

nefgeländefahrer
23.09.2004, 11:09
Original geschrieben von Finn
Das Rippenspreizer.Schach!

Bauern: Rettungssanis
Türme: DLRG´ler auf´m Wachturm
Springer: Sanitätspferde
Läufer: Zivis von "Essen auf Rädern"
Dame: Natürlich eine Krankenschwester
König: Selbstverständlich ein Anästhesist/Notarzt :-p

Die Gegenseite:

Bauern: Freiwillige Feuerwehrler
Türme: Leitstellendisponenten
Springer: FW-Pferd
Läufer: Der FW-Zivi mit Putzeimer & Co.
Dame: Eine FW-Frau
König: Der Wachleiter

das wär wirklich was.....
für unseren shop....

Ruediger
23.09.2004, 12:43
Na dann fang ich das Spiel mal mit weiß an:

b2-b4

D:-)

RS-USER-DoktorW
23.09.2004, 12:46
Original geschrieben von nefgeländefahrer
das wär wirklich was.....
für unseren shop....

ich denke, das gestaltet sich nicht einfach, so etwas produzieren zu lassen. Zumindest nicht in einem vernünftigen Rahmen. Aber vielleicht als online Version? Wir nehmen das mal in die Ideenkiste mit auf!

Geduldsbalken-Träger
23.09.2004, 15:58
Original geschrieben von Ruediger
Na dann fang ich das Spiel mal mit weiß an:

b2-b4

D:-)

OK.
E7-E5

Ruediger
23.09.2004, 16:21
2. Lc1-b2