PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das ???



Back to life machine
22.09.2004, 16:36
Zur Belebung des Trainings-Centers mal wieder ein Rätselbild von mir!:D

RS-USER-Katja
22.09.2004, 16:47
Du hast 'ne Schlaufe in dem Herzkatheter-Katheter? :D

RS-USER-SchwesterM
22.09.2004, 18:25
Kannst du bitte wenigstens einen Tip geben, wo wir uns befinden ?

Bin ja sowieso nicht so der Held in Röntgenbildern (gehört nicht zur Ausbildung ), aber damit bin ich hoffnungslos überfordert

RS-USER-Rippenspreizer
22.09.2004, 18:36
Interessant!

Also - ich sehe eine Pleurakuppe und diverse Nähte. Wir befinden uns also postoperativ irgendwo im Bereich Mediastinum/Thorax.

Gibt es was zum Patienten zu berichten?

Back to life machine
23.09.2004, 08:33
Das ist ein Bild einer p.a. Durchleuchtung im Bereich des re. Thorax. In der Tat haben so einige Fachdisziplinen ihre Spuren hinterlassen...;)

Ich wars nicht! (Ich habe dann aber wieder aufgeräumt:D )

RS-USER-SchwesterM
23.09.2004, 20:18
also die diversen Nähte seh ich auch, soweit reicht's.

Ist der Kringel auf der linken Bildseite vielleicht ein falsch abgebogener ZVK ?

RS-USER-DerMike
23.09.2004, 21:17
Der Typ war aber nicht angeln oder? also das links schaut - jetzt ernsthaft - irgendwie nach nem Angelhacken aus?

RS-USER-Feife
24.09.2004, 00:37
Hmm...
auf den ersten Blick: ZVK
auf den zweiten Blick: PAK (Pulmonalis Arterien Katheter)
auf den dritten Blick: Baum.
weil: wenn das, was sich da von rechts nach links durchs Bild schlängelt und zum Schluss mit Schlaufe da liegt, ein Katheter ist, in welchem Gefäß zur Hölle liegt er?

aehm... Moment.
Der Kerl hat keinen situs inversus oder so?

Back to life machine
24.09.2004, 10:45
Ihr seid ja sooo gut:kiss:

Trotzdem ersmal die irrelevanten Teile:

2 Drahtcerclagen nach Herz-OP
Angelhaken=EKG-Klemme
Dann gibts noch irgendwo eine Klappenprothese
Der Baum:confused:

Ach ja und dann noch so`n Schlauch mit merkwürdigen Eigenschaften... (hätte ich vorhin doch links abbiegen müssen?...:D )

RS-USER-DerMike
24.09.2004, 12:05
Original geschrieben von Back to life machine
Ihr seid ja sooo gut:kiss:

Trotzdem ersmal die irrelevanten Teile:

2 Drahtcerclagen nach Herz-OP
Angelhaken=EKG-Klemme
Dann gibts noch irgendwo eine Klappenprothese
Der Baum:confused:

Ach ja und dann noch so`n Schlauch mit merkwürdigen Eigenschaften... (hätte ich vorhin doch links abbiegen müssen?...:D )

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, erkennne ich es auch. Hatten aber auch mal ein Röntgenbild wo einige gerätzelt haben woher die Klammern im Wirbelsäulenbereich kamen, bis jemand meinte, die gute Frau hatte doch einen BH an....

RS-USER-Katja
24.09.2004, 15:35
Original geschrieben von DerMike
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, erkennne ich es auch. Hatten aber auch mal ein Röntgenbild wo einige gerätzelt haben woher die Klammern im Wirbelsäulenbereich kamen, bis jemand meinte, die gute Frau hatte doch einen BH an....

Ein ähnliches Problem hatten unsere Urologen mal mit einem kleinen Metallgegenstand im Beckenbereich - da konnte ich dann mal weiterhelfen, das war die Spirale der jungen Dame :D

RS-USER-Katja
24.09.2004, 15:36
Sage mal, ist das ein TK-Ring oder hast Du wirklich 'ne Schlaufe in den Katheter gedreht?

Back to life machine
24.09.2004, 16:17
Alo, um es noch mal zu betonen, ICH HABE DA NIX ANGESTELLT:D
Ich habe nur wieder aufgeräumt!

Also, da ich jetzt bald ins Wochenende muss, und wie erwarten Katja von Anfang an recht hatte (jaja, die Frauen..;) ) Gleich die Lösung:

Ihr seht einen PA-Katheter, der über die rechte V. Jug. durch RA,RV bis in die PA reicht. Allerdings mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass er ziemlich weit weg von der Spitze einen Knoten hat :(

RS-USER-Katja
24.09.2004, 19:23
.... immer noch besser als der am Perikard festgenähte LAP letztens.... :rolleyes:
Recht haben macht Spaß
;) :D :cool: