Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneumonieprophylaxe
silver tabby
01.10.2004, 18:45
Hmmm... schwer zu sagen, allerdings verwenden unsere Physios auch immer diesen Vibramaxx... scheint den Patienten auch unheimlich gut zu tun. Hör mich mal um, was unsere Pfleger sonst noch so machen...:knuddel:
Das Gerät hießt genau Vibraxx, und es gibt neuere Ausfüherungen.
Viele Pat. mögen das Gerät, weil es sehr angenehm ist und zugleich auch noch ne Massage beinhaltet....So jedenfalls meine Erfahrungen.
Inwieweit es Schäden verursacht - gute Frage ! Welche anderen Krankheiten het er denn noch ? Vielleicht könnte man es daran festmachen ?
Weitere Möglichkeiten der PP: Lagerungen, z.B. V-Lagerung oder die T-Lagerung.
Atemgymnastik - braucht man nicht unbedingt die Krankengymnastik dazu.
Inhalieren ist auf alle Fälle eine gute Möglichkeit - Emser Solez.B.
Vielleicht konnte ich weiterhelfen, wäre aber besser man wüßte die anderen Krankheiten auch noch sowie seine Ressourcen...
Grüße
HörBird
P.S.: Was ist ASE ?
@tabby: DANKE !!!!
@Hörbird: Lagerung aufgrund der Spastik und der Skoliose sowie fehlenden Lagerunsmaterialien nicht wirklich möglich.
Wenn ich im Dienst bin, setz ich ihn auf, leg eine Hand etas stärker auf seinen Bauch, damit er "tiefer" also weiter runter in den Bauch atmet...
Inhalieren bin ich eben skeptisch, da Andi eh nur "oberflächlich" atmet und ich eben bei einem andren Kind einen Gewöhnungseffekt vermutet habe... das würd ich mir gern aufheben.
ASE = AtemStimulierendeEinreibung, evtl sagt Dir das was?
RS-USER-Feife
02.10.2004, 00:42
Ich kann hier nur Flutter(R) empfehlen.
Flutter ist ein kaum faustgroßes und von der Technik her wirklich simples aber geniales Gerät.
"Meine" Patienten, die damit haben arbeiten dürfen waren stets sehr davon angetan.
Das Gerät kostet weniger als 1oo€ in der Anschaffung und ist sehr einfach zu bedienen.
Vorraussetzung für den Patienten: Lippen müssen sich fest um das Mundstück schließen können; der Patient muss selbstständig ausatmen können.
Ich überlasse den Experten die Erklärung.
"Pflege heute" (Urban&Fischer Verlag) schreibt dazu:
Funktionsweise des VRP-Gerätes: Die Metallkugel im Trichter bietet einen Widerstand bei der Ausatmung. Steigert der Patient den Ausatemdruck, wird die Kugel an der Trichterwand hochgerollt, so dass die Luft entweichen kann. Senkt der Patient den Ausatemdruck bzw. atmet er ein, rollt die Kugel zurück und verschließt den Trichter erneut. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig und führt so zu den erwünschten Druckschwankungen.
Das VRP-Gerät (Flutter) funktioniert nach dem Prinzip des unterschiedlichen Widerstanddruckes (vario-resistance-pressure, kurz VRP). Dabei verlegt eine Kugel den Ausatemweg, schafft also eine künstliche Engstelle, gegen die der Patient ausatmen muss. Angewendet wird es zur
* Lösung von Bronchialsekret, z.B. bei chronischer Bronchitis, Bronchiektasie und Mukoviszidose
* Verhinderung eines Bronchialkollapses
* Dämpfung eines Hustenreizes.
[...]
Wird das Gerät beim Ausatmen schräg nach oben gehalten, drückt die Schwerkraft die Kugel stärker nach unten, so dass beim Ausatmen mehr Druck ausgeübt werden muss als bei einer Neigung des Gerätes nach unten.
Durch das Ausatmen gegen einen Widerstand erhöht sich der Druck wie bei der dosierten Lippenbremse in den Bronchiolen, beim Einatmen normalisiert er sich hingegen wieder. Die dabei entstehenden Druckschwankungen versetzen die Luft in den Bronchiolen in Schwingungen.
Diese Vibrationen, auch "endobronchiale Perkussion" genannt, lösen zähes Sekret von der Bronchialwand, so dass es leichter abgehustet werden kann. Zur Reinigung kann der Patient das Gerät auseinander nehmen, mit warmem Wasser abspülen und die einzelnen Teile wieder zusammenschrauben.
Dazu gehört dieses (und das nächste) Bild:
RS-USER-Feife
02.10.2004, 00:43
PS: auf http://www.uniklinikum-giessen.de/pneumologie/Sekretolyse_Physiotherapie.html (unteres Drittel der Seite) steht, Flutters Metallkugel bewege sich pro Sekunde 10-30 Mal auf und ab.
Gruß, Feife.
Bild: Flutter at work :)
Danke, Feife, die Teile kenn ich - aber Mundschluß is nicht :-(
Leider.
sonst wäre irgendwas mit reinpusten klasse, ginge zur Not ja auch ein Luftballon....
Hi Xaxis,
Ich hasse Abkürzungen...:D
Klar weiß ich was ASE sind, und ich versuche sie so oft wie möglich anzuwenden, sie beruhigen auch einen Pat. sehr.
Zum Thema pusten: Wattebausch an einer Schnur vor dem Pat. !
Oder evtl ein buntes Mobile !
Das er gerade mal einmal in der Woche Gymnastik bekommt, kann ja wohl nicht der Ernst sein, wenn Du sagst das er Spastiken hat....:(
Habt ihs mal mit einem Stillkissen probiert als Lagerungshilfe ? Eine tetraplegische Pat. hatte uns mal gezeigt, wie genial dieses Mittel anzuwenden ist....:cool:
Was haben Deine Kollegen für Ideen ?
Gruß
Hörbird
RS-USER-rettungshamster
02.10.2004, 11:58
Ich will ja nicht als Spielverderber da stehen, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen (wie es Doc W schon mal getan hatte), dass hier keine realen Fälle diskutiert werden sollten !
Auch das dieser Junge mit Namen benannt wird, find ich auch nicht wirklich prickelnd.
Das nächste Mal vielleicht bitte zu einem anonymen Fallbeispiel stricken :)
RS-USER-rettungshamster
02.10.2004, 21:05
Original geschrieben von Hörbird
Inwieweit es Schäden verursacht - gute Frage ! -
Als ich damals noch im KH war, wurde das Vibrax nur noch mit größerer Vorsicht eingesetzt.
Die Begründung hier für lag darin, dass gerade bei bettlägerigen und thrombosegefährdeten Patienten es durch die virbrationen des Gerätes zu einer Lösung eines Thrombus und somit zu einer Embolie führen könnte.
Andreas heißt nicht Andreas :D
und ich dacht, Pflegetipps sind okay - soll ich lieber editieren ?
Original geschrieben von rettungshamster
Als ich damals noch im KH war, wurde das Vibrax nur noch mit größerer Vorsicht eingesetzt.
Die Begründung hier für lag darin, dass gerade bei bettlägerigen und thrombosegefährdeten Patienten es durch die virbrationen des Gerätes zu einer Lösung eines Thrombus und somit zu einer Embolie führen könnte.
Nun, ich denke, die Kontraindikationen sind die gleichen wie beim Abklopfen. Im Grunde genommen ist es nix anderes, nur sehr viel feiner.
@Xaxia:Vielleicht hättest Du einfach sagen sollen, das dies nicht der echte Name ist....oder einfach gelassen.
@Rettungshamster: Keine realen Fälle - klar ! Aber dann dürfte das Trainingszentrum Rettungsdienst auch nicht existieren - schließlich werden da auch sehr viele reale Fälle diskutiert.
Ich denke, es sollte nicht "Ich habe ein Problem, und Du bist doch Arzt" Spiel hinauslaufen...
RS-USER-Claudi
03.10.2004, 08:23
Original geschrieben von Xaxis1
Andreas heißt nicht Andreas :D
und ich dacht, Pflegetipps sind okay - soll ich lieber editieren ?
nein hättest du wirklich nicht gemußt. :D
Du kannst ja beim nächsten Mal dabei schreiben, daß der Name frei erfunden ist. :rolleyes: :D
Im Übrigen haben sich auch andere Leute schon Pflegetipps für existierende Fälle abgeholt - ohne Probleme. Nur wurde der Name nicht genannt.
Ich persönlich hatte mit "Andreas" jetzt keine Probleme :-p
Original geschrieben von Hörbird
Nun, ich denke, die Kontraindikationen sind die gleichen wie beim Abklopfen. Im Grunde genommen ist es nix anderes, nur sehr viel feiner.
Da denkst du ganz richtig! Der Vibrax ist viel intensiver als das gewöhnliche Abklopfen (was meist ja nur ein wenig professionelles Tätscheln der Patienten ist :-p ), drum kommt es natürlich bei kontraindizierten Patienten auch eher zu Komplikationen. Thromben lösen sich halt bei Leuten, die auch Thromben haben. ;)
Thromben hat er net - ich guck mal, wo cih so ein Teil herkriegen könnte.
Vielen Dank :-keks
Back to life machine
14.10.2004, 16:56
Original geschrieben von rettungshamster
Also ich bin ein großer Freund der "Schüttelkiste". Hinsichtlcich der Gefahren durch Embolien bin isch skeptisch. Wenn man mal schaut, was sich im Körper an hämodynamischen Veränderungen und erschütterungen beim z.B. beim Husten abstpielt, kann man sich eigentlich nicht wirklich vorstellen, daß beim Vibrax wirklich was passieren kann.
RS-USER-Claudi
14.10.2004, 17:34
Ich weiß ja nicht, wie manche den Vibrax benutzen. :-p
Aber wie schon oben beschrieben - ich hab bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Wer stellt Vibraxe her bzw woher habt Ihr die in den Kliniken ?
Unsere "Therapeuten" kennen den Vibrax NICHT... sagen sie :-(
Und google weiß auch nix !
RS-USER-rettungshamster
15.10.2004, 07:25
Original geschrieben von Claudi
ich hab bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Die hab ich ja auch nicht gemacht - es war damals der nette freundliche Warnhinweis unseres Schulleiters.
Naja, egal was man heute durchdiskutiert - irgendeinen Haken haben die Dinge immer :-p ;)