PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ in Frankreich?



TinyTuck
17.04.2003, 07:40
Hallo Ihr!
Ich würde gerne mein Chirurgie-Tertial in Frankreich absolvieren, allerdings gibt es in F anscheinend kein "Allgemeinchirurgie", so daß ich am Ende nur einen Stempel mit z.B. "Chirurgie digestive" bekommen könnte. Weiß jemand vielleicht unter welchen Bedingungen das Tertial beim LPA (NRW) anerkannt wird???
Danke! Steffi

capucine
17.04.2003, 09:43
Hallo,

normalerweise heisst die Chir in den meisten Krankenhaeusern "Chir digestive et generale".
Vielleicht ist Dir das "generale" nur entgangen, hab dem auch lange zeit keine beachtung geschenkt, bis ich mir den praktikumszettel im sekretariat abholte.

In Berlin gab es mit den genannten Stationen beim LPA nie Probleme, kannte auch einige PJler aus Muenchen, die da waren und das war auch unproblematisch. Wie das in NRW ist weiss ich natuerlich nicht.

viel spass in la belle france, mach auf jeden Fall die Nachtdienste, da lernst Du am meisten; stationsmaessig ist sonst nicht sehr viel los in der franz chir; wird alles etwas anders gehandhabt...wenn man nicht im op ist, eine ruhige kugel

gruss capucine

DoktorW
21.04.2003, 09:59
Also ich würde Dir empfehlen einfach beim LPA direkt nachzufragen. Die kennen sich am besten damit aus und Du bist sicher nicht der/die Erste, der/die nach Frankreich geht!


gruß
W............der da auch hin will :-))