PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hygiene fehler oder ok ?



Ropi
05.10.2004, 22:09
Hallo !
war heute bei meiner Gyni zum Blutabnehmen.
Als ich da so friedlich saß und abdrückte kam eine weitere Arzthelferin rein und legte eine Papiertragetasche ((von Pharmaindustrie) zusammen - merhmaliges drüberstreichen mit den Händen - und wegpacken der Tasche. Geht mich ja auch nix an was und wieviel da drin war :-)
Aber dann hat sie sofort anschließend OHNE Händewaschen geschweige Händedesinfektion einmal herzhaft auf die frisch desinfizierten (Autoklav) Spekulums gepatscht um die Temperatur zu prüfen....... ob Sie die in den Behandlungsräumen einzelen angepackt und weggeräumt oder auf dem Tablett weggeräumt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber etwas gegraust hat es mich schon, diese tüte flog vorher wer weiß wo rum (Auto, Parkplatz abgestellt, Fußboden der Praxis) ?

Oder bin ich da bloß überempfindlich ?

Und wenn das nicht ok ist - soll ich die Frau direkt darauf ansprechen oder ihre Chefin oder die Klappe halten. Und wenn ja, wie spricht man sowas an ????
:confused:

Hörbird
05.10.2004, 22:17
Original geschrieben von Ropi
Hallo !
war heute bei meiner Gyni zum Blutabnehmen.
Als ich da so friedlich saß und abdrückte kam eine weitere Arzthelferin rein und legte eine Papiertragetasche ((von Pharmaindustrie) zusammen - merhmaliges drüberstreichen mit den Händen - und wegpacken der Tasche. Geht mich ja auch nix an was und wieviel da drin war :-)
Aber dann hat sie sofort anschließend OHNE Händewaschen geschweige Händedesinfektion einmal herzhaft auf die frisch desinfizierten (Autoklav) Spekulums gepatscht um die Temperatur zu prüfen....... ob Sie die in den Behandlungsräumen einzelen angepackt und weggeräumt oder auf dem Tablett weggeräumt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber etwas gegraust hat es mich schon, diese tüte flog vorher wer weiß wo rum (Auto, Parkplatz abgestellt, Fußboden der Praxis) ?

Oder bin ich da bloß überempfindlich ?



Und wenn das nicht ok ist - soll ich die Frau direkt darauf ansprechen oder ihre Chefin oder die Klappe halten. Und wenn ja, wie spricht man sowas an ????
:confused:

Also, wenn ich mich an meinen Gyn-Einsatz erinnere, dann habe ich ähnliches erlebt..die werden zwar sterilisiert, aber nicht verpackt. Und angefasst wurden die auch um die Temp zu prüfen. Nun, es spricht auch nix wirklich was dagegen - beim Geschlechtsverkehr kommt auch was unsteriles hinein, und außerdem hat die weibliche Scheide ja die Döderlein'schen Bakterien als Schutz ( meines Wissens nach...:rolleyes: , ist ohne Gewähr )

Gruß
Hörbird

RS-USER-Bärentöter
05.10.2004, 22:58
jo, die Vagina hat eine gewisse Selbstreinigungsfunktion (wie ein Backofen) . Es ist vielleicht nicht unhygienisch, aber zumindest unästhetisch.

silver tabby
06.10.2004, 04:48
Allerdings muss man schon sagen, dass in jeder scheide genauso wie überall auch reichlich Flora zu bewundern ist, da kommt es darauf nicht an. Und die Streilisation erfolgt nicht, weil man steril in die Scheide muss (wäre vor jedem Geschlechtsverkehr doch ein wenig zu umständlich.... hat Mutter Natur auch nicht so geplant), sondern um die Übertragung irgendwelcher Genitalnfektionen von Patientin zu Patientin zu verhindern. Ich würde mich da nicht so aufregen...

Gruss, die Katze

saddamski
06.10.2004, 08:45
HM, es mag vielleicht in dem Fall nicht wild sein.
Aber ich möchte fast wetten dass diese Person dann immer so "hygienisch" arbeitet.
Ich würde die Ärztin zumindest drauf aufmerksam machen.
Kommt ja auch immer drauf an wie man das rüberbringt.

Denn wenn Sie da schon Unhygienisch arbeitet, was bei diesem Fall vielleicht keine grossen Konsequenzen hat, macht Sie es bei allen anderen Sachen vielleicht auch?

Gruss, Tobias

Reanimator
12.10.2004, 16:32
Das, was Frauen da unten in sich tragen, sind die Döderleinschen Stäbchen - die machen genau das was hier schon angesprochen wurde.

Aber ein anderer Punkt ist für mich sehr lustig - daß es die Natur nicht so vorgesehen hat, das da alles steril zugeht. Stelle mir nur gerade einen Typen vor, der seinen Dödel in den Autoklaven hält und zu der Frau im Bett sagt "bin gleich soweit, Schatzi"
:D :rolleyes: :D :knuddel: :kiss:

RS-USER-Bärentöter
12.10.2004, 16:44
wenn da alles "steril" zuginge, wären wir schon ausgestorben...

RS-USER-Hypnos
12.10.2004, 21:49
Original geschrieben von Reanimator
Stelle mir nur gerade einen Typen vor, der seinen Dödel in den Autoklaven hält


Ahhhhhhhhhhh, jetzt wird mir alles klar:

daher auch Döderlein-Bakterien:D :D :D

silver tabby
12.10.2004, 23:11
U got it guy!!!:D :D :D

Geduldsbalken-Träger
13.10.2004, 11:49
Original geschrieben von Reanimator
...
Stelle mir nur gerade einen Typen vor, der seinen Dödel in den Autoklaven hält und zu der Frau im Bett sagt "bin gleich soweit, Schatzi"
:D :rolleyes: :D :knuddel: :kiss:

DAS wäre doch mal ein lustiger Cartoon...

Reanimator
13.10.2004, 14:12
Original geschrieben von silver tabby
U got it guy!!!:D :D :D

Yes Misstress!!! :D :D :D

RS-USER-DerDings
13.10.2004, 15:14
Original geschrieben von Hypnos
Ahhhhhhhhhhh, jetzt wird mir alles klar:

daher auch Döderlein-Bakterien:D :D :D

wieso sind denn r und l vertauscht ? :grins:

RS-USER-Peter Artz
13.10.2004, 21:07
Original geschrieben von Bärentöter
jo, die Vagina hat eine gewisse Selbstreinigungsfunktion (wie ein Backofen) . Es ist vielleicht nicht unhygienisch, aber zumindest unästhetisch.
wie ein Backofen? - hehe jetzt verstehe ich endlich warum es heißt "die Gute hat einen Braten in der Röhre"

man ist das Grob :D

RS-USER-rettungshamster
14.10.2004, 09:17
Der Vergleich der Selbstreinigungsfunktion einer Vagina zu einem Backofen kann auch nur einem Mann einfallen - ihr braucht ja diese plastischen Darstellungen :D:D

nefgeländefahrer
14.10.2004, 10:45
lol

RS-USER-Bärentöter
14.10.2004, 11:04
beides sind Hohlräume mit interessanten Funktionen, deren genaue Arbeitsweise uns jedoch verschlossen bleibt. :D

Geduldsbalken-Träger
14.10.2004, 16:08
Original geschrieben von Bärentöter
beides sind Hohlräume mit interessanten Funktionen, deren genaue Arbeitsweise uns jedoch verschlossen bleibt. :D

...und wenn man unvorsichtig ist, verbrennt man sich die Finger <duck>

MfG
Klaus

RS-USER-Claudi
14.10.2004, 16:27
um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzuschweifen...
Ich halte diese Verhaltensweise zwar auch nicht für problematisch (warum Spekula sterilisiert werden wurde bereits gesagt), trotzdem sollte man sich die Griffel waschen, bevor man Spekula (an der "bösen" Stelle anfaßt), denn beim Gynäkologen werden nicht nur gesunde Frauen untersucht (ach ne.. :-p ) sondern auch welche, die eben keine gesunde Flora haben oder sogar Krebs - bzw. eine geschwächte Abwehr. Oder Frauen, die gerade ihre Mens haben (die das Döderleinsche Gleichgewicht schon etwas aus dem Gleichgewicht bringt)
Drum: Natürlich müssen Spekula für die Untersuchung nicht steril sein, aber doch keimarm. Wenn ich gerade vom Klo komme oder gerade versiffte Spekula geschrubbt habe, finde ich es nicht so geschickt mit den gleichen ungewaschenen Fingern frische Spekula zu begrabschen.