PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beitrittsverhandlungen mit der Türkei



Reanimator
06.10.2004, 18:29
Also das muss jetzt mal gesagt werden:

Solange dort noch ein Schulrektor die Schülerinnen auf Jungfräulichkeit testen darf,
und
Solange dort noch überall von der Polizei gedeckte Folterungen in den etwas abgelegeneren Gebieten stattfinden (auch gegen Frauen übrigens)
Solange
will ich die nicht in der EU haben!!!

Man könnte ja diesen Poll vielleicht auch als Unterschriftenaktion o.ä. verwenden, da kenne ich mich aber zuwenig aus in der Materie... :(

RS-USER-Hoffi
06.10.2004, 18:37
nun mal ruhig mit den jungen pferden, noch sind die verhandlungen noch nicht einmal angelaufen. und die verhandlungen werden sich noch jahre, wenn nicht jahrzehnte hinziehen, da kann, soll und wird sich in der türkei noch einiges ändern.

kann es nicht eher daran liegen, das du sie nicht haben willst, weil sie eine komplett andere kultur haben???

RS-USER-Rippenspreizer
06.10.2004, 18:40
Hm - ich hab´s ja eigentlich ganz gerne unpolitisch bei Rippenspreizer. Aber gut - Meinungsfreiheit.
Eine Unterschriften-Aktion wird es hier natürlich nicht geben und Rippenspreizer behält sich bereits jetzt schon das Recht vor, diesen Thread zu beenden/löschen, wenn es "kompliziert" wird.

Im Übrigen halte ich die o.g. Beispiele für etwas plakativ und oberflächlich. Der hinter einem EU-Beitritt stehende politische Prozess ist bei weitem zu komplex, um ihn hier mit einer "Ja/Nein"-Umfrage abzuhandeln...

Gruss, Daniel

Reanimator
06.10.2004, 18:49
Falsch Hoffi - ich liebe andere Nationalitäten/Kulturen/Mentalitäten.
Ich habe es bei einem Urlaub in Marokko selbst mal erlebt, als ich auf einem Markt eingekauft habe. Er hat mir einen Preis genannt und ich war bereit, ihn zu zahlen. Darauf ist er fast ein bisschen wütend geworden, weil da Handeln einfach zum Lebensgefühl gehört - den erstgenannten Preis will er gar nicht erzielen, sondern handeln wie mir später am Campingplatz erklärt worden ist :D

Und Daniel: Ich habe allen, aber auch wirklich allen die sich hier an den Foren beteiligen genügend Intelligenz zugetraut, um sich ihre Meinung schon vorher gebildet zu haben. Darum nur die 4 Auswahlmöglichkeiten - ich kann es gerne erweitern, wenn gewünscht.
Und wir hatten hier doch solche Diskussionen um Bush und Saddam und noch mehr schon gehabt, oder?
Wer sich nicht beteiligen will, muss nicht, oder?

Reanimator
06.10.2004, 18:53
Original geschrieben von Rippenspreizer
Im Übrigen halte ich die o.g. Beispiele für etwas plakativ und oberflächlich. Der hinter einem EU-Beitritt stehende politische Prozess ist bei weitem zu komplex, um ihn hier mit einer "Ja/Nein"-Umfrage abzuhandeln...

Gruss, Daniel

Ich hatte ja auch nicht vor, mich hier als Spitzenkandidat für die RSU aufstellen zu lassen - ich mag schlicht und ergreifend einen Meinungsaustausch sehr gerne.

RS-USER-Hoffi
06.10.2004, 19:05
@reanimator, dein poll ist übrigens auch nicht vollständig, es geht ja noch nicht um eine aufnahme der türkei, sondern um die aufnahme der verhandlungen, aufgenommen werden kann sie überhaupt erst, wenn die türkei in der gesetzen eu standart hat und wirtschaftlich sich auch angenähert hat.

Reanimator
06.10.2004, 19:23
Ich finde aber auch eine "priviligierte Mitgliedschaft" zuviel

RS-USER-Hoffi
06.10.2004, 19:38
Original geschrieben von Reanimator
Ich finde aber auch eine "priviligierte Mitgliedschaft" zuviel

warum? wie gesagt, davon sind wir noch jahre entfernt. es geht um die aufnahme von verhandlungen. und wenn du gegen jede partnerschaft bist, dann glaube ich dir auch nicht das du nur die oben genannten probleme der rechtsprechung hast, da die türkei im moment einen sehr intensiven reform und wandelprozess durchläuft (ich wünschte wir in deutschland könnten hier solche reformen durchziehen). ich glaube das die türkei in zehn jahren durchaus ein guter partner in der eu sein kann. es haben ja auch schon ganz andere diktaturen geschafft aufgenommen zu werden (spanien und die ostblockländer).

RS-USER-Morpheus
06.10.2004, 20:18
Guten Abend zusammen.

Ich finde es ja mal spannend, hier eine politische Diskussion zu sehen, auch wenn ich mich oft nur mitlesend im Hintergrund halte. Was mich (zugegebenermaßen offtopic) aber wirklich nervt ist dieser riesige "Signaturenschwanz" am Ende von Reanimator´s Beiträgen!
Abgesehen davon, daß die Hälfte der "Weisheiten" im Grunde genommen naive Allgemeinheiten verbreiten ist es bei zweizeiligen Beiträgen nur anstrengend, immer wieder auch diesen ganzen Philosophie-Brei abscrollen zu müssen.

Also: Aktion "Kleine-Signatur"! Und wenn ich mir auch mal eine kleine Abschluß-Weisheit erlauben dürfte:

Weniger ist manchmal mehr ;)

Morpheus.

PS: Ich finde übrigens, daß die türkischen Bemühungen um den EU-Beitritt sehr förderlich für den dortigen Menschenrechtsprozess sind. Also auch hier: Pro Beitrittsverhandlungen!

Geduldsbalken-Träger
07.10.2004, 11:15
Original geschrieben von Reanimator
Ich finde aber auch eine "priviligierte Mitgliedschaft" zuviel

Das Teil heisst "privilegierte Partnerschaft".
Privilegierte Mitglieder gibt es in einem demokratischen Gebilde wie der EU nicht...
...ok - alle sind gleich, nur wir sind gleicher! /Ironie off/

Man mag von Beitritten halten was man will - "wirtschaftlich annähern" braucht sich die Türkei wahrscheinlich wesentlich weniger als die 10 Mitgliedsstaaten, die vor wenigen Monaten hinzugekommen sind.
Meine übrige Meinung zu diesem Vorschlag der Verhandlungsaufnahme - denn weiter sind wir noch nicht - lasse ich jetzt einfach mal offen.
Dazu kenne ich mich weder in den wirtschaftlichen noch politischen Verhältnissen der Türkei gut genug aus.

MfG
Klaus

Reanimator
07.10.2004, 12:14
Original geschrieben von Morpheus
Was mich (zugegebenermaßen offtopic) aber wirklich nervt ist dieser riesige "Signaturenschwanz" am Ende von Reanimator´s Beiträgen!


Besser jetzt?

RS-USER-Obelix
07.10.2004, 12:17
Ich laß jetzt mal völlig weg, wie ich zum Beitritt der Türkei stehe.

Aber das Argument mit der wirtschaftlichen Seite stimmt so auch nicht. AFAIK hat die Türkei ca 67 Mio. Einwohner aber nur 1/8 des Deutschen BIP.
Hab jetzt leider keine Zahlen der gerade aufgenommen Mitglieder da, schätze aber die sollten pro Kopf häöher liegen.

Weiterhin finde ich das auch nicht den ausschlaggebenden Part. Es geht um den Beitritt in die Europäische Union und nicht um den Beitritt zur früheren EWG.

Reanimator
07.10.2004, 12:21
Original geschrieben von Obelix
Ich laß jetzt mal völlig weg, wie ich zum Beitritt der Türkei stehe.

Aber das Argument mit der wirtschaftlichen Seite stimmt so auch nicht. AFAIK hat die Türkei ca 67 Mio. Einwohner aber nur 1/8 des Deutschen BIP.
Hab jetzt leider keine Zahlen der gerade aufgenommen Mitglieder da, schätze aber die sollten pro Kopf häöher liegen.

Weiterhin finde ich das auch nicht den ausschlaggebenden Part. Es geht um den Beitritt in die Europäische Union und nicht um den Beitritt zur früheren EWG.

Der Mann ist gut - der kommt in die Suppe! :D

Reanimator
11.10.2004, 12:04
Jetzt würde mich noch interessieren, warum so viele so abgestimmt haben, daß sie absolut gegen einen Beitritt sind.
Da kommt jetzt wahrscheinlich nichts, wer outet sich denn schon bei sowas.

Aber das war mit ein Grund für diesen Poll. :eek: :mad:

RS-USER-Bärentöter
11.10.2004, 12:28
ist hier auch kompliziert, Politik in diesem Forum. Die Wirtschaft ist es denke ich nicht, ich denke daß die Türkei mit Ländern wie Litauen, Portugal etc. mithalten kann. Aber ich halte die Türkei politisch immer noch für rückständig (Gesetzgebung etc.), die durchaus vorhandene islamische Prägung, obwohl ja säkularer Staat, ist mir teilweise auch unangenehm. Ich kann als Atheist einfach nichts mit Frauen in Kopftüchern anfangen.
BtW: was sagt eigentlich Griechenland dazu?
Thema Kurdistan (nagut es gibt Analogien: Nordirland, Baskenland...)
Zur Erläuterung:
-ich habe absolut nichts gegen Türken
-ich bin kein Sympathisant von Edmund dem Bestoiber

Die Tatsache, daß die Türkei auf Aufnahme drängt, ist insofern positiv, daß sich in deren Innenpolitik einiges verändern dürfte.

Reanimator
11.10.2004, 12:43
Es hat sich ja auch schon einiges getan in dieser Richtung. Wenn es den Türken ein besseres, sichereres Leben im eigenen Land ermöglicht, ist das ganze doch nur positiv. Was ich befürchte, ist daß sie zwar die Gesetzgebung ändern, aber die Umsetzung schleifen lassen. :(

Aber "Edmund der Bestoiber" finde ich klasse! :D :D :D

RS-USER-DerDings
11.10.2004, 12:45
Original geschrieben von Bärentöter
die durchaus vorhandene islamische Prägung, obwohl ja säkularer Staat, ist mir teilweise auch unangenehm. Ich kann als Atheist einfach nichts mit Frauen in Kopftüchern anfangen.


die suchst du in der türkei aber vergebens. sind für öffentlich bedienstete sogar verboten und werden auch sonst nicht gerne getragen... (wie's in den ländlichen gegenden aussieht, v.a. richtung irak, ist wieder eine andere frage)

solange die menschenrechtsverletzungen und vor allem der bürgerkrieg im osten nicht nur in den geschichtsbüchern zu finden sind bin ich strikt gegen einen EU Beitritt der Türkei, die EU sieht sich ja immerhin auch als Wertegemeinschaft...

RS-USER-Bärentöter
11.10.2004, 13:11
Original geschrieben von DerDings
die suchst du in der türkei aber vergebens. sind für öffentlich bedienstete sogar verboten und werden auch sonst nicht gerne getragen... (wie's in den ländlichen gegenden aussieht, v.a. richtung irak, ist wieder eine andere frage)



sorry, war nie in der Türkei. Ich weiß auch, daß die großen Städte weltlich geprägt sind. Das Bild, das wir von den Türken haben, ist ja durch die Gastarbeiter geprägt, und die rekrutieren sich wohl zum Großteil aus den armen Regionen im Osten.