PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defi mit 15?



Seiten : [1] 2

Samuel2
08.10.2004, 17:03
hi,
nochmal in richtung des polls eine frage. das mit dem aed scheint ja nun so zu sein, dass die einweisung das wichtigste ist. wie ist das aber nun mit nem halbautomaten ( defigard, corpuls 08/16) oder so? darf denn der sanhelfer, der mal eine einweisung auf das gerät bekommen hat nun auch eigenverantwortlich im halbautomatenmodus schocken? ich denke viele würden es machen, aber wie weit steht man da im gefängnis?

grüße,
samuel2

RS-USER-DoktorW
08.10.2004, 17:25
Schau mal den Thread AED einweisung ert ab 18? (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3215) an. Wenn sich dann noch Fragen ergeben, dann frag! ;)

Mahlzeit
08.10.2004, 17:57
Also, im Leitfaden Rettungsdienst von Lutomski + Flake (Erschienen bei Urban&Fischer), Auflage 3 von 2003 heißt es auf Seite 54:



2.3.5 Sanitätshelfer (SanH)
[...]
Kompetenz, Qualifikation:

Beherrscht die wesentlichen Grundkenntnisse der Notfallmedizin
Kann ausschließlich assistierend tätig sein
Darf keine medizinischen Geräte bedienen (z.B. EKG, Beatmungsgerät)
Darf auf keinen Fall invasive Maßnahmen am Pat. durchführen

Samuel2
08.10.2004, 22:53
ok,
meine frage war ja grad nicht nach aed, sondern nach den defis auf rettungsfarzeugen. oder macht das keinen unterschied, wenn sie im halbautomaten-modus sind?!?

und was heißt, darf keine geräte verwenden? in der literatur heißt es ja auch teilweise sinngemäß: der sanhelfer sollte auf die geräte eingewiesen sein um bestimmte parameer für den rd einstellen zu können ( bsp. Beatmungsgerät).

Also doch noch nicht alle fragen geklärt zu o später stunde ;-)

RS-USER-Bärentöter
09.10.2004, 02:13
naja, in Amerika darf eine blonde Sekretärin im U-Bahnhof... hoffen wir mal das Gerät ist fehlertolerant

Rescuerambo
09.10.2004, 09:18
Original geschrieben von Samuel2
ok,
meine frage war ja grad nicht nach aed, sondern nach den defis auf rettungsfarzeugen. oder macht das keinen unterschied, wenn sie im halbautomaten-modus sind?!?

und was heißt, darf keine geräte verwenden? in der literatur heißt es ja auch teilweise sinngemäß: der sanhelfer sollte auf die geräte eingewiesen sein um bestimmte parameer für den rd einstellen zu können ( bsp. Beatmungsgerät).

Also doch noch nicht alle fragen geklärt zu o später stunde ;-)

Du meinst, mit nem manuellen EKG, dass man in den Halbautomatenmodus schalten kann....

Schlicht und ergreifend: Nur wenn du auf dem Gerät eingewiesen bist, und mind. RS bist

RS-USER-Rettungshund
09.10.2004, 15:12
Also wenn man es nimmt darf der SanH auch Schocken wenn er eine MPG Einweisung hat und mit dem Gerät vertraut ist und die Maßnahme Beherscht und der RA am Kopf sitztz und es Weiter delegiert das er Schocken darf.

El Mosquito
09.10.2004, 19:49
Kurze Zwischenfrage ist Defibrilation nicht eigentlich noch immer eine aerztliche Massnahme ???

Ein SanH (damit mein ich jetzt auch ES/SanB/BetrSan/etc...), duerfen zwar auf alle MPG eingewiesen sein (was sie meiner Meinung auch sein sollten) um zB zu assitieren, sie duerfen diese Geraete aber nicht am Patienten benutzen. weil dafuer die Ausbildung nicht umfassend genug ist und die evtl. die Erfahrung fehlt.

RS-USER-Rettungshund
09.10.2004, 20:17
Also meinst du jetzt auf Anweisung Handeln und Defibrilieren?

El Mosquito
09.10.2004, 20:23
Die Problematik ergibt sich nur wenn ein RA ueberhaupt diese Massnahmen "Defibrilation" delegieren darf.

RS-USER-Rettungshund
09.10.2004, 20:29
Also bei uns auf der RD Schule Defibriliert laut Megacode immer der niedriger Qualifizierte da der ja drückt und den Paddels näher ist

Reanimator
09.10.2004, 21:22
Ein San-Helfer soll in der Lage sein, das Gerät für die Anwendung bereit zu machen.
Einen Schock abgeben darf nur ein RS oder RA.

Und es ist schon richtig: Ich als RA darf diese Maßnahme gar nicht "deligieren", weil ich dazu gar nicht die Kompetenz habe nachdem es nach wie vor (im Rettungsdienst wohlgemerkt) eine ärztliche Maßnahme ist.
Wenn nun aber auch blutige Laien in U-Bahnhöfen und so weiter diese Geräte bedienen sollen, muß da eine Gesetzesänderung her, die wohl auch früher oder später kommen wird. Nach der leidlichen Erfahrung in diesem Gebiet allerdings eher viel später:(

Rescuerambo
10.10.2004, 12:13
Original geschrieben von Rettungshund
Also bei uns auf der RD Schule Defibriliert laut Megacode immer der niedriger Qualifizierte da der ja drückt und den Paddels näher ist

Der niedriger Qualifizierte ist aber mind. RS, der in der Schule den Umgang mit dem Defi und EKG-Bilder gelernt hat ....

Sorry, ein SanH hat, wie die Stechmücke schon gesagt hat, nix am Defi beim blitzen zu Suchen !!!


Original geschrieben von Reanimator
Wenn nun aber auch blutige Laien in U-Bahnhöfen und so weiter diese Geräte bedienen sollen, muß da eine Gesetzesänderung her, die wohl auch früher oder später kommen wird. Nach der leidlichen Erfahrung in diesem Gebiet allerdings eher viel später

Kleines Missverständniss: Die Dinger die in U-Bahnhöfen hängen sind reine AEDs, keine Manuellen, die man in den Halbautomatenmodus stellen kann ...

RS-USER-titan_cb
10.10.2004, 17:21
ich werf hier jetzt einfach mal ein, wies in .at aussieht:

RS (die "niedrigste" ausbildung im RD) darf mit halbautomatischen/automatischen Geräten schocken

NFS (Notfallsani) darf ebenfalls obiges. NFS hat zudem noch die Ausbildung, um dem NA bei der manuellen Defibrilation zu assistieren.

Rescuerambo
10.10.2004, 17:25
entspricht in Ö der NFS dem in etwa deutschen RA ???

David Seemayer
10.10.2004, 21:46
Die Situation ist etwas anders als in .de.
Da es seit 2002 eine neues Sanitäter-Gesetz mit umfangreichen Änderungen gibt, ist mir hierzulande in einem Entwicklungsprozeß.

Am besten, du machst dir am besten selber ein Bild: http://www.roteskreuz.at/306.html

Zur Info: Weil man als Sanitäter in .at reativ wenig Kompentenzen hat, ist die NA-Dichte hier IMHO höher!

Reanimator
11.10.2004, 11:41
Original geschrieben von Rescuerambo
Kleines Missverständniss: Die Dinger die in U-Bahnhöfen hängen sind reine AEDs, keine Manuellen, die man in den Halbautomatenmodus stellen kann ...

Wir haben nur auf den RTWs Geräte, die man auch manuell bedienen kann. Eingestellt sind alle Geräte auf Halbautomat, d.h. Schockabgabe ja/nein entscheidet genau wie bei einem AED das Gerät alleine. Auf einem KTW hast du ein LP250 oder -300 ohne die Möglichkeit der manuellen Schockabgabe. (Beim 300er schon, aber nur wenn du dich mit dem Gerät sehr gut auskennst)

Rescuerambo
11.10.2004, 12:13
Original geschrieben von Reanimator
Wir haben nur auf den RTWs Geräte, die man auch manuell bedienen kann. Eingestellt sind alle Geräte auf Halbautomat, d.h. Schockabgabe ja/nein entscheidet genau wie bei einem AED das Gerät alleine. Auf einem KTW hast du ein LP250 oder -300 ohne die Möglichkeit der manuellen Schockabgabe. (Beim 300er schon, aber nur wenn du dich mit dem Gerät sehr gut auskennst)

Oh man, genau das hab ich doch gesagt

Reanimator
11.10.2004, 12:50
Original geschrieben von Rescuerambo
Oh man, genau das hab ich doch gesagt

Tschuldigung, aber ich habe das gelesene so verstanden:

Kleines Missverständniss: Die Dinger die in U-Bahnhöfen hängen sind reine AEDs, keine Manuellen, die man in den Halbautomatenmodus stellen kann ...

El Mosquito
17.10.2004, 19:19
Original geschrieben von Rescuerambo
Sorry, ein SanH hat, wie die Stechmücke schon gesagt hat, nix am Defi beim blitzen zu Suchen !!!

Moment, das habe ich so nie gesagt.

Ich war als SanH auch schon auf Defi, Beatmungsgerät, etc... eingewiesen, hätte aber ein Doc gesagt blitz mal hätt ich ihm schon sagen müssen: Äh Doc ich hab noch nie geblitzt.