Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier falsch?

Seiten : 1 [2]

saddamski
12.10.2004, 19:33
Achso...damit hatte ich nicht gerechnet ;)

Naja..kleben kann ich es selber auch nicht...aber das wird wohl im Klinikpraktikum kommen....ich weis nur dass man da irgendwie die Rippen fühlt..und dann entsprechend klebt..oder so ähnlich ;)

Aber um wieder zum Topic zu kommen ;)

Wieso regen sich die Neurologen denn auf wenn man einen SHT Pat. intubiert?

Nasal kann ich ja noch verstehen, und aus den Postings hoffentlich richtig nachvollziehen, weil man da wohl mit dem Tubus durch die Fraktur das Gehirn schädigen kann?!

Aber Oral hat man doch eigentlich einen guten Blick darauf oder?
Oder kann es trotzdem passieren?

Tobias

silver tabby
12.10.2004, 23:29
Die Neurologen wollen immer den neurologischen Status des Patienten ohne Sedierung beurteilen, um das Ausmass der Verletzungen besser abschätzen zu können. Ist der Patient intubiert, so ist er (hoffentlich) auch sediert und analgesiert. Dadurch lassen sich die Reflexe nur eingeschränkt beurteilen und du bemerkst erst pathologische Zeichen, wenn wirklich schon höchste Eisenbahn ist.

Aber der neurologe profitiert genauso wenig davon, wenn der Patient aspiriert hat und dann daran verstirbt...

saddamski
12.10.2004, 23:43
Achso...nu versteh ich das ;)

Aber wenn der Pat. präklinisch bewustlos ist, kann der RA ja ohne Relaxantie intubieren.

Holt der Notarzt dann die analgosedierung nach? Oder bleibt es einfach so wie es ist?

RS-USER-Bärentöter
13.10.2004, 03:48
der Witz ist: man intubiert nicht durch die Nase... da ist's nicht weit ins Hirn v.a. beim SHT wo anatomische Grenzen aufgehoben sind. Also merke: bei Intubation i. allg. und bei SHT im speziellen... nimm den Schlund, da haste kein Risiko, den Tubus ins Gehirn zu schieben

silver tabby
13.10.2004, 05:22
Original geschrieben von Bärentöter
nimm den Schlund, da haste kein Risiko, den Tubus ins Gehirn zu schieben

Naja... soooo allgemein kann man das auch nicht sagen! Mit genügend Überzeugungskraft und Elan schafft man das bei dem richtigen Patienten bestimmt auch über die ehemalige Radke Tasche... *GG*

Reanimator
08.11.2004, 13:16
Manchen ist es scheissegal wo die kabel sind - hauptsache auf dem Monitor ist so eine komisch zitternde Linie :D

Gandtimo
22.12.2004, 21:29
Original geschrieben von saddamski
Aber wenn der Pat. präklinisch bewustlos ist, kann der RA ja ohne Relaxantie intubieren.

Holt der Notarzt dann die analgosedierung nach? Oder bleibt es einfach so wie es ist?

Sollte auf alle Fälle nachgeholt werden. Zumal ich eher nicht "unrelaxiert" intubieren würde (außer natürlich es ginge gar nicht anders).
Die Situation ist schon heikel genug, warum dann noch mit geschlossenen Stimmbändern kämpfen?
Oder?