PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier falsch?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Katja
08.10.2004, 17:24
Der Patient auf diesem Bild (das nicht von uns ist, sondern aus der Datenbank von www.trauma.org) hat offenbar eine unangenehme Begegnung gehabt, die ihm einen Krankenhausaufenhalt eingebracht hat.
Aber:
An diesem Bild ist etwas falsch, so falsch, daß der zuständige Doc in der Notaufnahme/im SchockOP jedem die Hammelbeine langziehen würde, der diesen Patienten so abliefert.
Was?

RS-USER-DoktorW
08.10.2004, 17:30
Er hat keinen Schnorchel im Hals


Was hab ich jetzt gewonnen? :rolleyes:

RS-USER-Defi Brillator
08.10.2004, 17:32
Hmmm... Stifneck ist schon mal richtig rum, war das erste, an das ich gedacht hatte... aber sieht das nur so aus, oder haben die dem armen Mann den Schlauch der Sauerstoffmaske als Magensonde verpaßt? :D :confused:

RS-USER-Rippenspreizer
08.10.2004, 17:35
Ich glaube, es geht eher darum, eine Magensonde (wenn überhaupt) bei potentiellen SHT-Patienten nicht nasal zu legen.

Ich hätte den Patienten bei entsprechender Kasuistik, GCS und Begleitumstände intubiert und (wenn überhaupt) eine MS oral gelegt.

Daniel

RS-USER-Defi Brillator
08.10.2004, 17:38
Original geschrieben von Rippenspreizer
Ich glaube, es geht eher darum, eine Magensonde (wenn überhaupt) bei potentiellen SHT-Patienten nicht nasal zu legen.
Der Gedanke ist mir auch gekommen, zumindest nachdem ich aufgehört habe, nach kuriosen Sachen zu suchen.... ;)
Das Brillenhämatom spricht für sich.

RS-USER-Katja
08.10.2004, 18:16
Die Magensonde *Richtig* :D
(Intubiert hätte ich ihn allerwahrscheinlichst auch, da habt Ihr ebenfalls Recht, auch wenn die Neurologen dann immer jammern).

Das SHT steht dem Patienten quasi ins Gesicht geschrieben; ein Brillenhämatom geht mit einer nicht unerhablichen Anzahl an Schädelbasisverletzungen einher.
Da wäre dieser Patient nicht der erste, dem jemand bei traumatischem Schädelbasisdefekt eine Magensonde ins Hirn geschoben hat (es gibt >40 beschriebene Fälle von intracraniellen Magensondenfehllagen, die Sterblichkeit liegt bei 50%! Sonstige Komlikationen sind Hemiparese, Erblinden, Verlust des Geruchssinns, Liquorfistel).
Zur weiteren Erbauung: Es git auch bisher vier beschriebene Fälle - zwei posttraumatisch in ähnlichem Setting- , bei denen Patienten ein Tubus ins Hirn geschoben wurde, davon verstarben drei, ein Neugeborenes überlebte mit schweren neurologischem Defizit :(

Merke: Bei posttraumatischen Patienten gehört NICHTS in die Nase, bevor nicht klar ist, ob es Verletzungen der Schädelbasis gibt. Und bitte auch daran denken, daß immer mehr neurochirurgische OPs transnasal gemacht werden und da auch ein Defekt bleibt, bei dem man durch die Nase mit geringer Gewalt ins Hirn "fällt". Im Zweifelsfall immer die Finger von der Nase lassen!

RS-USER-Finn
08.10.2004, 18:45
Vielen Dank für das interessante und lehrreiche Fallbeispiel, Katja.
Wenn doch alle Beutelratten so wären wie Du :knuddel:

Finn

RS-USER-Katja
08.10.2004, 19:19
Original geschrieben von Finn
Vielen Dank für das interessante und lehrreiche Fallbeispiel, Katja.
Wenn doch alle Beutelratten so wären wie Du :knuddel:


Oh.... da werd' ich ja ganz rot... ;)

silver tabby
10.10.2004, 12:07
Mein OA würde dazu sagen: "Genial"

RS-USER-Schädelspalter
11.10.2004, 17:42
Klasse, Katja.

Mal noch eine blöde Frage: die Magensonde scheint unter dem Stiffneck zu verlaufen. Muss das so sein???? ;) :confused: D:-)

RS-USER-Rippenspreizer
11.10.2004, 17:47
Hm, so wie ich das erkennen kann, läuft die MS unterhalb der Sauerstoff-Maske aber trotzdem noch über dem Stiftneck lang.
Abgesehen davon ist die mögliche Druckstelle der Magensonde (oder sollte ich lieber sagen "Externe Ventrikeldrainage"?:grins::D ) sein kleinstes Problem...

Daniel

Hörbird
11.10.2004, 18:08
Original geschrieben von Schädelspalter
Klasse, Katja.

Mal noch eine blöde Frage: die Magensonde scheint unter dem Stiffneck zu verlaufen. Muss das so sein???? ;) :confused: D:-)

Könnte mir vorstellen, das das Absicht ist, um ein Rausrutschen der MS zu verhindern. Z.b. wird das sonst mit einer Klemme gemacht, die man dann ans Kissen klemmt. hat den nebeneffekt, wenn man die MS abklemmen will, sie gleich zur Hand hat !

Beachbaer82
11.10.2004, 18:14
seit wann kommt die schwarze EKG-Elektrode auf die linke Patienten Schulter???

RS-USER-Katja
11.10.2004, 20:36
Original geschrieben von Schädelspalter
Klasse, Katja.]
:D

Mal noch eine blöde Frage: die Magensonde scheint unter dem Stiffneck zu verlaufen. Muss das so sein???? ;) :confused: D:-)
Schließe mich Daniel an: Die MS verläuft über dem Stiffneck, aber unter der Sauerstoffmaske.

(so ein bißchen stellt sich mir bei dem Bild ja auch die Frage: Wozu hat ein nicht intubierter SHT-Patient präklinisch überhaupt eine Magensonde bekommen? Da fiele mir Wichtigeres ein...)

@beachbaer: Solang ich die anderen Elektroden nicht sehe, weiß ich nicht, ob das Bild nicht spiegelverkehrt oder aller Elektroden schwarz sind ;)

Rescuerambo
11.10.2004, 20:56
Original geschrieben von Beachbaer82
seit wann kommt die schwarze EKG-Elektrode auf die linke Patienten Schulter???

das war auch das, was mir als erstes aufgefallen ist... :D

Rescuerambo
11.10.2004, 20:58
Original geschrieben von Katja

@beachbaer: Solang ich die anderen Elektroden nicht sehe, weiß ich nicht, ob das Bild nicht spiegelverkehrt oder aller Elektroden schwarz sind ;)

wenn es spiegelverkehrt wäre, wäre es trotzdem verkehrt...

Rot = rechte Brust
Gelb = linke Brust
Grün= linker Apex
Schwarz= rechts

Und wenn alle elektroden schwarz sind, wie sollte man sie auseinanderhalten können :confused:

ich vermute eher, dass es sich hierbei um die grüne Handelt, die aber aufgrund der lichtverhältnisse schwarz aussieht

RS-USER-Katja
12.10.2004, 07:50
Original geschrieben von Rescuerambo
wenn es spiegelverkehrt wäre, wäre es trotzdem verkehrt...

Rot = rechte Brust
Gelb = linke Brust
Grün= linker Apex
Schwarz= rechts

Danke, ich hab' schon ammal eins aufgeklebt :D ... Wo Du die schwarze Elektrode hinpappst, ist für ein RhythmuskontrollEKG aber ziemlich wurst - und wo die rote klebt, kann keiner von uns sehen.


Und wenn alle elektroden schwarz sind, wie sollte man sie auseinanderhalten können :confused:
Indem die Kabel beschriftet sind - wie bunt schreibst Du ein 12-Kanal-EKG? ;) Bei unseren sind teils für die Brustwandableitungen nur die Kabel beschriftet (als Rot-grün-Blinder ist man sonst vielleicht auch schnell dumm dran?) Wenn ich drüber nachdenke, habe ich sogar mehrere EKGS (meist 3er) in der Hand gehabt, wo alle Klammern schwarz oder grau waren.


ich vermute eher, dass es sich hierbei um die grüne Handelt, die aber aufgrund der lichtverhältnisse schwarz aussieht Möglich - ist von der Trauma.org-Webseite, ich hab's nicht live gesehen, aber sie sieht schon ziemlich schwarz aus. Egal, wir werden das nicht lösen können, außer jemand von uns war dabei :scotty:

Rescuerambo
12.10.2004, 14:54
Original geschrieben von Katja

Indem die Kabel beschriftet sind - wie bunt schreibst Du ein 12-Kanal-EKG? ;)

Das muss ich im RTW eher seltener... aber wenn, ist sicherlich ein NA bzw. mein Assi in der Nähe...


Okey hast gewonnen :D :D :D

saddamski
12.10.2004, 19:20
Also..unsere NA's sagen immer:

"Wieso issen noch kein 12Kanal EKG drauf? Kleb mal flott"

Natürlich nur bei Verdacht auf Kardialen Sachen.

Aber wenn, muss der RA oder der RS das 12 Kanel EKG kleben.

Rescuerambo
12.10.2004, 19:24
Jo schon klar, aber ich war noch nie in der Verlegenheit ein 12- Kanal zu kleben... Aber da werde ich mich direkt morgen früh drum kümmern (im KKH)