PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitrospray zur besseren Venendarstellung?



RS-USER-Feife
08.10.2004, 20:21
Ein Freund von mir hat mir mal berichtet, dass sein Onkel, dessen Cousin, dessen Freund, dessen Schwippschwager im Rettungsdienst (weit, weit hinter den Bergen) arbeitet wohl mal gehört haben soll, ;)
dass manche Retungsdienstler Nitrospray auf eine zarte Vene sprühen, worauf diese sich weitstellt und dadurch leichter punktierbar wird.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Technik?

(Abegesehen davon, das Nitro natürlich nicht zur lokalen Anwendung zugelassen ist...)

RS-USER-Rippenspreizer
08.10.2004, 21:02
Original geschrieben von Feife
...dass manche Retungsdienstler Nitrospray auf eine zarte Vene sprühen, worauf diese sich weitstellt und dadurch leichter punktierbar wird.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Technik?


Das kann im Bedarfsfall ein ganz probates Mittel sein, um eine Vene etwas zum Anschwellen zu "überreden" :-p
Ich würde halt nicht zuviel davon benutzen und wenn´s eben nicht klappt - nicht traurig/enttäuscht sein; dann muss man eben was anderes probieren. Zuviel darf man bei dieser "Technik" sowieso nicht erwarten...

Gruß, Daniel

RS-USER-Hoffi
08.10.2004, 21:10
Original geschrieben von Rippenspreizer
und wenn´s eben nicht klappt -

dann klappt wenigstens der patient zusammen :D :D :D

(so schon einmal erlebt - mein ra hat ein hub nitro gegeben und die gute dame war leider reanimationpflichtig danach, weil sie eine kleine, aber feine, überreaktion auf das zeuch hatte)

Rescuerambo
08.10.2004, 21:22
Original geschrieben von Hoffi
dann klappt wenigstens der patient zusammen :D :D :D

(so schon einmal erlebt - mein ra hat ein hub nitro gegeben und die gute dame war leider reanimationpflichtig danach, weil sie eine kleine, aber feine, überreaktion auf das zeuch hatte)

Blutdruck abgerauscht ???? :D :D :D

RS-USER-Katja
09.10.2004, 01:07
Original geschrieben von Feife

Was sagt ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen mit dieser Technik?

Geht - manchmal. Ist aber eigentlich ein PJ-Trick auf "Gefäßwrackstationen" ;) Aber: das Nitro gut wieder abwischen vor Punktion - und das ist bei dem öligen Zeug nicht einfach! (und im schlimmsten Fall ist dann vom Softasept die Vene wieder weg :D )

RS-USER-Bärentöter
09.10.2004, 02:22
Zum Thema Nitro: ich hab's in sieben Jahren Medizin und fünf Jahren Notarzt erst einmal ausprobiert. Theoretisch bestechend, praktisch war's damals nicht besser als literweise Alkoholspray, was ja auch vasodilatiert. Also, Wunder sollte man sich davon nicht erwarten.

saddamski
09.10.2004, 04:14
Das mit dem Nitro Trick habe ich auch schon von einigen RA's gehört.

Als ich allerdings meinen RH gemacht habe, meinte der Dozent dass man das nicht machen soll, weil die Venen dadurch schneller platzen. Stimmt das? Und wie oft kommt das vor?

Das man den Nitro Trick anwendet hab ich schon so oft gehört...und scheint auch oft gut zu klappen.
Hatte bei dem Dozenten eher das Gefühl dass er das gesagt hat...weil Nitro ja eigentlich für sowas nicht geeignet ist...und er uns deshalb quasi nicht auf den "falschen" Weg bringen wollte.

Tobias

RS-USER-Bärentöter
09.10.2004, 04:25
Warum sollen sie durch Nitro auf der Haut schneller platzen? Leuchtet mir nicht ein. Sie weiten sich (etwas) auf, aber warum sollten sie poröser werden? Wie gesagt, ich habe es nicht probiert, aber das scheint mir unlogisch.

RS-USER-Hoffi
09.10.2004, 06:18
kann sein das ich nu gerade schwachsinn denke, aber wenn ich etwas weite wird es doch automatisch poröser. man nehme doch nur mal ein bonbonpapierchen und ziehe etwas daran, und schon wird es erstens dünner und zweitens reisst es auch. kann man das auch auf patienten übertragen?

saddamski
09.10.2004, 12:58
hehe...so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt ;)

Nur mit einem LUftballon.
Wenn der nicht aufgeblasen ist kann man mit ner Nadel normal reinstechen...und reisst nichts...blässt man Ihn allerdings und verringert damit die Oberflächenspannung und stich dann mit ner Nadel rein..knallt es ganz doll :P

RS-USER-Obelix
11.10.2004, 12:45
Naja, ich denke jetzt mal die Vene ohne Nitro ist noch nicht weitgestellt; mit Nitro schon. Jetzt wird sich eine Gefäßwand nicht endlos dehnen können. Wenn man also durch die schön große Vene verleitet ist, auch einen schön großen Zugang zu nehmen und die Vene schon weit ist, wird sich da nicht mehr so viel dehnen können und es wird *peng* machen. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege.
Vieleicht erzählt mal der Blinde was dazu, der sollte das doch wissen.

RS-USER-Bärentöter
11.10.2004, 13:07
da sollte man Ahnung von Histologie und der Gewebetextur haben... ich hab' sie nicht. Ich stelle mir aber die Venenwandarchitektur (Media) wie ein Drahtgitter vor, das innerhalb der physiologischen Dehnungsbandbreite stabil bleibt. Aber wie gesagt, Spekulation.

Turnusknecht
12.10.2004, 20:47
Um nochmal zurückzukommen..ich würd mir nicht sehr viel erwarten.

Wenn es Wunder wirken könnte, würden es sehr viel mehr anwenden, oder?