PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomische Besonderheiten



Seiten : [1] 2

Reanimator
09.10.2004, 15:10
Mal eine (wichtige denke ich) Frage:

Mir sind 1000de Anatomische "Fehlkonstruktionen" bekannt, beim Contergan-geschädigten bis hin zu Siamesischen Zwillingen, zusammengewachsene Finger etc. etc.

Gibt es eigentlich auch Fehlbildungen, bei denen im Gegensatz zum Otto-Normalverbraucher der Ösophagus vor der Trachea liegt?

Reanimator
09.10.2004, 15:11
Könnte u.U. wichtig sein, wenn ich zum 3. Mal das richtige "Loch" getroffen habe und der Magen trotzdem noch blubbert. :D

RS-USER-DoktorW
09.10.2004, 15:34
eigentlich kann man in der Medizin immer sagen, dass es nichts gibt, was es nicht gibt!

Aber solch eine Fehlbildung wäre mir neu.

Reanimator
09.10.2004, 15:46
Naja, wenn es da noch keine Veröffentlichungen darüber gibt, kann es ja nicht so häufig sein. :D

Aber du hast schon recht, es gibt gerade bei uns eben nichts, was es nicht gibt, darum ja auch diese (eigentlich bescheuerte) Frage.

silver tabby
10.10.2004, 12:03
Original geschrieben von Reanimator
Könnte u.U. wichtig sein, wenn ich zum 3. Mal das richtige "Loch" getroffen habe und der Magen trotzdem noch blubbert. :D

Ups.. doch nicht alles so einfach...?


aber das ist gerade der Grund, warum man unter Sicht intubiert! wenn man zwischen den Stimmritzen durchgeht, ist man auch in der Tarchea!
Allerdungs gibt es ja auch Fehlbildungen, bei denen es eine Fistel zwischen Trachea und Ösophagus gibt!

Reanimator
10.10.2004, 12:17
Dich möchte ich mal "unter Sicht" intubieren sehen bei einem Pat. der bis zum Rippenbogen eingeklemmt ist und das Dach eingedrückt.
Wenn ich Stimmritzen sehe, hat sich die Frage natürlich erledigt. :rolleyes:

RS-USER-DoktorW
10.10.2004, 12:19
Original geschrieben von Reanimator
Dich möchte ich mal "unter Sicht" intubieren sehen bei einem Pat. der bis zum Rippenbogen eingeklemmt ist und das Dach eingedrückt.
Wenn ich Stimmritzen sehe, hat sich die Frage natürlich erledigt. :rolleyes:


da möchte ich DICH aber auch überhaupt erst mal intubieren sehen!! :eek: :confused:

Reanimator
10.10.2004, 12:22
Den habe ich intubiert.

Unter Sicht??? Mach mal! Mach mal!

Das will dann ICH sehen:eek: :eek: :eek:

Reanimator
10.10.2004, 12:25
Wann ist eine "blinde" Intubation am erfolgversprechendsten?
Richtig - nasal

Was machst du nun bei Gesichtsschädelverletzungen/frakturen?
Ich habe es 2x oral probiert und dann doch nasal genommen.

RS-USER-DoktorW
10.10.2004, 12:27
Du hättest ja auch ne Koniotomie machen können....











... oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.



:o

silver tabby
10.10.2004, 12:34
Guckst du mal hier:

Ich weiss, du bist ein Held!!!

Abgesehen davon war ich gerade noch auf einem Notfallmedizin Symposium, bei dem explizit gesagt wurde in einer solche Situation sollte man so lange es geht NICHT intubieren! Aber LNAs haben ja keinen Plan... *GG*

Reanimator
10.10.2004, 12:47
Original geschrieben von silver tabby
Guckst du mal hier:

Ich weiss, du bist ein Held!!!

Abgesehen davon war ich gerade noch auf einem Notfallmedizin Symposium, bei dem explizit gesagt wurde in einer solche Situation sollte man so lange es geht NICHT intubieren! Aber LNAs haben ja keinen Plan... *GG*

Ein bewusstloses Polytraum soll so lange es geht nicht intubiert werden???
Was war denn das für ein Symposium?
Ich meine, wenn du willst, daß er an seinem eigenen Blut pulmonal ersäuft hast du natürlich recht... :rolleyes:

Das nennt sich dann glaube ich "iatrogener Ertrinkungsunfall" oder nicht?

Reanimator
10.10.2004, 12:51
In dem genannten Forum war ich übrigens schon öfter...

Reanimator
10.10.2004, 12:52
Original geschrieben von DoktorW
Du hättest ja auch ne Koniotomie machen können....











... oder jemanden fragen, der sich damit auskennt.



:o

Du bist so wahnsinnig witzig...

RS-USER-DoktorW
10.10.2004, 13:20
Original geschrieben von Reanimator
Du bist so wahnsinnig witzig...


und Du so unglaublich toll. Was sprach denn hier gegen eine Koniotomie? Die kannst Du doch so gut.

Ich finde es unwahrscheinlich toll, wie Du die Menschheit rettest

Reanimator
10.10.2004, 13:31
Original geschrieben von DoktorW
und Du so unglaublich toll. Was sprach denn hier gegen eine Koniotomie? Die kannst Du doch so gut.

Ich finde es unwahrscheinlich toll, wie Du die Menschheit rettest

Wenn du weißt daß ich eine durchgeführt habe, dann weißt du auch in welcher Situation. Das war hier nicht gegeben, oder?

silver tabby
10.10.2004, 14:01
Original geschrieben von Reanimator
Ein bewusstloses Polytraum soll so lange es geht nicht intubiert werden???
Was war denn das für ein Symposium?
Ich meine, wenn du willst, daß er an seinem eigenen Blut pulmonal ersäuft hast du natürlich recht... :rolleyes:


Jajaja... aber schon mal was davon gehört, dass es eine Crush Rettung gibt?
wenn er so schlecht ist, muss er SOFORT raus aus dem Fahrzeug, man muss u.U. auch in Kauf nehmen, dass er weitere Verletzungen davon trägt.

wenn du eine Patientenschonende Rettung durchziehen willst, dann nur, wenn der Patient stabil ist. Ansonsten gilt:
Rausziehen lassen und dann maximalversorgen und schnellstmöglich ins nächste Traumazentrum.
Nicht erst eine halbe Stunde Doktor spielen, und dann erst gemütlich rausholen.

Und du willst mir nicht erzählen, dass ein NA dich in dieser unübersichtlichen Situation hat intubieren lassen??? Und dann auch noch drei Versuche??? Ist doch total lachhaft!!!

Und erzähl mir jetzt bitte nicht, der NA war erst eintreffend als du schon intubiert hattest! Das sollte selbst für dich zu peinlich werden!!!!!

Gruss,
die Katze

RS-USER-Rippenspreizer
10.10.2004, 14:32
Wirklich, Reanimator. Manchmal weiß ich nicht, was in Dir vorgeht.
Merkst Du es noch?! Gerade erst haben wir uns im Infusions-Thread über Deine Art unterhalten und - wie ich dachte - einen brauchbaren Konsens gefunden, und dann das hier!

Wir sind uns hier inzwischen glaube ich einig, dass Du ein sicherlich guter RettAss bist, oftmals aber ein bisschen über die Limits schlägst. Ganz ehrlich gesagt glaube ich Dir auch nicht, was Du hier zum Teil verbreitest.

Um ehrlich zu sein, musste ich bei Deiner Frage "Anatomische Anomalie" herzhaft lachen :D
Mit Deiner Annahme/These, eine 3malige ösophagiale Intubation kann auch seine Ursache in einer Anomalie haben, beweist Du entgültig, überhaupt keine Ahnung von Medizin zu haben und einen Großteil Deiner Maßnahmen "auf gut Glück" durchzuziehen.

Beantworte uns doch mal einige Fragen:
Seit wann bist Du im RD tätig?
Seit wann hast Du Dein RettAss-Examen?
In welchem Landkreis bist Du tätig?
Wieviele präklinische Intubationen hast Du bereits eigenständig durchgeführt?

Warum brauchst Du - vorausgesetzt Du bist ersteintreffender Helfer - weniger als 10 Minuten bei einem eingeklemmten Patienten, um Unfallsichtung/Absicherung, Rückmeldung, Diagnostik, iv-Zugang, Blustillung/Stabilisierung und O2-Gabe abzuschliessen und immer noch VOR Eintreffen des NA´s ein schwieriges Airway-Managment erfolgreich zu bewältigen?
Wenn auch nur die Hälfte von dem, was Du so erzählst der Wahrheit entspricht, dann bist Du mir unheimlich. Wenn ich aber Recht habe und Du erzählst in Deinem beruflichen Übereifer völlig übertriebene Heldenstories, dann ist in diesem Forum keinen Platz für Dich!

Und da ich immer um die Glaubwürdigkeit, Seriösität und das Image dieses Forums bemüht bin, hege ich Überlegungen, bezüglich Deiner Aktivitätem im "echten Leben" mal zu recherchieren...

Daniel.

RS-USER-DoktorW
10.10.2004, 14:34
Original geschrieben von Reanimator
Wenn du weißt daß ich eine durchgeführt habe, dann weißt du auch in welcher Situation. Das war hier nicht gegeben, oder?

Es war hier sicherlich aber auch nicht gegeben, dass du Maßnahmen ergreifst, die Deinen Kompetenzbereich überschreiten.

Ich dachte eigentlich, dass Du es geschnallt hättest, nach dem, was hier die letzten Tage abging. Aber irgendwie nicht.

Aber vermutlich hast Du auch eine anatomische Besonderheit....
:rolleyes:

silver tabby
10.10.2004, 14:36
Okay W... nicht übertreiben! wir brauchen nicht auch noch alle auf das Niveau runter!
Ansonsten: Applaus Daniel!!!!