PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückantwort Postkarte



Seiten : [1] 2

RS-USER-DoktorW
13.10.2004, 15:15
kennt sich jemand von euch genauer aus, wie das mit Antwort Postkarten ist.
Ich dachte immer, dass man nichts draufkleben muss, wenn da Antwort oder Rückantwort steht.

Müssen Firmen das aufdrucken?

Google hat nix hergegeben bei mir und ein Forum zu Post und Porto und sonstwas Fragen hab ich auch nicht gefunden.

ka-be-em
13.10.2004, 15:30
Also laut den Serviceinformationen der Post darf ein Absender eine Werbeantwort unfrei (also ohne Briefmarken) einliefern. Wichtigstes Merkmal ist der Vermerk "Werbeantwort", "Antwort", Antwortkarte" oder ähnliches oberhalb der Anschrift.

Nähere Infos soll die Broschüre "Die Werbeantwort. Der Klassiker unter den Response-Elementen" hergeben. Fragmal bei Deiner Poststelle nach.

RS-USER-DoktorW
13.10.2004, 15:33
die hab ich auch online gefunden. Gibt aber keine Infos her, ob die Firma das aufdrucken MUSS oder nur DARF oder wie auch immer.

ka-be-em
13.10.2004, 15:39
Mei, was heisst "muss". Die entspr. Firma muss, wenn Sie diesen Service bietet, 0,06 € mehr Porto bezahlen. Wenns es net macht, dann machts es net und der Kunde müsste sei Karte freimachen. Schreib halt einfach "Antwort" drauf und schicks unfrei?

RS-USER-DoktorW
13.10.2004, 15:42
Das ist ja der Punkt. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Postmann am Schalter mal gesagt hat, dass eine Firma verpflichtet ist, bei Rückantworten das so draufzuschreiben und auch dann die Kostne tragen muss. Nur dafür finde ich keine rechtliche Grundlage.

ka-be-em
13.10.2004, 15:46
Naja, wie gesagt, wenns es aber net draufschreibt und net bezahlt, mussts Du bezahlen. Is halt mehr ne "moralische Sache" ob sich diese Firma diesen Kundenservice leistet. Rechtlich gesehen wirst Du da kein Anspruch drauf haben.

RS-USER-DoktorW
13.10.2004, 15:52
Original geschrieben von ka-be-em
Naja, wie gesagt, wenns es aber net draufschreibt und net bezahlt, mussts Du bezahlen. Is halt mehr ne "moralische Sache" ob sich diese Firma diesen Kundenservice leistet. Rechtlich gesehen wirst Du da kein Anspruch drauf haben.


also Deiner Meinung nach könnte eine Firma auf den "Kundenservice" verzichten. Hmmm. Glaub ich aber nicht. Warum steht dann immer auf Gewinnspielpostkarten drauf "Rückantwort" aber "nur ausreichend frankierte blablabla" drauf? Das widerspricht sich ja dann wieder!

ka-be-em
13.10.2004, 15:57
Mei, auf die Karte könnens draufschreiben was wollen. Wenns ne "richtige" Rückantwort ist, ist beim Porto vermerkt, dass selbiges bereits bei der Deutschen Post bereits bezahlt ist. Wenns heisst, dass nur ausreichend frankierte Blablabla am Gewinnspiel (wobei die ja sowieso immer a bisserl ominös sind) teilnehmen, wirst wohl 0,45 € investieren müssen. So harts Dich au trifft... :D

RS-USER-DoktorW
13.10.2004, 16:10
wieso hab ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden? :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
13.10.2004, 16:22
du musst nichts draufkleben, wenn auf der antwortkarte vermerkt ist, dass der empfänger die kosten übernimmt. sollte auf der karte stehen "bitte frankieren, falls marke zur hand" kannst du es auch so einschmeissen. sollte so etwas nicht draufstehen läufst du gefahr das die post nicht ankommt.

falls das nicht das ist was du meintest, könntest du deine frage noch etwas konkretisieren.

ka-be-em
13.10.2004, 16:24
Du willst hören, dass die Firma, warum auch immer, gesetzlich verpflichtet ist, Dir eine kostenfreie Rückantwort zur Verfügung zu stellen. Ich denk, dass des net so ist. (Und ich glaub ich hab Recht! :D ) Also, warum reden wir aneinander vorbei? ;)

Was is denn des für ein komisches Gewinnspiel wosd mitmachen willst? So mit Rubbelbildern und garantiertem Gewinn, wosd Dir auf ner Busreise abholen kannst und Dir nebenbei noch andere "interessante" Heizdecken und so angeboten werden? :D :D :D

RS-USER-DoktorW
13.10.2004, 16:29
kann ich gerne nochmal:

Muss die Firma, die so eine Karte "in Umlauf" bringt das Wort Antwort oder Rückantwort aufdrucken, oder ist dsa eine freiwillige Sache. Und falls sie freiwillig ist, warum macht das JEDER?

RS-USER-DoktorW
13.10.2004, 16:31
Original geschrieben von ka-be-em
Was is denn des für ein komisches Gewinnspiel wosd mitmachen willst? So mit Rubbelbildern und garantiertem Gewinn, wosd Dir auf ner Busreise abholen kannst und Dir nebenbei noch andere "interessante" Heizdecken und so angeboten werden? :D :D :D

genau, drei Rheumaheizdecken brauch ich und ein neues Topfset


Die Frage entstand anderweitig. Nicht weil ich ein Gewinnspiel machen will. Aber wenn man mal so Karten anschaut, dann steht überall Rückantwort drauf. Somit muss man nichts draufkleben. Und ich würde gerne wissen, auf welcher Basis die Firmen das draufschreiben.

ka-be-em
13.10.2004, 16:31
Wenns die 0,06 € bezahlt hat und will, dass der Kunde sei Karte auch kostenfrei senden kann, dann MUSS sie des draufschreiben.

Die andern machens halt so...

RS-USER-DoktorW
13.10.2004, 16:33
Original geschrieben von ka-be-em
Wenns die 0,06 € bezahlt hat und will, dass der Kunde sei Karte auch kostenfrei senden kann, dann MUSS sie des draufschreiben.

Die andern machens halt so...


und eben das glaube ich nicht!
Hmmm, läuft wohl doch auf nen Anruf bei der Hotline raus.
Die 6 cent werden ja auch erst bei Annahme der Karte bezahlt, quasi beim Briefträger

RS-USER-Bärentöter
13.10.2004, 16:37
Original geschrieben von DoktorW
und eben das glaube ich nicht!
Hmmm, läuft wohl doch auf nen Anruf bei der Hotline raus.
Die 6 cent werden ja auch erst bei Annahme der Karte bezahlt, quasi beim Briefträger

Hotline ist wahrscheinlich teurer als Porto...

RS-USER-Hoffi
13.10.2004, 16:47
Original geschrieben von Bärentöter
Hotline ist wahrscheinlich teurer als Porto...

es geht da wohl ums prinzip

RS-USER-Bärentöter
13.10.2004, 16:55
Original geschrieben von Hoffi
es geht da wohl ums prinzip

alles andere würde mich auch wundern...

Reanimator
13.10.2004, 17:19
Wenn du kein Porto aufklebst, kann die Firma nur noch die Annahme verweigern - mehr passiert da nicht.
Und das werden sie wohl kaum tun, oder?

RS-USER-DoktorW
14.10.2004, 09:19
Original geschrieben von Bärentöter
Hotline ist wahrscheinlich teurer als Porto...


die Hotline der Post kostet zarte 6 cent pro Anruf :)