PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat's Erfunden ... ?

Seiten : 1 2 [3] 4

Leitstelle
20.10.2004, 13:48
ach so...

bei uns gibts die VW T4 hochdach die man auch mit B fahren darf.
Da wir eine Kleine Ortsstelle sind könnten wir das mit dem C führerschein nicht machen da dürft dann keiner mehr fahren bis auf ca 5-10 leute *g*und die sind Ehrenamtlich
wir haben ja nur 3 zivis und 1 HA.....

RS-USER-Hoffi
20.10.2004, 13:52
...0,1‰ Alkohol...

klasse, warum dürfen fahrer und beifahrer beim L17 etwas trinken? warum gilt nicht eine 0,o grenze?

Leitstelle
20.10.2004, 13:58
Original geschrieben von Hoffi
klasse, warum dürfen fahrer und beifahrer beim L17 etwas trinken? warum gilt nicht eine 0,o grenze?
weil 0.1 schon von der normalen verdauung zustande kommt

RS-USER-Hoffi
20.10.2004, 14:02
0.0 wäre aber psychologisch richtiger, so denken die leute, ein glas geht ja

RS-USER-DocMezzoMix
20.10.2004, 14:57
@LS: Naja, die unterschiede D und Ö sind ja schon anderweitig genug behandelt worden, wir haben fast nur Hauptamtliches Personal in unserer Firma, und (in Hessen) keine KTW i.d. Primärrettung (nur für Verlegungen, Fernfahrten etc. welche aber nicht in der Vorhaltung auftauchen). RTWs in D sind in der Regel auf Sprinter oder vergleichbar, bzw. gößer (Kofferaufbau, 510er)

@Hoffi

0,0 klingt natürlich aus psychologischen Gründen besser, aber z.B. nur die einnahme eines Grippe/Hustensafts und du hast nicht mehr 0,0. Und wie willst du kontrollieren, ob einer am Bier genippt, oder wirklich gerade, ein Medikament genommen hat. Desweiteren gibt es wohl Nahrungsmittel, welche in geringem Maße Alkohol enthalten, z.B. auch Kinderschokolade, bzw. bei deren Verdauung geringe Mengen Alk, freigesetzt werden.

Gruß dMM

David Seemayer
20.10.2004, 15:07
@ dmm

*zustimm* Aber:
Diese T4-HD sind keine KTW sondern nach EN1789 NKTW (Notfall-KTW). NKTW nur deshalb, weil sie nicht die geforderte größe erfüllen und nicht alles was für RTW benötigt wird mitführen.

RS-USER-DocMezzoMix
20.10.2004, 15:39
Ich frag mich immer, wie ihr das ganze Zeug in den kleinen Kisten unterbringt...wobei ich davon ausgehe, dass wir in unsere RTW auch mehr reinpacken.

Es ging ja auch vorher eher um Größe und Gewicht, nicht um die beladung, und ich gehe davon aus, dass die von uns verwendeten "KTW" auch der NKTW Norm entsprechen, ohne sie zu kennen, EKG/Defi, Beatmungsbrett, Pulsoxy, Perfusoren etc. sind auch mit drauf, wobei es schon eher eng ist....

David Seemayer
20.10.2004, 16:22
Was ist ein Beatmungsbrett? Sowas wie ein Oxylog?
Perfuser sind bei uns nicht mit drauf, außer das NEF hat sie mitgebracht.;)

Beim Platzangebot kommt's drauf wie man's nützt. Mir kommt vor in einem LT (unser Bezirksersatzauto und Reserve-NAW, liebevoll Bezirksh..e genannt (jeder darf einmal rauf)) hat auch nicht viel mehr Stauraum.

Eng sind die Dinger allemal, dafür kommst zu auf Grund der Größe überall hin und durch, außerdem sind sie viel wendiger.
OK, schneller sind sie auch.:D

RS-USER-DocMezzoMix
20.10.2004, 17:10
Äh, ja, sorry, ist wohl ein internes Wort Beatmungsbrett. Wir nutzen den Medumat Standart mit Modul, das ganze ist auf ein "Brett" montiert, welches "Life Base" heißt, mit welchem die einheit mit O2Flasche an der Wand befestigt wird... Wir nutzen den Raum in unseren Koffern auch recht ordentlich, aber wenn du mit 3-4 Leuten im Auto arbeitest, stehst du dir echt auf den Füßen...

El Mosquito
20.10.2004, 19:38
@Allgemein
für Fahrzeuge von 3,5 to bis 7,5 to tut es der C1 (billiger als der C!)

@Hoffi
Sondersignal schalt ich nich immer ein wenn's auf ne Übung zum Sanitätsdienst oder ähnlichem geht.

Was meinst du mit Außnahmen ?

In was artet das dann wieder aus FW'ler dürfen auf Anfahrt zum Gerätehaus Sonderrechte (oder auch nicht) und SEG'ler des KatS dürfen aber die des RD nich und das THW kommt eh später oder wie ?

SchwesterA
20.10.2004, 20:17
Ich seh das Problem wo ganz anders, und zwar find ich, dass grade auch hier speziell in d viel zu rücksichtslos gefahren wird. Frei nach dem Motto "Platz da, jetzt komm ich ". Vorfahrten werden missachtet, es wird zu dicht aufgefahren usw... Jeder fühlt sich dem anderen überlegenund im Recht. Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum die Leute in Italien, Frankreich, der Türkei oder sonstwo fahren wie die Idioten und trotzdem weniger passiert? Ganz krass ist es mir in Ägypten aufgefallen, es gibt scheinbar keienVerkehrsregeln, aber jeder guckt nach dem andren und steckt halt mal zurück, wenn der andre zuerst kam.... Das geh mir oft durch den kopf, wenn ich bei uns ums Eck biege und mir von links wiedermal einer die Vorfahrt nimmt ( in 3 Jahren ist es vielleicht 10 mal vorgekommen, dass einer angehalten hat....). . Klar, ich könnte ja drauf bestehen, dass ich Vorfahrt hab und zufahren, den Schaden muss ja der andre zahlen, aber was hab ich davon? Nix.
Das sollte man vielleicht auch mal bedenken.

Im Übrigen sind heutzutage die meisten Fahrschulautos keine Mühlen mehr mit 60PS... Das von meinem Mann hat 125PS.... Er lässt die Fahrschüler zum Beispiel die Geschwindigkeit auf der Autobahn mal ausfahren (und 200 km/h sind mit dem Megane gut drin... :eek: ), damit sie ein bisschen ein Gefühl für die Geschwindigkeit kriegen....

RS-USER-First_Responder
20.10.2004, 20:20
Original geschrieben von SchwesterA

Im Übrigen sind heutzutage die meisten Fahrschulautos keine Mühlen mehr mit 60PS... Das von meinem Mann hat 125PS.... Er lässt die Fahrschüler zum Beispiel die Geschwindigkeit auf der Autobahn mal ausfahren (und 200 km/h sind mit dem Megane gut drin... :eek: ), damit sie ein bisschen ein Gefühl für die Geschwindigkeit kriegen....

meiner hat mich nur 130 fahren lassen *schnüff*
und mit nem 5er golf turbodiesel (110ps) is auch mehr drin!!!!!!

RS-USER-Hoffi
20.10.2004, 20:22
erstmal ist der c1 nicht wirklich billiger als der c.

mit ausnahmen meine ich, das der gesetzgeber durchaus für gewisse fahrzeuggruppen, hier also fahrzeuge, die sicherheitsaufgaben gerecht werden, von gesetzen ausnehmen. sprich fahrzeuge, die dem rettungsdienst oder dem kats angehören dürfen auch weiterhin überholen

RS-USER-Hoffi
20.10.2004, 20:24
Original geschrieben von First_Responder
meiner hat mich nur 130 fahren lassen *schnüff*
und mit nem 5er golf turbodiesel (110ps) is auch mehr drin!!!!!!

ich bin damals mit 215 nach bremerhaven gefahren. ist halt einstellungssache der fahrlehrer (und sicherlich auch eine frage der höhe der lebensversicherung ;))

El Mosquito
20.10.2004, 20:30
Auf den Gesetzgeber würd ich mich nich 3mm verlassen, siehe Thema LKW-Maut wenn die Patschen da nich von Anfang an Sturm gegen gemacht hätten, dürften wir auch zahlen.

Recht hast du wenn du denn C1 privat machst ist nich viel unterschied zum C (also preislich), aber wenn aus KatS-Mittel ein Kf der Bereitschaft den CE bezahlt kriegt sollte man vielleicht überlegen ob man das nicht in 2 oder 3 C1 umwandeln könnte, oder nich ?

SchwesterA
20.10.2004, 20:36
@Hoffi & Fist_Responder. Glaubt mir, manchmal wär´s mir lieber, er würd siemit 130 über die Autobahn schicken..... :rolleyes: :rolleyes: Aber er macht das auch nur mit denen, wo er sich sicher ist, dass sie das gebacken kriegen und sich zutrauen...
Mein Fahrlehrer damals musste mich zu den 160 langsam überreden... :rolleyes: Aber mich hat´s mittlerweile angefressen, ich fahr bloss noch selten langsamer als 150..... :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
20.10.2004, 20:38
was hat denn die maut damit zu tun? private und öffentliche fahrzeuge sind schon seit die maut in der diskussion ist, von ebendieser ausgenommen.

in den kosten geben sich ce und c1e nur 3-400€, wie soll man da einen gegen mehrere tauschen?

RS-USER-Hypnos
20.10.2004, 20:51
Original geschrieben von Hoffi
0.0 wäre aber psychologisch richtiger, so denken die leute, ein glas geht ja

Ein Glas? Halbe Kiste *hicks*:prost:

El Mosquito
20.10.2004, 20:52
Die Maut war ein Beispiel aus dem Kfz-Bereich wie sehr sich der Gesetzgeber über RD/SEG/KatS-Besonderheiten den Kopf zerbricht.

Und ich sagt man Tausche eine CE-Ausbildung gegen 2 oder 3 C1 (nicht C1E. Unterschied weniger Pflichtstunden und nur eine Prüfung). Die Anzahl je nach örtlicher Gegebenheit (nicht überall sind die Fahrschulpreise gleich).

RS-USER-Hoffi
20.10.2004, 20:54
Original geschrieben von El Mosquito
Die Maut war ein Beispiel aus dem Kfz-Bereich wie sehr sich der Gesetzgeber über RD/SEG/KatS-Besonderheiten den Kopf zerbricht.

warum war die maut ein beispiel dafür? es war nie im gespräch private und öffentliche fahrzeuge mit der maut zu belasten. es werden nur gewerblich genutzte fahrzeuge belangt.