PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klinikpraktikum für Rettungssanitäter



saddamski
18.10.2004, 19:00
Hallo zusammen,

ich habe am 9. Nov ein Vorgespräch für mein Klinikpraktikum. Hätte am liebsten schon gestern angefangen ;)

Ich wollte mal fragen ob jemand ein paar Erfahrungen hat mit den Praktikas.
Ich denke hier gibts ja auch bestimmt Leute die für einen Praktikanten verantwortlich waren oder? ;)

Ich weis zwar dass ich 2 Wochen in der Anästhesie und 2 Wochen auf der ITS bin, aber ich hab fast keine Vorstellung davon was mich dort erwartet.
Mir ist klar dass es von Klinik zu Klinik unterschiedlich sein kann.
Aber mich würden hier mal allgemein die Erfahrungen interessieren.

Ich denke mal ITS wird viel mit Pflege sein oder?
Was macht man in der Anästhesie? Nur zugucken? Bei Sachen assistieren? Bestimmte Sachen selber durchführen(wenn man sich net zu blöd anstellt :D )

Dann hab ich zumindest eine kleine Vorstellung davon was mich erwarten könnte.

Zudem bin ich auch noch eine Woche in der Aufnahme.
Hab im Sommer den M1 Kurs für den RS bestanden.

Gruss, Tobias

Rescuerambo
18.10.2004, 19:12
Also ich bin ja gerade in der letzten Woche im Klinikpraktikum...

Ich war auch 2 Wochen auf der ITS, dort habe ich viel Pflegetechnisch (u.a. Patienten waschen etc.) gelernt, Ärzten assistiert, etc....

Momentan bin ich in meiner 2. Woche Anästhesie/OP. Ich darf Zugänge legen (zwar nur unter aufsicht eines GAsmanns, aber ich darf :D ) und den PAtienten für die OPs mit nem Anästhesiepfleger unter anleitung vorbereiten ...

Für den Prakti (also mich) war hauptsächlich die Stationsleitung verantwortlich - aber natürlich haben alle Pflegekräfte mir vieles gezeigt ;)


was ich dir nur empfehlen kann:

Fragen, Fragen, Fragen....;) :D

RS-USER-First_Responder
18.10.2004, 19:13
wie heißt es so schön:
es gibt keine blöden fragen.....

wenn das nur alle gefragten wüssten.........

saddamski
18.10.2004, 20:28
@Rescuerambo

Was hast du denn nu genau gemacht?
Wobei assistiert?
Was für Tätigkeiten auf der ITS? Da hat man ja bestimmt nicht nur pflegerisches gemacht oder?
Was genau macht man um die Pat. auf ner OP zu bereiten? :D

Meeeehr Input :D

Gruss, Tobias

Mahlzeit
18.10.2004, 21:27
Also, ich habe am Anfang des Jahres auch mein 4-wöchiges Praktikum gemacht.

In der Anästhesie habe ich mich in den ersten paar Tagen an jeweils einen Gasmann gehalten und den durch den Tag begleitet... Pat. vorbereitet (EKG geklebt, SpO2 angelegt, RR-Manschette usw.) angelegt, Pat. beatmet, Pat. (evtl.) intubiert und dann noch (bei guten Venenverhältnissen) einen Zugang gelegt. Dann war ich bei der OP dabei und habe die Anästhesisten mit meinen Fragen von ihrem wohlverdienten Schlaf abgehalten ;-). Danach war ich bei der Ausleitung dabei, habe beim Extubieren assistiert und bei der Übergabe an der Schleuse zugeguckt.

Nach 3 Tagen habe ich dann getan was angefallen ist... meist bin ich von Einleitung zu einleitung gelaufen, um fleissig intubieren und pieksen zu üben. Wenn nichts los war habe ich mich mit den Schwesternschülerinnen an der Schleuse unterhalten :)

Auf der ITS wars ähnlich: Die ersten Tage war ich einer Schwester / einem Pfleger zugeteilt und habe diesen durch den Tag begleitet und assistiert. Später bin ich wieder immer da gewesen, wo was los war. In den letzten paar Tagen habe ich auch einige Patienten selber versorgt (z.B. gewaschen, Verbände gewechselt, dokumentiert, Essen gebracht...) und auch die Zimmer gereinigt..

Dieses Vorgehen fand ich persönlich am besten... erstmal mitlaufen zum dran gewöhnen und später überall mithelfen...
Und - ganz wichtig - vieeeel fragen!

Rescuerambo
22.10.2004, 23:04
Naja so ähnlich war das bei mir auhc... nur das ich die PAtienten auch ausgeschleust habe und teilweise alleine im OP mit den Schnitzern saß (Anästhesist saß im nebenraum bei Kaffee +Kuchen :-p ) Mir wurde auch gesagt, das ich bis jetzt der einzige Praktikant gewesen wäre, bei dem er sich das getraut habe...

RS-USER-Rettungshund
23.10.2004, 09:30
Na ja sagen wir mal das war grob Fahrlässig ;)