PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patienten und deren Angehörige :-(



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Düsseldorfer
19.10.2004, 18:30
Thema: "Was euch an Angehörigen am meisten ankotzt" (aus nem engl. Rettungsdienstforum ähnlich diesem hier, nur noch VIEL sarkastischer:D )

1. Beim Öffnen der Tür ist das Erste was man hört "Sie werden einen Stuhl brauchen"
2. Man wird als "Krankenwagen FAHRER" bezeichnet
3. Alle Fragen die man dem Patienten stellt werden von den Verwandten beantwortet, z.B. "Ist Ihnen warm genug oder möchten Sie ne Decke" und der Verwandte antwortet "Ja möchte er"
4. Die die sagen "Wir hätten ja den Hausarzt angerufen aber wir wollten ihn mit sowas hier nicht belästigen"
5. Die die sagen "Ich könnte ihren Job nicht machen, sie müssen ja grauenvolle Dinge zu sehen bekommen" während man sie wegen einer Schürfwunde am Knie kutschiert!

- DIE die einfach nur im Weg rumstehen und dann meinen "Wir fahren dann im Auto hinterher"

- Der einst so "lebensbedrohliche Notfall" der allein und hastig zum Rettungswagen rennt während die lieben Verwandten im Auto folgen!

- Dein Patient ist Mitte 50, in einem Meer aus aus Pisse und Kotze liegend und übel nach Alkohol riechend und die Konversation mit den Verwandten läuft ungefähr so ab:
"Wie können wir ihnen helfen?"
"Sie hat wohl was getrunken was verdorben war"
"Wieviel hat sie denn getrunken?"
"Nur ein paar Flaschen Bier, ich hab sie schon mehr als 7 trinken sehen aber nie zuvor musste sie sich davon übergeben, ich sag's ihnen, das Zeug war verdorben"
Kommentar: Scheiss Idioten, wird heutzutage denn keiner mehr betrunken?

- Du kommst in ein Haus und ehe du fragen kannst "Wo ist der Notfall?" sagt der Verwandte "Ich möchte nicht dass er/sie ins Krankenhaus geht/Sie möchte nicht ins Krankenhaus"..
Kommentar: Warum zum Teufel ruft man uns dann???

- Verwandten die mir erzählen wollen wie ich meinen Job zu tun habe kotzen mich richtig an..
Verwandte: "Sollten sie jetzt nicht lieber das tun" "Sollten sie nicht grad dies tun?"
Ich: "Ich sag ihnen mal was mein Freund, sie scheinen ja genau zu wissen was zu tun ist, dann TUN SIE ES VERDAMMT NOCHMAL oder: Wenn sie wissen was zu tun ist, warum um alles in der Welt rufen sie uns dann?"

- KEINE SCHEISS HAUSTIERE!!

- Verwandter: Können sie die Trage runter bringen, er soll lieber nicht im Stuhl sitzen.. (Örtlichkeit: Erdgeschosswohnung, dort im Keller zu dem eine enge Wendeltreppe runter führt)..
Ich: "Aber er kann doch laufen"
Verwandter: "Nein kann er nicht"
Patient: (der bis zu dem Zeitpunkt umhergelaufen war) Ooh, vielleicht sollte ich ne Trage bekommen..

- Verwandter: "Sie ham aber lange gebraucht!"
Ich: "Tut mir sehr leid, aber das war ein Grün 2 bla bla bla
(Zur Erklärung: In England/London gibt es das sog. CAD, ein System das Anrufe im Vornherein in drei Kategorien einstuft, ROT1/2, GELB 1/2, GRÜN1 bzw. 2)
Verwandter: "Ja aber sie hätte sterben können!!"
Ich: "Da ham wir aber Glück gehabt bei DEM geschürften Knie!"

- Verwandter: "Was ist das Schlimmste was sie jemals sehen mussten?"
Ich: "Ihr Gesicht.. jetzt halten sie die Klappe"

- Ich liebe es ja wenn die Verwandten anfangen ihre eigene Krankengeschichte und Beschwerden aufzutischen..
"Ich nehme diese Medikamente für.."
NA UND?

- Das hätt ich noch hinzufügen sollen:
Letztens hatt ich diese "Atembeschwerden" und als wir den Typen im Stuhl die Treppe runter gehieft hatten kam der Kommentar "Normalerweise bekommt er immer Sauerstoff wenn er im Stuhl sitzt"
Kommentar: Ja du Klugscheisser aber NORMALERWEISE liegt er auch nicht im zweiten Obergeschoss im Schlafzimmer!

Und mal aus der Leitstelle:
Wohin soll der Rettungswagen denn kommen?
Hierhin!
Und wo sind sie?
Im Haus.
Und wie ist ihre Adresse?
23 ...-Strasse, bitte beeilen sie sich!
(Am Ende des Anrufs
Gut der Rettungswagen ist bereits auf dem Weg zur ...-Strasse 23!
Nein ich bin bei meinem Freund - in der xy Strasse 12!
___________________________-

"Ist sie bei Bewusstsein und ansprechbar?"
"Nein sie ist nicht bei Bewusstsein, aber sie ist die ganze Zeit am Reden"
"Haben sie versucht ihren Namen zu rufen und sie zu schütteln?"
"Ja aber sie sagt immer nur Verpiss Dich"
... ich werde aber jetzt nicht dafür verantwortlich gemacht oder? *ggg*
_____________________________

Rettungsassistent: Warum haben sie nicht ihren Hausarzt um Rat gefragt?
Verwandter: Naja es ist Wochenende und die Praxis ist zu.

- Verwandter: Wie lang ist denn die Wartezeit im Krankenhaus?
Ich: Wenn sie so besorgt um ihren Verwandten wären wäre ihnen das ja wohl scheissegal

Verwandter: Sie waren so schnell ich bin noch garnicht fertig, können sie kurz warten bis ich abgeschlossen, die Fenster zugemacht und die Katze gefüttert habe etc
Ich: Warum haben sie das alles nicht erledigt bevor sie die 999 gerufen haben?

Sanitäter (klingelt an der Tür)
Verwandter: Wer ist denn da??
Ich: Der verdammte Rettungswagen den sie vor 3 Min gerufen haben, was denken SIE denn wer hier ist?

- DER Verwandte der dann auch mal mit anfasst nachdem man den Patienten bereits drei Stockwerke runter und über die Strasse gehieft hat

- DIE 10 Verwandten die in einem Haufen ALLE in den RTW und ins Krankenhaus mit wollen.
Was glauben die wieviel Sitze hinten drin sind?

- DIE Verwandten die sich über den Zustand des Rettungswagen beschweren, nachdem man erst kurz zuvor an deren Essensresten aufm Teppich hängen geblieben ist

- Wenn sie zugucken wie man ihrem Kind EMLA Creme draufschmiert und dann anfangen "Aber letztes Mal hat er darauf allergisch reagiert"--
WARUM sagen sie einem das nicht vorher WENN MAN DANACH FRAGT?

- "Ich wusste garnicht dass Männer auch Krankenschwester sein können"
Naja und ICH wusste garnicht dass Arschlöcher auch Patienten sein können!!

- "Ist das da ein 8er Tubus? Wollen sie denn keine Drainage legen? Das dort ist sicher Kochsalzlösung, geh ich richtig in der Annahme dass sie kein Chem7 verabreichen?
Und geh ICH richtig in der Annahme dass sie alle 643 Folgen EMERGENCY ROOM auf VHS besitzen??

- Schlimm ist auch wenn sie genau beobachten was man macht und sobald man Hand anlegt wird losgeschrien "Sie tun ihm weh" was natürlich auch den Patienten SEHR beruhigt

- Mutter: "Sie müssen bestimmt schreckliche Dinge sehen!"
Wie zum Beispiel ihre Tochter die "viel hinfällt" Ja ich glaub schon!

- "Mein Baby hat aufgehört zu atmen"
Madam, das ist ein Kartoffelsack und kein Baby, die Psychiatrie ist auf der Sieben.

- Verwandter: "Ich kenne meine/seine Rechte!"
Oh bitte, verpiss dich und verreck!

- "Sie sind aber viel zu spät!"
Zu spät FÜR WAS??

- ICH hasse es ja wenn man die Übergabe im Krankenhaus gemacht hat, alles palletti und auf einmal fällt dem Patienten dann ein, dass er ja Diabetes oder Krebs im Endstadium hat, was dich dann ausschauen lässt wie ein Idiot..D:-)

RS-USER-Bärentöter
19.10.2004, 18:37
ich habe mal allen Ernstes die Aufforderung gehört, ich und mein Team mögen doch bitte die Schuhe ausziehen...
ach ja: Quellenangabe wird vom Moderat immer gerne gesehen *g*

Hörbird
19.10.2004, 18:40
:D :D :D :D

Grosse Klasse !!!

Sowas kenne ich leider auch von Station her, das läuft dann so ähnlich...
Hatte mal ne Angehörige, die nhat doch tatsächlich im späten Alter von weit über 50 Jahren noch Krankepflege gelernt, und mich immer wieder zurecht gwiesen, wie ich eine Windelhose bei ihrem Mann richtig anlege - wohlgemerkt im Krankenhaus auf Station.

Sie selber hatte allerdings eine Diabestes, mit Werten über 500 % mg/ die !!! Das war ihr egal !:D :D :D

Ich könnte ganz gut ohne diese Angehörigen leben, und manche Pat. denke ich wohl auch !:D

saddamski
19.10.2004, 19:06
Hach, zu geil :D

Ich konnt teilweise vor lachen kaum noch halten :D

RS-USER-titan_cb
19.10.2004, 21:23
Original geschrieben von Bärentöter
ich habe mal allen Ernstes die Aufforderung gehört, ich und mein Team mögen doch bitte die Schuhe ausziehen...
ach ja: Quellenangabe wird vom Moderat immer gerne gesehen *g*


Sowas ist einer unserer NEF-Mannschaften passiert (inc. RTW-Mannschaft) ... alles im Nobelviertel zur HNr. xyz gebraust, Herzkreislaufstillstand ...

und das einzige, was der Frau, die öffnete einfiel war, die Herren mögen doch bitte so nett sein und die Schuhe ausziehen.

.... wirklich passiert

Der schwarze Tod
19.10.2004, 21:50
wir wurden mit dem RTW zu einer Hilfeleistung (!) gerufen, um einen Mann c.a. 80J, im Rollstuhl in den 4. Stock eines Altbauhause zu tragen.

(Die RLST hat einen KTW versprochen, war aber seid 2h keiner mehr frei - und wir waren - leider - in der nähe)

1. die angehörige wollte nicht das der patient in unseren tragestuhl sitzt "aber da hat er doch angst etc..." (der patient hat wehement wiedersprochen

2. als wir im 2. der (dummerweise sehr hohen) 4 stockwerke kurz rast gemacht haben, fragt sie uns ob das nicht schneller geht, sie möchte nach hause

3. sie fragt uns wärend des Laufens, ob wir nicht weniger schwanken könne ihr - wasauchimmer- würde sonst angst bekommen (der patient hat wieder wehement wiedersprochen)


das war ein cooler einsatz,. ,;) und wir haben sogar von der rettungsassistetin immer tolle ratschläge bekommen wie wir den patient am besten um die kurven bringen, während sie neben uns hergelaufen ist...

Venenverweilkanüle
19.10.2004, 22:12
ja, wir hatten mal iene alte dame mit gefäßverschluß im bein, die saß ganz tapfer und ruhig da, aber ihre genauso alte ( = um die 80) freundin ist rumgejuckt und " wollen Sie ihr nicht eine decke geben" und "Fr. Doktor, wollen Sie ihr nicht was spritzen bevor Sie das mit der Krankenkarte machen?" dese welche von der frau an ihren sohn gegeben worden war welcher nicht im haus war und erst noch angerufen werden musste....
schlimm. manchmal fragt man sich wozu die überhaupt anrufen wenn sie´s eh alles besser selber können....

RS-USER-Düsseldorfer
20.10.2004, 07:58
Zur Quellenangabe:
http://p202.ezboard.com/fbigwhitetaxiservicefrm1

PS: Gute Englischkenntnisse (in Umgangssprache und Schimpfwörtern) ratsam!!
Hatte das Ganze mal sinngemäß ins Deutsche übersetzt;)

RS-USER-Obelix
20.10.2004, 08:32
Original geschrieben von titan_cb
Herzkreislaufstillstand ...

und das einzige, was der Frau, die öffnete einfiel war, die Herren mögen doch bitte so nett sein und die Schuhe ausziehen.


Oooh, ich dachte jetzt bei Schuhe ausziehen an Einsatz in einer Moschee und wollte gerade schon Verständnis zeigen.

Gibt aber auch zum Glück andere Patienten + Angehörige. Haben mal jemand mit Schaufeltrage aus seinem Bett geholt und dabei das Bettuch mit eingeklemmt. Was uns allerdings auch erst auffiel, als wir ihn hochhoben *ratsch*. Haben dann auch noch den Rücktransport gefahren. Und bekamen 2 Falschen Wein.

Leitstelle
20.10.2004, 08:34
wir werden öfters gefragt ob wir den Patienten auf die Bahre legen.

unser Kommentar: die toten liegen auf der Bahre, bei uns liegen sie noch auf der Trage :D

Beachbaer82
20.10.2004, 08:53
Ich habe zwar grad Urlaub, aber diese Auflistung an "Angehörigen" lasst mich ruck-zuck in den Berufsalltag zurück kehren. Was mich beruhigt das es nicht nur mir so ergeht/vorkommt, dass die Angehörigen so sind...

Ich werde mich jetzt erstmal versuchen weiter zu entspannen lol

Der schwarze Tod
20.10.2004, 18:43
Original geschrieben von Obelix


Gibt aber auch zum Glück andere Patienten + Angehörige. Haben mal jemand mit Schaufeltrage aus seinem Bett geholt und dabei das Bettuch mit eingeklemmt. Was uns allerdings auch erst auffiel, als wir ihn hochhoben *ratsch*. Haben dann auch noch den Rücktransport gefahren. Und bekamen 2
Falschen Wein. [/B]

wobei übermässige dankbarkeit auch ab einem gewissen masse lästig wird.

wir wurden einmal wärend der versorgung einer hypoglycämie in einer viel zu engen küche, von den 4 schaulustigen, KUCHENESSENDEN, angehörigen gefragt ob wir auch einen kuchen und einen kaffee wollten.

was wir wollten war ein sicherer zugang und ein notarzt...

RS-USER-Obelix
21.10.2004, 08:36
Das mit dem Kuchenangebot ist mir irgendwo auch mal passiert. Da war aber schon alles wegen Patienten geklärt. Und ich glaub, ein Kollege hat auch zugegriffen. Fand das alles ziemlich peinlich. Achja grad fällt's mir wieder ein. War ein SEG-Einsatz, bei einer russischen Hochzeit, bei der sich der Bruder der Braut aus dem Hochhaus gestürzt hat. Und die Hochzeitgesellschaft hat das alles etwas mitgenommen. Zitat der Rettungsmannschaft, die die uns nachgefordert hat: Die sind umgefallen wie die Fliegen. Ach ja, um wieder auf den Kuchen zurückzukommen. Irgendein Hauptamtlicher hat da nach Angebot zugelangt und wie gesagt, ich fand's in der Situation einfach daneben.

Der schwarze Tod
21.10.2004, 13:11
naja, stimmt. in dem fall war das annehmen etwas daneben.

aber wenn wir gerade am schaffen sind und die familie das eher als Schow ansieht...

David Seemayer
21.10.2004, 15:30
Na wenn's ein Hypo ist, dan kannst du ihm ja gleich was abgeben!:D

RS-USER-DocMezzoMix
21.10.2004, 15:38
Heute morgen, Einsatz "unstillbares Nasenbluten"

Sie lag im Flur auf dem Boden, und nachdem wir sie dann in nen Stuhl gehieft hatten, die obligatorische "Vorerkrankungen?" Frage. Als antwort bekamen wir ein gerade vom Mann frisch bei Google ausgedruckte Seite mit "Refluxösophagitis"...
Als wir dann fragten, wie lange das Nasenbluten bestehe, bekam ich wieder nen Google ausdruck "Nasenbluten" wo "wenn es nach 20min. nicht gestoppt hat, rufen sie bitte einen Arzt!" angemarkert war. Es bestand aber schon seit 4Uhr in der Nacht, lustig war diese Art der konversation allerdings schon...:google:

RS-USER-Bärentöter
21.10.2004, 15:44
na hoffentlich kam das Blut wirklich aus der Nase... *g*

Der schwarze Tod
21.10.2004, 16:29
naja, mit dem googleartikel hättest du ja die nase (des angehörigen) tamponieren können

RS-USER-DocMezzoMix
21.10.2004, 16:35
So konnte ich wenigstens nachlesen was z tun war.....

Der schwarze Tod
21.10.2004, 16:42
besser als wenn dir die patienten sagen,w as sie in gallileo/weltderwunder/praxistv etc gesehen haben