PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompetenz...



Seiten : [1] 2 3

serial2k
20.10.2004, 14:03
Gestern in Köln, Nightwish-Konzert:

Irgendwann mitte drin bricht die Freundin meiner Freundin fast zusammen, ihr wird schwindelig, sie kann nicht mehr wirklich grade stehen. Sie gehen raus an die frische Luft, es geht wieder, kommen wieder rein. Das ganze passiert noch 2 oder 3 mal im Laufe des Abends. Dann bei Beginn der Zugabe wird ihr so schwindelig, dass sie sich hin"setzen" (war mehr ein Legen in den Schoß meiner Freundin) musste. Irgendwann kam dann ein Security-Mensch vorbei und fragte ob er "mal nen Sani" rufen soll. Das hat meine Freundin dann bejaht und 2 anscheinend oberkompetente Lebensretter kamen an. Sie fragen also was passiert ist, meine Freundin sagt ihr ist schwindelig und sie kann nicht mehr stehen. War auch ganz blass im Gesicht und hat nicht mehr richtig auf Ansprache reagiert. Die Sanis fragen ob sie Alkohol getrunken hätte, was meine Freundin beneint. Also kniet sich ein Sani auf den Boden und fängt an, die Person zu schütteln und zu schreien "Hallo, aufwachen!!". Sie reagiert nur spärlich und der Sani fragt sie ob sie aufstehen kann, was sie beinint. Daraufhin schnappen sich die beiden Sanis die Person, reißen sie zu zweit auf die Beine und fragen wieder, ob sie stehen kann. Dabei schwankt sie hin- und her und es sollte eigentlich klar sein, dass sie erstmal nicht stehen kann, sie sagt aber (mehr ein flüstern) "Ja", um endlich von den beiden Sanis nicht mehr so rumgezerrt zu werden. Die Beiden sagen "Na geht doch, dann schnapp dir deine Jacke und geh an die frische Luft". Sie verschwinden und die Person bricht wieder zusammen, und bleibt solange in einer Art Dämmerzustand bis sie ihr Vater und ein Freund raus an die Luft zerren (die sind erst später aus der Halle gekommen, haben das nicht mitbekommen), wo sie dann erstmal ne Stunde oder so einfach nur da gesessen hat, bevor es wieder ging.

Sowas ist doch nicht normal, oder? :(

RS-USER-Bärentöter
20.10.2004, 14:16
nee, das war nicht o.K. Ist aber ein Einzelfall, im großen und ganzen (schreibt man das groß oder klein) arbeitet der RD professionell.

RS-USER-Hoffi
20.10.2004, 14:19
wobei das wohl eher ehrenamtliche im sanitätsdienst waren und keine angehörigen des rettungsdienstes

RS-USER-DocMezzoMix
20.10.2004, 14:50
Wieder mal ein Punkt, von mangelnder Qualifikation, vermutlich bedingt durch Preisdumping der Orgs. Bei 2,50€ die Helferstunde brauch ich mir da auch keine Gedanken machen, da kann auch für die Qualifikation nicht wirklich iel Geld da sein.

Über den Fall selber kann man natürlich schwer was sagen, von uns war keiner dabei, das schütteln (?) von Pat. zur primären Kontaktaufnahme ist nicht unüblich, die Pat. bei Konzerten (meist) nicht wirklich bedrohlich dekompensiert (wenn wir von "Kinder"-Konzerten a la BSB absehen), wenn man Drogen und Alkohol ausschliessen kann (was wiederum bedeutet, das der Pat. inteligent genug sein muss diese Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten). Nightwish ist ja jetzt auch eher nicht im Bereich Boygoups anzusiedeln.
Wenn es allerdings auf einem der durch uns betreuten Events stattgefunden hätte, wäre die Dame zumindest primär zum erholen in die recreation Area gekommen, wo auch hin und wieder ein Kollege nach ihr geschaut hätte und sie primär auch mit Flüssigkeit versorgt hätte. Aber wir arbeiten i.d.R. nur mit RH/RS/RA/Arzt auch bei kleinen Konzerten mit ~3000 Leuten.

Was ich jetzt aber auch noch ein wenig komisch find, ist, dass deine Freundin mehrmals Kreislaufprobleme hat, vor die Tür muss, und immer wieder in den Konzertraum zurückkehrt
:confused: Das Raumtemperaturen (war doch Indoor) um die 40Grad und hohe Luftfeuchte sowie einfach eine große Anzahl von Menschen und Lärm nicht wirklich gut sind, dürfte jedem klar sein :rolleyes:

PS. Wie war das Konzert sonst? Gut?

Gruß dMM

serial2k
20.10.2004, 15:47
Ganz so unwissend bin ich dann auch nicht ;). Ich weiß schon was ich vom RD habe und dass die meistens professionell arbeiten... bin zwar nur interessierter Laie, hab aber Bekannte im RD (1 RA, 1 RS). Das waren vermutlich irgendwelche SanBs oder Cs ehrenamtlich eingesetzt und hochmotiviert :rolleyes: . Das Schütteln ist auch nicht das Problem, es ging mir mehr um dieses hochreißen und dann schnell verschwinden. Davon abgesehen halte ich es trotz Konzertstress und Lärm für angebracht, sich zumindest mit Vornamen beim Patienten vorzustellen.

Ich vergaß zu schreiben dass ich bei dem Konzi leider nicht dabei war, weil ich heute morgen meine Führerscheinprüfung versemmeln musste ( :rolleyes: ), wollt ich eigentlich dazu schreiben, ist also nur vom Hörensagen. Ging um die Freundin meiner Freundin, nicht meine Freundin (ja, das ist kompliziert, ich weiß, ich hab versucht es so klar wie möglich zu schreiben ;) ).

RS-USER-DocMezzoMix
20.10.2004, 17:00
Ich muss zugeben, ich stelle mich auch nicht bei jedem Patienten vor:rolleyes: aber ich denke bei nem kurzen, "Hallo! Alles klar?" kann man dieses auch vernachlässigen, gerade wenn die Kommunikation ein wenig eingeschränkt ist (Ohrschutz etc.).
Wie gesagt, es ist schwer, die Arbeit von Kollegen, sei es nun ein SanB (auch da gibt es sehr gute und (positiv) motivierte!) oder ein RA zu beurteilen, gerade wenn es über mehrere Ecken geht.
Auch mir ist jeder Pat. lieber, der von alleine steht, bzw. auf eigenen Füßen ein Event verlassen kann, und den ich nicht mit in den San Bereich transportieren muss, (wobei bei Konzerten so Dinge wie Trage und Stuhl eh wegfallen, kurzer Funkspruch und einer der Security Ochsen bindet sich die Patienten um die Schultern und bringt sie zum Übergabe /Triage Punkt..da wird auch eher unzimperlich umgegangen..aber beschwerden hatten wir noch ne, den grundsätzlich ist freundlichkeit schon größtes Gebot. Oftmal ist ja auch der subjektive Eindruck der "Betroffenen" ein wenig getrübt, man hat Stress, schätzt die Situation selber schlimmer oder anders ein, ist in einer Ausnahmesituation(was ja auch ok ist...).
Wie gesagt, urteilen ist als Ausenstehender echt schwer, bestimmt haben die Sanis bei der einschätzung einen leichten Fehler gemacht, aber auch das Verhalten deiner Freundin widerspricht meiner Ansicht nach dem gesunden Menschenverstand, den, wie gesagt, wenn ich Kreislaufprobleme habe, gehe ich nicht (scheinbar) mehrfach zurück in die Konzerthalle. Wenn ich nachdem die Sanis weg sind, wieder zusammenklappe, wende ich mich wieder an sie, bin ja Garantiefall und bleibe da nicht zurück.
Wobei die Frage ist, was die Sanis hätten tun können, ausser auf den Tragen parken und Wasser zuführen.....Wie gesagt, im nachhinein zu Hörensagen......



Oh ne, Führerschein versemmelt? Mitgefühl! Aber du bist nicht der erste der bei der Prüfung patzt, und das heißt auch nicht unbedingt, dass du keine Ahnung hast, die meisten bei denen es beim 1. Versuch nicht geklappt hat, waren "Pechvögel" und beim 2. Versuch ist man ja schon ein wenig geübt.

Viel Glück!!!!

Gruß dMM

RS-USER-Düsseldorfer
20.10.2004, 18:21
Kann mich dem nur anschliessen, so ne Situation zu beurteilen, noch dazu nach Aussagen Dritter ist schwierig bis nahezu unmöglich!
Wahrscheinlich ham alle Beteiligten (Vom Security Typen bis zum Sani) nicht alles 100% richtig gemacht, kann man so nach subjektiver Aussage schlecht sagen, allerdings finde ICH persönlich es sehr wichtig WIE man mit Patienten umgeht, denn ich denke dass die meisten Leute nicht wirklich unterscheiden zwischen RA oder SanB, im normalen Sprachgebrauch existiert bei Laien eh nur "Sanitäter" oder "Rettungssanitäter", da wird alles in die eine Sparte gesteckt und in dem Moment will man eh nur dass einem irgendwie geholfen wird in welcher Form auch immer.. solche Geschichten sind imageschädigend aber hoffentlich doch Einzelfälle..

Obwohl, ich hätte da auch mal ne Negativstory (ist meiner Freundin passiert - Frauen und ihre Kreislaufprobleme ist ja eh ne Story für sich *LOL*):
Sie (malwieder ewig nichts gegessen und getrunken dank ihrem Schlankheitswahn) beim Shoppen in der Stadt umgekippt - die Passanten natürlich direkt Alarm geschlagen und Notarzt gleich mitalarmiert (man ist ja extra vorsichtig;-)).. RTW Besatzung trifft ein *dasalteLied*, NA wird gleich abbestellt, Mädchen immerhin wieder ansprechbar pp, Blutdruck im Keller (was sonst), pack auf die Trage (bis dato ausser "Hi" und "Wie gehts" und "Kannst du aufstehen") Konversation ARG beschränkt.. schieb in den RTW, SIE klagt über Schmerzen im Brustbereich *shit* "Wir fahren dann mal ins xyKrankenhaus" und das TROTZ Widerspruchs!!! Freiheitsberaubung, Nächstenliebe oder doch einfach nur Ignoranz? Who knows, ich fands gelinde gesagt KACKE!!!
(Wobei ich glaube dass gerade junge Frauen als Patienten, noch dazu mit den typischen Beschwerden, viel zu oft falsch behandelt/eingeschätzt werden - nicht jeder Schmerz im Unterbauch ist gleich auf die Regel zurückzuführen und nicht jede Synkope kommt vom Verzicht aufs kalorienreiche Frühstück;) )

RS-USER-Düsseldorfer
20.10.2004, 18:27
Ausser RR gem. wurd übrigens NISCHTS jemacht..

Und zur Führerscheinprüfung:
HEY ich bin beim ersten mal Praxis auch durchgerasselt, bin 45min SUPER gefahren und beim EINBIEGEN zum TÜV bin ich halb über ne Sperrfläche gelallt AUS DIE MAUS *shithappens*
Kommentar Prüfer: "Dat war jetze ma unnötig wie n Kropf junger Mann sie sind vorher perfekt gefahn"

Bei der Wdhprüfung bin ich gefahren wie n Ei und hab FAST n Fahrradfahrer tot gefahren (halt nur FAST), hab 10 Versuche beim Einparken gebraucht (kam mir schon vor wie n Weib) und mit hochrotem Kopf durft ich mir dann erst mal ne STANDPAUKE vom Prüfer anhören WIE scheisse ich denn gefahren wäre, den Lappen hab ich (weil nix Gravierendes dabei war) dann trotzdem gekriegt, wie gesagt, obwohl ich beim ersten Mal 1000x besser gefahren bin, was zeigt uns das?? Ne ganze Portion Glück gehört dazu, das wirklich Können kommt eh erst mit der Routine NACH der Prüfung:-p

RS-USER-Bärentöter
20.10.2004, 18:45
Original geschrieben von Düsseldorfer
Obwohl, ich hätte da auch mal ne Negativstory (ist meiner Freundin passiert - Frauen und ihre Kreislaufprobleme ist ja eh ne Story für sich *LOL*):
Sie (malwieder ewig nichts gegessen und getrunken dank ihrem Schlankheitswahn) beim Shoppen in der Stadt umgekippt - die Passanten natürlich direkt Alarm geschlagen und Notarzt gleich mitalarmiert (man ist ja extra vorsichtig;-)).. RTW Besatzung trifft ein *dasalteLied*, NA wird gleich abbestellt, Mädchen immerhin wieder ansprechbar pp, Blutdruck im Keller (was sonst), pack auf die Trage (bis dato ausser "Hi" und "Wie gehts" und "Kannst du aufstehen") Konversation ARG beschränkt.. schieb in den RTW, SIE klagt über Schmerzen im Brustbereich *shit* "Wir fahren dann mal ins xyKrankenhaus" und das TROTZ Widerspruchs!!! Freiheitsberaubung, Nächstenliebe oder doch einfach nur Ignoranz? Who knows, ich fands gelinde gesagt KACKE!!!


da hätte sie bei mir unterschreiben müssen! Und wenn sie minderjährig ist, hätte ich sie nicht gehen lassen.

RS-USER-Cookie
20.10.2004, 19:17
Original geschrieben von Düsseldorfer
hab 10 Versuche beim Einparken gebraucht (kam mir schon vor wie n Weib)
Öy! :mad: Frauen können auch gut einparken!

RS-USER-Hoffi
20.10.2004, 19:19
Original geschrieben von Cookie
Öy! :mad: Frauen können auch gut einparken!

echt??? :confused: :-p

El Mosquito
20.10.2004, 20:08
Um potentielle Missverständnisse auszuräumen

was is das den für ne Katzepisse,
richtig die hochmotivierten Rettungsdienstmitarbeiter arbeiten immer toll und richtig und die Scheiß Ehrenamtlichen die nur zum Konzert gucken da sind haben eh keine Ahnung und keinen Bock,
aber sonst gehts noch oder wie oder was ?

Und was das Preisdumping angeht da sind ja wohl eindeutig die Privaten könige der Kategorie (huch das sind ja KTP' und RD'ler wie kommt das denn).

Auch wenn ein RD-Erfahrenes RA/NA-Team qualifizierter und routinierter als die übliche SWD-Streife aber jeder SanH kann hier richtige Maßnahmen ergreifen und wenn nicht gehört ihm (wie jedem anderem) die Qual entzogen.

:mad: :mad:

Der Toni
(EA-ES(RSGL))

Rescuerambo
20.10.2004, 20:21
Ich finde es sehr prickelnd, wie wieder über die "Drecks EAs" hier gelästert wird.

Sicher es gibt bei Sanitätern auch Eier, aber die gibt es im HA (!!!) Rd genauso!

Du warst nicht persönlich bei dem Konzert dabei und kannst folglich nicht sagen, ob es sich wirklich so zugetragen hat.

RS-USER-Defi Brillator
20.10.2004, 20:33
Cool, ich hab nur drauf gewartet: Jetzt geht das Gehacke Ehrenamtliche vs. RD bzw. umgekehrt los... Großer Sport...:rolleyes:
Ich könnte jetzt auch zum besten geben, daß in dem Kreis, wo ich gearbeitet hab, die (also eigentlich nur ein paar...) OV'ler (zu) viel Bock und wenig bis keine Ahnung haben und mir nach 6 Jahren RD und 5 Jahren Medizinstudium immer noch erzählen wollen, wie ich bitteschön meinen Job zu machen hätte und daß man ne Vakuumschiene Arm aufblasen muß...
Aber prinzipiell ist das IMHO Kinderkacke, weil's solche und solche gibt... Man ist (wie so häufig) geneigt, von wenigen auf alle zu schließen, und das bringt keinen weiter. :peace:

El Mosquito
20.10.2004, 20:39
Defi Brillator
du hast völlig recht diese ganze rumgehacke is fürn Arsch.

Trotzdem was soll man von dieser (hier gefallenen) Erst-(fern-)Diagnose halten:
Scheißbehandlung auf SWD ? Das müssen EA's gewesen sein.

Grade hier im Forum hoffte ich das sowas nich kommen würde.:(

RS-USER-Defi Brillator
20.10.2004, 21:00
Original geschrieben von El Mosquito
Scheißbehandlung auf SWD ? Das müssen EA's gewesen sein.
Das meine ich ja auch, pauschalisieren hilft da nicht. Ich kenn es eher so, daß man als RTW vom San-Dienst angefordert wird, es wird ein Riesenterror gemacht, wie schlimm alles sei und dem Patienten ginge es sowas von dreckig und überhaupt... man wird hektisch eingewiesen von Leuten, denen nur noch das D:-) auf der Rübe fehlt und der Pat. hat sich dann maximal den Knöchel verstaucht...sowas nervt auch... Ich will damit andeuten, daß nach meiner Erfahrung Situationen eher als zu bedrohlich eingeschätzt werden als andersherum. Also das genaue Gegenteil.

Um nochmals zu dem eingangs geschilderten "Fallbei(l)spiel" ;) zu kommen: Die dort geschilderte "Behandlung" , von wem auch immer sie jetzt durchgeführt wurde, und soweit man das aus x-ter Hand "beurteilen" kann, ist sicherlich etwas unprofessionell...

(ich muß mal lernen, kürzere Sätze zu formen, und sie, wenn ich das in absehbarer Zeit und bei hinreichender Konzentration auf das wesentliche hinbekomme, nicht so sehr zu verschachteln... :D :D :D

El Mosquito
20.10.2004, 21:21
macht nichts wir nehmen uns zeit beim Lesen. ;)

Wo wohnst du ?? (können wir auch auf PM ausweichen)

Rescuerambo
20.10.2004, 21:25
@ Defi
... und wieder ist der böse,böse SanH schuld, weil er den RD, vom Abendbrot wegholt....

Mal ernsthaft:
Mir persönlich ist es lieber, wenn ein SanH den RD bestellt, wenn jemand ins Krankenhaus soll, insbesondere bei Kindern und Jugendliche unter 18 Jahren.
Ein SanH ist nur für erweiterte Erstmaßnahmen ausgebildet (du weißt das bestimmt auch). d.h. alles über NACA I ist, der Rettungsdienst bzw. ein Arzt hinzuzuziehen bzw. zu konsultieren.

Ich habe auch schon Hohn und Spott als SanH von 2 RAs der Bf Hamburg erlebt, weil ich es gewagt habe, bei einem Status Epilepticus mit Zyanose direkt ein NEF mitzubestellen - denn als der RTW eintraf, krampfte der Patient nicht und war auch bedingt ansprechbar (O²-sei-dank) und die netten Herren bestellten direkt das NEF ab, frei nach dem Motto: "doofer EA-kann nix, weiß nix" bis der Pat. wieder anfing zu krampfen.

Ich wiederhole mich, wenn ich sage es gibt solche und solche auf beiden Seiten.

Soweit zum Thema EAs- HAs...

RS-USER-titan_cb
20.10.2004, 21:51
kindisch, kindisch, kindisch ... EAs <> HAs, RAs <> RHs

in .at ist 90% des RD auf EAs aufgebaut, und alles klappt super ... kenne kaum EAs, denen ich nicht mein Leben anvertrauen würde ... die meisten EAs sind so interessiert und motiviert, dass sie mehr als nur gut drauf sind!!!

RS-USER-DocMezzoMix
20.10.2004, 21:54
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie fühl ich mich gerade angepisst...
1. Habe ich nie gesagt, dass es negativ gegen EA ging, in keinem Wort!

2. Die Preise von SanD machen hier die Orgs, und 2,50 die Helferstunde ist ein realer Preis! Aber dann wird geheult, weil man es sich nicht leisten kann, motivierte Mitarbeiter auf einen Lehrgang, sei es RS oder GF, zu schicken.

3.Ich persönlich arbeite Hauptamtlich in einer Firma, auch wenn ich ein Kreuz auf dem Arm trage...
Ich habe aber auch als EA angefangen, und bin so über eine motivierte Ausbildung zu meinem heutigen (Neben)Job und den Zusatzqualifikationen gekommen.
Desweiteren bin ich noch regelmäßig in der SEG des Kreisverbandes, aber auch auf SanD EA tätig.


Ich persönlich finde mich nur angegriffen, wenn ich auf SanD mit Mitarbeitern konfrontiert werde, die sich weit überschätzen, es nur einen SanA und nen Ersthelfer gibt, und gerade irgendein Mist gebaut wurde, den Ich weiß wie zweifelhaft der Ruf der Ehrenamtlichen ist, und ich finde es furchtbar, wenn man diesem negativ- Ruf auch noch Futter gibt.
Denn leider ist es so, dass sowohl ich(wenn ich meinem Job nachgehe), als auch er das selbe Symbol auf der Kleidung tragen, und kein aussenstehender sagt: "Ach der eine ist ein ehrenamtlicher Sanhelfer, der andere ein RS in ausübung seines Berufes!" Nein der Aussenstehende sagt, dass sind zwei Jungs vom DRK, und wenn sich einer von beiden daneben benimmt, ist halt "das Kreuz/der ASB oder was auch immer"

Nur fällt mir auf, das man es bei EA nicht unbedingt streng mit Fehlern nimmt, während bei HA da durchaus Köpfe rollen und MAssnahmen ergriffen werden.

Da ist es an den Hauptamtlichen, auch mal im auf nem SanD bei nem Konzert o.ä. einfach mal ein paar "Frischlinge" an die Hand zu nehmen und ihnen als Tutor zur verfügung zu stehen, und das ganze im Team zu lösen....