PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren mit Blaulicht!!!



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Düsseldorfer
22.10.2004, 18:17
Wie sind da so eure Erfahrungen???
Man regt sich ja immer über die Deppen auf, die sich mehr als falsch verhalten, blöde den Weg versperren/ die Strasse blockieren/einfach nicht Platz machen pp.

Dazu mal folgende Situation:
Wir wohnen direkt an einer Schnell-Verbindungsstrasse zwischen zwei kleineren Ortschaften hier im Kreis..
DIESE Strasse führt ungefähr 4 km NUR geradeaus (Tempolimit: 100km/h/ ausserhalb geschl. Ortschaften), OHNE Ampel EINSPURIG mit Gegenverkehr, OHNE Strassen die angrenzen, von rechts links kann NIRGENDWO jemand kommen..

Zwei Blöcke von uns entfernt ist die Feuer-/Rettungswache der BF. die auch die angrenzende Ortschaft mit versorgt (wir kriegen dafür die Polizei aus der anderen Ortschaft *lol* wenn mal was ist)
Wie auch immer, bei allem Verständnis was ich dank meiner Berufsbildung für die Einsätze pp habe.. MUSS man wirklich um 2 Uhr nachts mit Blaulicht und Sirene dort herrasen?? (Ich hätte es früher auch getan, ICH GEBS JA ZU *grins*)
Und VOR ALLEM:
Geschieht dies um 2 Uhr nachmittags: ist es wirklich nötig die voranfahrenden Autofahrer (wie gesagt 100km/h ist auf dieser Strecke erlaubt) dermassen zu verunsichern? Ist es da nicht KLAR, dass falsch reagiert wird???
Und wohin sollen die Autofahrer bitteschön ausweichen???
Folge: Verunsicherung, Tempo wird verlangsamt, falsche Reaktion = der RTW wird behindert...

Diese Geschichte nur, da auf genau dieser Strecke meine Schwester vor 3 Monaten einen schweren Unfall hatte (sie war grad 18 geworden und hatte seit 1 Woche den Führerschein) - verursacht durch den RTW der BF

RS-USER-Hoffi
22.10.2004, 18:53
Original geschrieben von Düsseldorfer
Diese Geschichte nur, da auf genau dieser Strecke meine Schwester vor 3 Monaten einen schweren Unfall hatte (sie war grad 18 geworden und hatte seit 1 Woche den Führerschein) - verursacht durch den RTW der BF

ohne dir nahetreten zu wollen, aber sicher dass der rtw den unfall verursacht hat und nicht einfach nur mit sondersignal gekommen ist und deine schwester falsch reagiert hat?

und die feuerwehr muss, genauso wie jeder andere auch, bei jeder einsatzfahrt blaulicht und martinhorn anhaben, um sonder und wegerechte wahrzunehmen. das autofahrer falsch reagieren kann man nun wirklich keinem vorwerfen. und lieber hab ich auf einer einsatzfahrt blaulicht und horn an, weil, wenn etwas passiert, man rechtlich erheblich besser dasteht, als wenn man nichts anhatte.

Venenverweilkanüle
22.10.2004, 19:32
also ich hab auch shcon erlebt dass obwohl ein RTW und ein NEF beide mit Horn und blaulicht hinter einem VWbus waren und der fährt nicht auf die seite, nein, er fährt auch noch munter vor uns in den kreisel rein! so was gibt es einfach nicht...

RS-USER-fwpbl
22.10.2004, 19:42
klare antwort.

laut StVO:

§38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_38.php)

also, um auf der sicheren seite zu sein MUSS man Blaues Binklicht UND Einsatzhorn nutzen. Sonst hat man keine Wegerechte, und steht bei nem eventl. Unfall noch schlechter da.

Rescuerambo
22.10.2004, 22:59
Nicht schon wieder....

wie oft wollen wir die StVO hier noch diskutieren?

Rettungstiger
23.10.2004, 09:01
Jeder Mensch, also auch jeder RTW-Fahrer, hat eine andere Persönlichkeit. Sowie es bei den "normalen" Autofahrern welche gibt, die Rasen, übervorsichtig sind (vielleicht aufgrund entsprechender Erfahrungen), die eher defensiver fahren, eher agressiver fahren, beim fahren das Hirn ausschalten, überlegt fahren,........gibt es solche im Rettungsdienst.
Also ist es müßig, darüber zu diskutieren, wie jemand fahren muss.
Rechtlich abgesichert heißt mit Lärm und Krach und Licht.
Rechtlich abgesichert heißt aber auch (vor allem für "nicht Blaulicht Fahrer) sich penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, an jedem Stopschild komplett zum Stillstand zu kommen, bei Gelb nicht mehr Gasgeben um über die Ampel zu kommen, bei jedem zweiten Notfalleinsatz den Notarzt nachalarmieren, da man immer was findet, was das gerechtfertigen könnte, keine invasiven Maßnahmen durchführen, weil das fast nie mit der Notkompetenz einwandfrei zu rechtfertigen ist, als Disponent bei jedem Notfalleinsatz den Notarzt mit dazuschicken, weil der ja fast nie sicher ausschließen kann, dass der benötigt wird,........
kapiert? ;)

RS-USER-Rettungshund
23.10.2004, 09:27
Eigentlich reicht es nur wenn man ein SoSi Auto Hört schon mal eine nette Stelle zum rechts Anhalten zu finden und dann abwarten was passiert. ;)

RS-USER-Hoffi
23.10.2004, 09:51
Original geschrieben von Rettungshund
Eigentlich reicht es nur wenn man ein SoSi Auto Hört schon mal eine nette Stelle zum rechts Anhalten zu finden und dann abwarten was passiert. ;)

nicht unbedungt, auf der oben beschriebenen landstrasse wäre es wohl schlauer gas zu geben und dem auto wegzufahren bis die nächste kreuzung kommt.

RS-USER-Rettungshund
23.10.2004, 10:08
Original geschrieben von Hoffi
nicht unbedungt, auf der oben beschriebenen landstrasse wäre es wohl schlauer gas zu geben und dem auto wegzufahren bis die nächste kreuzung kommt.

Ja da eher. Aber ich meinte eher in der Stadt

RS-USER-Bärentöter
23.10.2004, 10:54
was mir immer aufgefallen ist: zu Problemen kommt es oft dann, wenn das Tatütata nur "bei Bedarf" eingeschaltet wird. Viele Verkehrsteilnehmer erschrecken dann und machen erst recht Blödsinn. Mich hätt's in so einer Situation fast mal vom Radl g'haut. Natürlich ist mir klar, daß von Anfang bis Ende mit SoSi zu fahren, sowohl die Besatzung als auch die Anwohner verrückt macht.

David Seemayer
23.10.2004, 11:19
Original geschrieben von Bärentöter
was mir immer aufgefallen ist: zu Problemen kommt es oft dann, wenn das Tatütata nur "bei Bedarf" eingeschaltet wird. Viele Verkehrsteilnehmer erschrecken dann und machen erst recht Blödsinn. Mich hätt's in so einer Situation fast mal vom Radl g'haut. Natürlich ist mir klar, daß von Anfang bis Ende mit SoSi zu fahren, sowohl die Besatzung als auch die Anwohner verrückt macht.

In .at ist man bevorzugter Verkehrsteilnehmer (so heißt's bei uns) sobald Blaulicht und/oder Folgetonhorn verwendet. Das hat zur Folge, dass man bei einem "Hindernis" erst kurz vorher das Horn einschaltet und manche Verkehrteilnehmer sich erschrecken und falsch reagieren.

RS-USER-titan_cb
23.10.2004, 12:33
Original geschrieben von David Seemayer
In .at ist man bevorzugter Verkehrsteilnehmer (so heißt's bei uns) sobald Blaulicht und/oder Folgetonhorn verwendet. Das hat zur Folge, dass man bei einem "Hindernis" erst kurz vorher das Horn einschaltet und manche Verkehrteilnehmer sich erschrecken und falsch reagieren.

wenn der Fahrer allerdings etwas mitdenkt, kann er das Horn so dosieren, dass er maximale Sicherheit bei maximaler Nervenschonung hat ...

... ich denke an lange gerade Landstraße, weit und breit kein anderes Auto ... und dann ein Stück vor der Kreuzung mal ordentlich lärm machen ...

oder: in der Nacht durch die Stadt: solange er auf einer Vorrangstraße ist nur Blaulicht, vor Kreuzungen mit Horn ...

... da braucht man dann allerdings auch etwas Erfahrung ... wenn man das ganze dann mit Köpfchen macht, hornt man die Leute auch nicht unkontrolliert aus dem PKW oder vom Rad herunter ...

David Seemayer
23.10.2004, 12:44
Na ja, es gibt Fahrer die haben jahrelange Erfahrung und gehen mit dem Folgetonhorn äußerst sparsam um.

Viele sind auch irritiert, dass man an Krach machend an einer roten Ampel anhält obwohl eh alles steht und fahren dann wieder los. (zur Erklärung: in .at muss ein Einsatzfahrzeug das zu einer roten Ampel kommt auch kurz anhalten)

Rettungstiger
23.10.2004, 13:27
zu Problemen kommt es oft dann, wenn das Tatütata nur "bei Bedarf" eingeschaltet wird. Viele Verkehrsteilnehmer erschrecken dann und machen erst recht Blödsinn.

Das kommt darauf an. Das Horn in letzter Sekunde anzumachen ist natürlich auch unüberlegt. Wenn ich z.B. auf eine Vorfahrtsberechtigte Straße zufahre, dann kann man ja ruhig 100m vorher Krach machen.

Und insgesamt machen in so einer Situation wahrscheinlich nicht mehr Leute Blödsinn, als wenn man sich während dem fahren dauernd in alle Richtungen umschauen muss, weil man irgendwo Tatütata hört, oder das Geräusch gar nicht mehr so wahr nimmt weil es kontinuirlich ins Hirn eindringt.
Und dass alle Leute rechts ran fahren, stehen bleiben und erst weiterfahren wenn das Fahrzeug vorbei oder das Martinshorn verklungen ist, ist wohl eher utopisch.

Außerdem schaue ich als aufmerksamer Autofahrer auch öfters mal in den Rückspiegel und so habe ich schon öfter einen RTW hinter mir bemerkt, habe rechts geblinkt und bin auf den Seitenstreifen gefahren um Platz zu machen, und ganz ohne Tatütata.

RS-USER-Hoffi
23.10.2004, 13:36
Original geschrieben von Rettungstiger
Außerdem schaue ich als aufmerksamer Autofahrer auch öfters mal in den Rückspiegel und so habe ich schon öfter einen RTW hinter mir bemerkt, habe rechts geblinkt und bin auf den Seitenstreifen gefahren um Platz zu machen, und ganz ohne Tatütata.

so ein verhalten iritiert aber auch etwas.

Rettungstiger
23.10.2004, 13:37
so ein verhalten iritiert aber auch etwas.

BITTE???

Vielleicht in Preußisch-Südwest.

RS-USER-Hoffi
23.10.2004, 13:55
aja, wenn du normal mit dem rtw leer oder als krankentransport unterwegs bist und vor dir steigt einer in die bremsen und zeiht auf den bürgersteig, mich würde so etwas auch etwas iritieren, zumal es vollkommen unnötig ist.

RS-USER-Rettungshund
23.10.2004, 14:19
Original geschrieben von Hoffi
aja, wenn du normal mit dem rtw leer oder als krankentransport unterwegs bist und vor dir steigt einer in die bremsen und zeiht auf den bürgersteig, mich würde so etwas auch etwas iritieren, zumal es vollkommen unnötig ist.


*notier* Hoffi fährt auch mit leerem RTW und mit KTWs mit Blaulicht und Frontblitzern

Rettungstiger
23.10.2004, 14:27
Danke Rettungshund.
Natürlich bezog sich dass auf einen RTW mit Blaulicht, der auch schneller ist als ich. Hab ja auch geschrieben ohne Tatütata und nicht ohne Tatütata und Blau.

RS-USER-Hoffi
23.10.2004, 14:37
ich hatte es so verstanden, dass es ein rtw ohne sondersignal war.