PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HipClip Stethoskophalter was haltet ihr davon?

Seiten : 1 [2]

RS-USER-Hoffi
30.10.2004, 12:45
ich brauch kein eigenes stethoskop. die zwei male, wo ich es beim sandienst mal gebraucht habe um etwas abzuhorchen, da kann ich ruhig ein von unserer bereitschaft nehmen, da die meisten eh ihr eigenes haben, werden die bereitschaftsteile eh nicht so häufig verwendet. und wenn man sich mal die meisten sandienste anschaut (sport tuniere, konzerte, etc.) lässt es der schallpegel häufig auch gar nicht zu, dass man richtig hört.

RS-USER-Katja
30.10.2004, 13:04
Original geschrieben von Rettungshund
Hm warum um Himmelswillen wird man immer gleich als Arzt gehandelt wenn man ein Stehtoskop um den Hals hat?

Bei mir klappt's offenbar nicht :( ;)
Vielleicht sollte ich mir mehr Stethoskope um den Hals hängen.... :confused:

Was das Holster angeht: Ich hab's lieber um den Hals, das Hörrohr, gestehe aber, daß es so dann schon mal irgendwo liegen bleibt, vorzugsweise beim ZVK-Stechen (abgemacht und liegengelassen). Wer's mag - warum nicht. Aber vielleicht muß man es erstmal ausprobieren, ehe man sich ein Urteil über das Ding erlauben kann... und nicht nur so... ;)

nefgeländefahrer
30.10.2004, 19:57
halt nichts vom dem teil...

mit der schlaufe bleibt man ja allen türklinken hängen...

SchwesterA
30.10.2004, 20:41
Für die "Profi"-Teile der Docs mag das Ding ja geeignet sein, aber für unsre stinkeeinfachen Schwestern-Stethoskope, die nur eine Membranseite haben, ist es völlig ungeeignet: das Hörrohr kann net festgemacht werden.....

Und ganz allgemein, ich hab kein Problem damit, ein Stethoskop zu benutzen, das auch andre Leute nehmen. Liegt aber teilweise auch daran, dass ich schon genug Zeug in der Kitteltasche hab und da schlicht und einfach kein Platz dafür ist. Und am Hals stört´s mich..... :rolleyes:

Aber: Jedem das seine.....

Hörbird
31.10.2004, 13:04
Original geschrieben von gonzo
jep, muß ich jetzt auch fragen.

ich habe menes meist auf dem wagen oder der san station, aber wenn ich es benutzt habe hänge ich mir es schon um den hals.

ich habe halt gern mein eigenes hörrohr dabei, das hat nichts mit statussymbol zu tun ich mag es einfach.:D

und warum ist es nun verpönnt?

@Rettungshund und Gonzo:
Habe bei meinen SAN-Lehrgängen gelernt, das man das Stethoskop in der Hosentasche hat, um den Hals trägt es nur der Arzt.... Und tatsächlich kann man sich, zumindest in meiner Gegend, sich ziemlich unbeliebt machen, wenn man es bei SAN-Diensten doch um den Hals hängen hat....:rolleyes:

Im Krankenhaus sind es eher die älteren Pat. die Dich dann verwechseln...

Im KH habe ich es aber auch meißtens um den Hals wenn ich mal mehrere Pat. zum messen habe, nervt mich aber persönlich, weil es immer im Weg rumhängt, Kitteltasche ist zu klein dafür !

Gruß
Hörbird

RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 09:59
Hallöchen Freunde,
ich stehe auch auf dem Standpunkt von "rettungshund", denn ich kriege fast 'ne Griebe, wenn ich manchmal die Stethoskope reinige, denn einige scheinen ihre Ohren wirklich wenig zu reinigen!!!Ich habe meins in der Innentasche meiner Weste und dort behindert es mich nicht. Ich denke auch, wenn es nach Art des Holsters außen hängt, das ich dann ständig irgendwo hängen bleiben würde...Aber wie schon gesagt, das muß jeder selbst wissen!!

Viele Grüße Rettungsente

El Mosquito
01.11.2004, 17:33
Da wir wir auf jeder SanTasche ein Stethoskop haben, mach ich es vor Dienstbeginn einfach sauber.

Vor Blutdruckmessen hab ichs auch um Hals (weil inne Ohren stecken und das es dann rumbaumelt is nich ganz das ware), danach wanderst wieder in die Tasche, es im SanDi ständig um den Hals tragen find ich persönlich witzlos, weil mir die Gefahr hängenzubleiben oder es zu verlieren zu hoch ist.

Wenn sich einer eins selber kauft weil er sonst unhygienisch findet ok. Aber es gibt auch genug kleine Blaulichter die es sich so kaufen (erkennt man ganz einfach: Stethokop im Armbüro der Jacke aber das aus der RR-Tasche nehmen :D )

RS-USER-Rettungshund
02.11.2004, 20:07
Also heut war ich froh eins in der Hosentasche zu habe da sich an unserem im Rucksack die beiden Ohroliven verdünnisiert haben ;)

El Mosquito
03.11.2004, 13:30
Ähm Hundi, checkst du deine Ausrüstung nich bevor du in den Einsatz / zum Dienst gehst ?

das gibt abzug in der B-Note

RS-USER-Rettungshund
06.11.2004, 10:31
Original geschrieben von El Mosquito
Ähm Hundi, checkst du deine Ausrüstung nich bevor du in den Einsatz / zum Dienst gehst ?

das gibt abzug in der B-Note

Bei Dienstanfang waren die noch drann. Das war das Verwunderlich.

Der schwarze Tod
07.11.2004, 22:27
naja, die fallen doch das eine oder andere mal ab.

ich persönlich habe aus diesem grund (habe keinen bocjk im einsatz oliven des billigsthetos ausm rucksack zu suchen)
und aus der hygieneseite mir meines zugelegt (und es lagert gut, und versteckt in der jacken oder hosentasche bis es gebraucht wird ;) )

El Mosquito
08.11.2004, 19:19
Original geschrieben von Rettungshund
Bei Dienstanfang waren die noch drann. Das war das Verwunderlich.

War der SWD zufällig neben Area 51 :D

P.S. Glückwunsch zum 6000sten. D:-)

RS-USER-Bärentöter
08.11.2004, 22:20
Original geschrieben von El Mosquito
War der SWD zufällig neben Area 51 :D

die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...

RS-USER-Rettungshund
09.11.2004, 08:32
Original geschrieben von Bärentöter
die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...

*sonnebrille aufsetz* Schau hier auf das rote Licht *blitz*