PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eid des Hippokrates



Seiten : [1] 2

RS-USER-titan_cb
29.10.2004, 16:23
Hallo!

Muß für mein Med-Studium Latein nachholen ... und rein aus interesse hätte ich gern den Eid des H. ... hat den jemand auf Latein?

MfG

Titan

RS-USER-Bärentöter
29.10.2004, 17:40
der Google wird ihn haben... Codex hippocraticus

DerBlinde
29.10.2004, 17:46
Hippokrates war Grieche! ;)
Aber sicher gibt es auch eine Übersetzung auf Latein... :grins:
Weiteres zu Thema gibt es auch von der Uni Heidelberg: http://www.uni-heidelberg.de/institute/fak5/igm/g47/bauerhip.htm

RS-USER-Bärentöter
29.10.2004, 17:52
ja Latein ist schwer zu finden. habe nur altgriechisch, englisch und schwedisch (!) gefunden

Hörbird
29.10.2004, 19:40
Inwieweit hat der Eid heute in der medizin noch Bedeutung ?
Ich sehe nicht viel gemeinsames mehr mit der heutigen Medizin, oder irre ich mich da ??:confused:

Grüße
Hörbird

RS-USER-titan_cb
29.10.2004, 21:29
also wenn themen wie Sterbehilfe und Abtreibung nicht aktuell sind ... oder soziale Absicherung

Hörbird
31.10.2004, 13:05
Original geschrieben von titan_cb
also wenn themen wie Sterbehilfe und Abtreibung nicht aktuell sind ... oder soziale Absicherung

Das schon...aber selbst da läuft nichtmehr alles so, wie es laut Hippokrates sollte...siehe Holland

RS-USER-Bärentöter
31.10.2004, 13:26
ist wohl nur aus der Zeit heraus verständlich. Nicht umsonst wird er ja nicht mehr geschworen. Der Grundtenor abzüglich der Zeitläufte bleibt ja etwa verständlich.
Analogie: die Bibel, nach der im Wortsinne leben allenfalls noch ein paar Spinner, nach ihrem Geiste einige mehr (wobei ich sagen muß, daß ich Atheist bin)

Hörbird
31.10.2004, 13:32
Original geschrieben von Bärentöter
ist wohl nur aus der Zeit heraus verständlich. Nicht umsonst wird er ja nicht mehr geschworen. Der Grundtenor abzüglich der Zeitläufte bleibt ja etwa verständlich.
Analogie: die Bibel, nach der im Wortsinne leben allenfalls noch ein paar Spinner, nach ihrem Geiste einige mehr (wobei ich sagen muß, daß ich Atheist bin)

Ich war mir sicher, das er noch geschworen wird....

RS-USER-Bärentöter
31.10.2004, 13:36
nicht in Deutschland...

Hörbird
31.10.2004, 13:40
Original geschrieben von Bärentöter
nicht in Deutschland...
Mit welcher Begründung ? Weil nicht mehr zeitgemäß ??

RS-USER-Defi Brillator
31.10.2004, 13:51
Man "schwört" überhaupt nichts (man legt also bei Erhalten der Approbation NICHT die Hand auf die Bibel oder sontwas... ;) )
lediglich in der (Muster-) Berufsordnung (http://www.bundesaerztekammer.de/30/Berufsordnung/10Mbo/index.html) steht am Anfang:

Für jede Ärztin und jeden Arzt gilt folgendes Gelöbnis: [...]

Hörbird
31.10.2004, 13:56
Mal ehrlich, wird das noch alles eingehalten ?
:confused:
Oder anders gefragt, wie geht Ihr damit um ?

RS-USER-Defi Brillator
31.10.2004, 13:57
Original geschrieben von Hörbird
Mit welcher Begründung ? Weil nicht mehr zeitgemäß ??
Naja, lies dir mal den 2. Absatz durch... ich werde den Teufel tun und meine Profs meinen Eltern gleichstellen, das wäre ja noch schöner.... :D Und das Leben möchte ich mit ihnen auch nicht teilen...:rolleyes:

Hörbird
31.10.2004, 14:01
Original geschrieben von Defi Brillator
Naja, lies dir mal den 2. Absatz durch... ich werde den Teufel tun und meine Profs meinen Eltern gleichstellen, das wäre ja noch schöner.... :D Und das Leben möchte ich mit ihnen auch nicht teilen...:rolleyes:

:D :D :D Naja, das alleine meinte ich noch nicht, aber schon klar !:D

RS-USER-Defi Brillator
31.10.2004, 14:17
Wenn man sich das "Gelöbnis" ansieht (also das aus der Muster-Berufsordnung), ist dort ein wichtiger Passus:

[...] und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach Religion, Nationalität, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung.
Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber nach dem bißchen, was ich noch aus der Medizin-Geschichte weiß, ist dieses "Gelöbnis" 1948 von der WHO oder den UN verabschiedet worden, u.a. auch vor dem Hintergrund der Verbrechen der Nazi-Ärzte (z.B Mengele)

Hörbird
31.10.2004, 14:23
Original geschrieben von Defi Brillator
Wenn man sich das "Gelöbnis" ansieht (also das aus der Muster-Berufsordnung), ist dort ein wichtiger Passus:

Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber nach dem bißchen, was ich noch aus der Medizin-Geschichte weiß, ist dieses "Gelöbnis" 1948 von der WHO oder den UN verabschiedet worden, u.a. auch vor dem Hintergrund der Verbrechen der Nazi-Ärzte (z.B Mengele)

Ja, das war bestimmt 1948 verabschiedet...
Allerdings ist damit der Eid aktualisiert worden.

Übrigens ist damit nun meine Frage wohl beantwortet, wenn ich es nämlich richtig sehe, dann ist der Eid nur noch ein medizinisch-historisches Dokument, während die Berufsordnung jetzt bindend ist

Turnusknecht
31.10.2004, 16:47
Ich würde den Eid auch nur mehr als Relikt betrachten.

Die meisten Leute glauben zwar immer noch, daß er auf den Unis "geschworen" wird.

Kann mich erinnern, daß meine family ganz aus dem häuschen war, als ich nur ein "gelöbnis" auf die Uni abgelegt hab (und versprochen hab, niemand bei den behandlung aus irgendwelchen gründen auch immer zu benachteiligen - siehe oben). ;-)

RS-USER-Bärentöter
01.11.2004, 01:28
ich habe nicht einmal ein Gelöbnis auf die Uni... Examen bestanden, Urkunde zugeschickt, das war's... auf Uni oder Hippokrates hätte ich auch nicht geschworen.

Turnusknecht
01.11.2004, 06:26
Original geschrieben von Bärentöter
ich habe nicht einmal ein Gelöbnis auf die Uni... Examen bestanden, Urkunde zugeschickt, das war's... auf Uni oder Hippokrates hätte ich auch nicht geschworen.

Naja, also ich muss sagen, ich hab´s schon irgendwie toll gefunden, feierlich von der uni ins volle leben verabschiedet zu werden. auch wenn´s symbolhaften charakter hat, war´s irgendwie schön, nach all den mühevollen Jahren.

Sicher hat man auch die option "still" zu promovieren, aber ich glaube, fast 90% nehmen bei uns an der akademischen feier teil.