Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oma ist so komisch!
Die Führungsnull
01.11.2004, 13:13
Wenn man die vorliegende neurologische Symptomatik beachet, würde ich auch auf eine ICB tippen. Was mich etwas irritiert, ist der mit 112 Schlägen doch hohe Herzfrequenz. Hätte jetzt eher eine Bradykardie erwartet (Cushing-Reflex).
Gut, also ich bleibe bei meiner Krampftheorie und schließe mich als grund dafür der theorie vom Bärentöter an. In diesem fall scheiß auf lehrmeinung und sauerstoff 8 liter. Wenn sie bettlägrig war, dann hat sie vielleicht versucht aufzustehen, ist gestürzt und die angehörigen haben sie wieder ins bett gelegt.Eventuell ist doch was passiert und das hat zu einem raumgreifenden Prozess im schädel geführt... is zwar ein bisserl weit hergeholt, aber warum nicht.
War die Oma in der letzten Zeit im Krankenhaus? Wann ja, warum?
Lagerung weiterhin in stabiler seitenlage mit erhöhtem oberkörper,
Ist der NA bald da? Verändert sich der Bewusstseinszustand der Patientin? Ich frage immer noch nach dem Aussehen der Patientin. Ist sie dehydriert. Warum kriegt sie das Lasix. Lungenödeme?
EDIT- Wofür ist Beloc?
RS-USER-Bärentöter
01.11.2004, 14:15
Metoprolol, ein Betablocker
Also was gegen hohen blutdruck..
RS-USER-Bärentöter
01.11.2004, 14:53
und Herzfrequenz senkend, ß-Blocker sind ja auch Antiarrhythmika
Haben die Angehörigen die Medikamentation eingehalten? Vielleicht eine eigenmächtige über/unterdosierung durch einen der angehörigen?
RS-USER-Bärentöter
01.11.2004, 15:00
Überdosierung des Beloc scheidet bei Hypertonie und Tachykardie ja wohl aus. Denkbar ist eine relative Überdosierung des Diuretikmus mit Elektrolytverschiebungen, wenn die Dame zu wenig trinkt und/oder es draußen warm ist. Aber die Klinik paßt da nicht wirklich.
RS-USER-fruehgriller
01.11.2004, 15:37
Auf die Elektrolydverschiebung hätte ich auch getippt.
Mal sehen wie Sie auf Ringer reagiert.
Riecht sie auffällig (azidotisch)???? Evtl mal ne NaBic 8,4 % üerlegen, wenn der Doc da ist.
RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 18:13
Keine besonderen Gerüche feststellbar.
Ich löse mal auf: massiver Stammhirninfarkt
Wir entschlossen uns keine weiteren Maßnahmen vor Ort zu ergreifen und brachten die alte Dame in das 3 Minuten entfernte Kreiskrankenhaus. Dort wurde in Absprache mit der Tochter eine abwartende Behandlung ergriffen, die Patientin lebte leider nur noch wenige Stunden.
Viele Grüße
RS-USER-Bärentöter
01.11.2004, 18:51
Stammhirn erklärt die beidseitige Symptomatik, die mich am Anfang noch gestört hatte.
ÄHM - Man kann auch "Die Patientin" oder "Frau Meier" schreiben, hm ?
Ich MAG ES NICHT, wenn alle alten Menschen in der Pflege/im Rettungsdienst zu OMA und OPA werden...
Ich find es respektlos.
RS-USER-Hoffi
02.11.2004, 10:29
ja tante :-p
ok im prinzip hast du recht :peace:
Ich hab den Thread-Titel ("Oma ist so komisch") so aufgefasst, dass ein Enkel den Notruf abgesetzt hat.
Auch die Verwendung des Begriffs in den einzelnen Beiträgen ("War die Oma in der letzten Zeit im Krankenhaus?") lässt sich als Gespräch mit den Angehörigen verstehen.
Ich hatte mal einen Einschuler, der eine alte Dame mit Oma angesprochen hat. Eine "Nachbesprechung" war aber nicht nötig, denn die gute Dame hat ihn daraufhin konsequent als "Kindchen" betitelt, so dass er es recht schnell von selbst kapiert hat... :D
RS-USER-Bärentöter
02.11.2004, 11:25
Original geschrieben von Xaxis1
Ich MAG ES NICHT, wenn alle alten Menschen in der Pflege/im Rettungsdienst zu OMA und OPA werden...
Ich find es respektlos.
ich sehe es auch als Zitat, also stört es mich nicht
RS-USER-Katja
02.11.2004, 11:41
Original geschrieben von Xaxis1
Ich find es respektlos.
Im Prinzip richtig. Aber ich habe es hier auch als den Wortlaut der Alarmmeldung aufgefaßt, nicht als "Klassifikation".
Man kann's auch übertreiben - mein holder Gatte hat im Zug seine Großmutter mit den Worten "Oma, komm mal beiseite" gebeten, den Weg für eine koffertragende Frau freizumachen. Besagte Frau hat ihn daraufhin angefaucht, er könne doch nicht einfach Oma zu der alten Dame sagen... :rolleyes:
Man kann es wie gesagt mit mit der politischen Korrektheit auch überstrapazieren.
RS-USER-Rettungsente
02.11.2004, 11:42
Bitte entschuldigt, das ich die gute als "Oma" bezeichnete!! Aber ich finde das nicht respektlos, denn sie war schon Uroma und hatte mehrere Urenkelkinder. Ich gehe nicht hin und sage zu jemandem "Hey Oma - was ist los?" aber hier im Forum kann man diesen Begriff wohl durchaus verwenden.
:peace:
VG Rettungsente
Hm, ich hatte es so verstanden, daß das Gespräch mit jmd vom ambulanten Pflegedienst statt fand, daher der Einwurf...
war nur ein Hinweis @Rettungsente :-)
Im Forum okay, aber ich denk, man macht sich das viel zu wenig bewußt...
und noch eins: ICH bin auch Mutter, DU brauchst trotzdem nicht MAMA zu mir oder OMA zu meiner Mutter sagen... :peace:
Original geschrieben von Anditi
Lehrmeinung des örk sieht vor, dass in so einem fall kein o2 gegeben wird.
Ähm,
ich glaube du solltest mal die Lehrmeinung ANSCHAUEN bevor du solche Aussagen von dir gibst.
Seit April 2004, darf nur mehr bei Hyperventilationstetanie kein Sauerstoff gegeben werden.
Link: http://www.roteskreuz.at/958.html
und dort: Änderung der Lehrmeinung ab 04.2004
Original geschrieben von SPECIES
Ähm,
ich glaube du solltest mal die Lehrmeinung ANSCHAUEN bevor du solche Aussagen von dir gibst.
Seit April 2004, darf nur mehr bei Hyperventilationstetanie kein Sauerstoff gegeben werden.
Link: http://www.roteskreuz.at/958.html
und dort: Änderung der Lehrmeinung ab 04.2004
Wups, da wär ich jetzt eingefahren. Das wurde geändert, während ich im Ausland war und da is das irgendwie nicht hängen geblieben.
Im Kurs wurde uns noch eingetrichtert dass o2 bei Krampfanfällen nur bei schwangeren zur sicherheit des kindes gegeben wird. Die letzte Lehrmeinungsänderung ist da offensichtlich nicht ganz bei mir angekommen!
Danke für die Information!
LG Anditi