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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oma ist so komisch!



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RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 10:05
Es ist Vormittag und der Pieper weckt Euch aus dem Vormittagsschlaf!
Meldung: "Einsatz RTW+NEF Person weiblich 80 Jahre- nicht ansprechbar!"
Bei Eintreffen mit dem RTW findet ihr eine 80 Jahre alte Dame liegend im Bett vor. Sie ist nicht ansprechbar und hat eine schnarchende Atmung.

Durch die anwesende Mitarbeiterin des Pflegedienstes wird berichtet, dass die Dame wiederholt wegen Schlaganfällen im Karnkenhaus gewesen sei und aber ein solches Bild noch nie gezeigt hätte.

Wie geht ihr vor? Was für ein Verdacht liegt nah?

Viel Spaß beim knobeln - Rettungsente

RS-USER-Hoffi
01.11.2004, 10:09
um einfach mal zu kombinieren:

nach deinem titel und eigener erfahrung will omi einfach nur zuneigung haben und stellt sich "tot" bzw "krank". aber um sicher zu gehen erstmal den vollen diagnostischen block: RR, SpO2, EKG, ...

RS-USER-First_Responder
01.11.2004, 10:10
V.a. Reappoplex evt mit Pneumonie.
Ansprechen, RR Pulsoxie, wenn ansprechbar liegen lassen und O2 wenn nicht Seitenlage und O2.
Evt. BZ.

Warten auf RTW und NEF.


(so würde ich als FiRe vorgehen.)


PS: ähnliche situation war mein erster nachteinsatz, nur mit dem unterschied das es ein mann war und kein pflegedienst sonder seine frau da war.
der hat aber auch net geschnarcht sondern richtig geblubbert!!!!

RS-USER-First_Responder
01.11.2004, 10:14
was ich auch noch machen würde wäre zugangset bereit legen und eine ringer o.ä. fertig machen....

RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 10:20
Okay,

- RR 160/ 100 mmHg
- SpO2 nicht messbar, da beide Hände sehr kühl waren & der Sensor des HP Codemaster nicht am Ohrläppchen etc. angebracht werden kann

- EKG Sinusrythmus mit leichter Arrythmie und HF 112 1/min

Zugang vorbereitet und gelegt, BZ 11,6 mmol/l ~ 210 mg/dl

Sauerstoff über Maske mit 8 l/min...

RS-USER-First_Responder
01.11.2004, 10:23
BZ 11,6????

Dann rein mim G40!!!!!

RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 10:24
Negativ!! Bitte beide angegebenen Einheiten beachten!!

BZ 11,6 mmol/l ~ 210 mg/dl

RS-USER-Hoffi
01.11.2004, 10:29
das sieht doch alles relativ normal aus, wie ist der blutdruck der dame denn sonst? ist nen zucker bekannt?

Mahlzeit
01.11.2004, 10:30
Original geschrieben von Rettungsente
Negativ!! Bitte beide angegebenen Einheiten beachten!!

BZ 11,6 mg/dl ~ 210 mmol/l

kann es sein, daß eher Du die Einheiten beachten solltest ? :D

Es müsste doch eher heißen

11,6 mmol/l ~ 210 mg/dl

oder ?

su-my
01.11.2004, 10:32
Original geschrieben von Rettungsente
Negativ!! Bitte beide angegebenen Einheiten beachten!!

BZ 11,6 mg/dl ~ 210 mmol/l


wieso denn noch mehr Zucker, ist sie denn nicht süß genug?:D
das wird ja dann sehr spaßig --> ABM

RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 10:35
jup "süß" genug is sie!

Einheiten geändert - sorry wollte keinen verwirren!

beim neurologischen Check fallen auf:
- leichte Streckkrämpfe beider Arme
- Babinski beidseits positiv
- Pupille rechts mittel mit Lichtreaktion, links nicht beurteilbar nach Staroperation

RS-USER-First_Responder
01.11.2004, 10:42
wie gesagt, ich warte auf die,die dafür bezahlt werden den job zu machen!!

RS-USER-Hoffi
01.11.2004, 10:46
man könnte mal versuchen einen gezielten schmerzreiz zu setzen und mal schauen was passiert (so im hinblick auf den threadtitel)

RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 10:49
keine Reaktion!

Anditi
01.11.2004, 11:28
prophylaktische stabile seitenlage, fremdanamnese wie die oma sonst so drauf ist, mobil, ansprechbar, bekannte vorerkrankungen außer den schlaganfällen, medikamentation, besteht die möglichkeit einer intoxikation durch medikamte und/oder Alkohol (geht natürlich nur, wenn die oma vorher halbwegs mobil war, was ich aber nach mehreren schlaganfällen wieder ausschließen würde.

Was mich stört, ist dass die extremitäten sehr kühl sind, obwohl der druck und die hf eigentlich über dem normwert liegen...

Ich würde jetzt mal auf Nachschlafphase eines Krampfanfalles tippen, ausgelöst wodurch kann ich nicht sagen, lehrmeinung des örk sieht vor, dass in so einem fall kein o2 gegeben wird.

Ist die Patientin kaltschweißig, wie sieht die haut aus, eventuell verletzungen die auf einen Krampfanfall hindeuten könnten?

RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 11:44
Nach den vorausgegangen Schlaganfällen ist die gute leider an das Bett gefesselt, was die Theorie einer Intoxikation nicht erhärtet. Wir entschlossen uns zur Sauerstoffgabe, da die Dame zwar noch atmete, jedoch eine Zyanose sichtbar war.

Verletzungen hatte sie keine und die Streckkrämpfe an beiden Armen dauerten weiter an.

RS-USER-Defi Brillator
01.11.2004, 11:44
Original geschrieben von Anditi
[...] lehrmeinung des örk sieht vor, dass in so einem fall kein o2 gegeben wird.

Wieso denn das? Kann ich absolut nicht nachvollziehen...

RS-USER-Bärentöter
01.11.2004, 11:45
nach Marcumar hat noch keiner gefragt??? Dringender V.a. intracranielle Blutung!!! Die kühlen Extremitäten kann ich mir im Moment auch noch nicht erklären. CCT ist unabdingbar.

RS-USER-Rettungsente
01.11.2004, 11:56
CT unbedingt, Marcumar nimmt sie nicht, dafür Furosemid (Lasix) und Beloc

RS-USER-Bärentöter
01.11.2004, 12:18
gut, bei Z.n. Apoplex und Arrhythmie lag das nahe. Hirnblutung und Krampfanfall (z.B. aufgrund ersterem oder Hirntumor) bleiben meine Favoriten. Dieses "Schnarchen" ist oft ein Hinweis auf größere Hirnschäden. Metabolische Krisen sind denkbar aber selten. Atemluftgeruch nach Urin, Aceton, Leber oder sonst was auffälligem?