PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung: system battery is low



RS-USER-Bärentöter
02.11.2004, 12:31
beim Hochfahren kam heute im BIOS-Bildschirm diese Fehlermeldung. Was bedeutet sie und was mach' ich dagegen? Wer weiß Hilfe? Danke!

RS-USER-Rettungsente
02.11.2004, 12:35
Ich vermute du hast einen etwas älteren Rechner? Wenn dann kann es sein, dass Du deine Batterie, welche den Rechner bei Stromausfall vor totaler Amnesie bewart auswechseln mußt. Die ist auf dem Board angebaut. Am besten fragst Du wegen dem Wechsel jemanden der öfter einen Rechner aufschraubt.

Gruß Rettungsente

RS-USER-titan_cb
02.11.2004, 12:37
Original geschrieben von Bärentöter
beim Hochfahren kam heute im BIOS-Bildschirm diese Fehlermeldung. Was bedeutet sie und was mach' ich dagegen? Wer weiß Hilfe? Danke!


Jeder PC hat wohl eine kleine Batterie/einen kleinen Akku auf der Hauptplatine, die/der die Systemuhr und einige weitere Komponenten auch im ausgesteckten Zustand mit Strom versorgt ... ich denk mal, es handelt sich um diese Batterie >> lies mal im Handbuch deiner Hauptplatine/Motherboard/Mainboard

RS-USER-Bärentöter
02.11.2004, 13:01
daß es sowas gibt, war mir klar; ich dachte aber, das wäre ein Akku, der im laufenden Betrieb aufgeladen wird.
Der Rechner ist gerade erst zwei Jahre alt, aber "Dauerläufer"
Wie schnell muß ich das angehen?

RS-USER-Hoffi
02.11.2004, 13:16
ich würde es relativ schnell angehen, im zweifel brauchst du sonst nen neues mainboard.

SPECIES
02.11.2004, 18:50
Also ein neues Mainboard brauchst du aufgrund einer System Batterie nicht anschaffen.

Man müsste halt dann jedes mal ein paar BIOS Settings neu einstellen (BIOS=Startprogramm wenn du den PC einschaltest, macht diverse Tests und hat z.b gespeichert welche Laufwerke vorhanden sind etc ... jetzt mal LAIENmäßig ausgedrückt)

Am besten du schraubst das Gehäuse mal auf, da sollte auf dem Motherboard eine KNOPFbatterie sein (also die runden flachen dinger, weiss jetzt nicht genau wie sie heißen).

Einfach eine Kaufen, dann jemanden Fragen der sich mit Compis auskennt und vor allem die BIOS Settings wieder richtig stellen kann. Sonst könnte es sein, dass dein PC nicht mehr von der Festplatte starten will, bzw. ein paar Einstellungen deinen PC deutlich verlangsamen.

Der Batteriewechsel selbst sollte nun wirklich für niemanden ein Problem darstellen.

RS-USER-Rettungshund
02.11.2004, 21:37
Original geschrieben von SPECIES
Der Batteriewechsel selbst sollte nun wirklich für niemanden ein Problem darstellen.

Doch wenn die Baterie Festgelötet ist ;)

SPECIES
03.11.2004, 09:34
falls das Ding wirklich festgelötet ist, dann sollte man mal den lokalen Computer Fuzzi damit beauftragen.

Und Löten selbst ist eigentlich auch nicht wirklich schwierig. Wird zumindest bei uns in jeder Hauptschule noch gemacht (unterrichtet)

RS-USER-Rettungshund
06.11.2004, 11:34
Original geschrieben von SPECIES
Und Löten selbst ist eigentlich auch nicht wirklich schwierig. Wird zumindest bei uns in jeder Hauptschule noch gemacht (unterrichtet)

Ich hab auch Löten gelernt in der Schule nur das ergebnis sah na ja aus ;)

RS-USER-flatliner
06.11.2004, 13:15
Wenn´s die Mainboard-Batterie ist, geht man eigentlich von ner Lebensdauer von 10 Jahren aus, aber selbst, wenn sie nur 5 Jahre alt ist, könnte man mal über ne Neuanschaffung nachdenken...
Das Problem an nem neuen Mainborad dürfte aber sein, dass dein alter Speicher nicht mehr auf ein neues passt (SDR/DDR).
Wenn du also die Batteire nicht auswechseln kannst, dann müsstest du dir zusätzlich zu nem neuesn Board neuen Arbeitsspeicher etc. holen.