PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermostabilität von HAES



RS-USER-Cypher
02.11.2004, 22:01
Mahlzeit!

Da ich in meinem Kreisverband als Wachenspringer tätig bin, habe ich die "Ehre", meinen Dienst auf den RTW verschiedener Wachen zu tätigen.

So fand ich bei meinem letzten Dienst im Zuge der MPG-Kontrolle, HAES-Infusionslösungen im Wärmefach vor (laut Display des Faches bei schönen gemütlichen 38,1°C).

Jetzt habe ich aber einmal im Zuge meiner Ausbildung vernommen, daß stärkehaltige Plasmaexpander (wie z.B. HAES) nicht ins Wärmefach gehören, da sich ansonsten die Beschaffenheit des Medikamentes ändert.
Habe diese Art der Lagerung auf den anderen RTW bisher auch noch nicht erlebt.

GOOGLE gibt zu diesem Thema nicht viel her, auch die ROTE LISTE hüllt sich in Schweigen bezüglich der Lagerungstemperatur.

Also: Her mit den Argumenten gegen eine Verbannung von HAES aus dem Wärmefach ...! :D

RS-USER-Defi Brillator
02.11.2004, 22:45
Hab gerade die Fachinfos für

- HAES-steril 6% (Stand: Dez. 03)
- HAES-steril 10% (Stand: Dez. 03)
- Voluven (Stand: Jan. 04)

durchgesehen, es sind keine speziellen Lagerungshinweise angegeben, außer daß Voluven nicht eingefroren werden darf.

Auf der Seite www.haes-infu.de ist in den FAQs (DocCheck-PW nötig) angegeben, daß HAES-Präparate nach Untersuchungen eine hohe Stabilität gegenüber kurzfristigen Veränderung der Lagertemperatur haben.

Wir haben auf der Wache auch die Anweisung bekommen, daß HAES nicht im Wärmeschrank gelagert werden soll, ich meine aber, daß es dabei um die dauerhafte Lagerung ging...

Reanimator
03.11.2004, 12:33
Also daß HAES nicht ins Wärmefach gehört, habe ich auch schon öfter gesagt bekommen, Eben weil dann bei der Stärke wohl ein "Zersetzungsprozess" stattfindet.
Diese Aussage ist allerdings noch ohne Gewähr, aber wenn Eiweiß schon bei 40° gerinnt, wäre das nur eine logische Folgerung daß es Stärke auch so geht

RS-USER-Defi Brillator
03.11.2004, 12:49
Original geschrieben von Reanimator
[...] aber wenn Eiweiß schon bei 40° gerinnt, wäre das nur eine logische Folgerung daß es Stärke auch so geht
Nö ;) , Stärkemoleküle und Eiweißmoleküle sind doch sehr unterschiedlich aufgebaut, außerdem gibt es durchaus sehr hitzestabile Eiweiße (Aflatoxin, Staphylokokken-Enterotoxin, letzteres wird auch durch Kochen nicht inaktiviert.).

Ein Zitat von der oben angegebenen Seite (www.haes-infu.de):

Voluven® und HyperHAES® waren selbst bei Lagerung von mehr als 6 Monaten und einer Temperatur von 40°C physiko-chemisch stabil.

RS-USER-Felix@112
03.11.2004, 17:08
Original geschrieben von Defi Brillator
Nö ;) , Stärkemoleküle und Eiweißmoleküle sind doch sehr unterschiedlich aufgebaut, außerdem gibt es durchaus sehr hitzestabile Eiweiße (Aflatoxin, Staphylokokken-Enterotoxin, letzteres wird auch durch Kochen nicht inaktiviert.).

Ein Zitat von der oben angegebenen Seite (www.haes-infu.de):

Der Hannoveraner hat, wie sollte es anders sein, völlig recht!

Wir haben extra mal eine Anfrage an die Firma geschickt!
In etwa haben wir die Antwort erhalten, die mein Vorposter schon geschrieben hat.

Wir halten es jetzt so:
Haes beim Verstauen im Wärmefach mit Datum versehen und in den nächsten 6 Monaten verbrauchen.

Aber wenn ihr da so hinterher seid:
Wie haltet ihr es denn mit gekühlt und/ oder dunkel aufzubewahrenden Medis??

Medikamente mit Sojaöl - Zusatz (die Lipuro-Produkte)?
Katecholamine?


Gruß
Felix

RS-USER-Defi Brillator
03.11.2004, 17:48
Wir halten Eto ganz normal im Medi-Schrank vor (Hersteller sagt: Nicht über 25°C, das müßte also meist passen).

Supra ist (bis auf das Partyfäßchen im Koffer) im Kühlschrank.
Im Koffer bekommt es ein Datum verpaßt und darf dann, glaub ich, 3 Monate dort bleiben...
Lt. Fachinfo schreibt der Hersteller übrigens nur für die 25ml-Durchstechflaschen die Lagerung bei 2-8°C vor, nicht für die 1ml-Ampullen, da gilt <25 °C. Beide lichtgeschützt.

Dopamin: dunkel und <25 °C --> Medi-Schrank.

Dobutamin haben wir als Trockensubstanz, da gibt's glaube ich nix besonderes zu beachten.

RS-USER-Hypnos
04.11.2004, 22:41
Original geschrieben von Defi Brillator


Dopamin: dunkel und <25 °C --> Medi-Schrank.



Ist Dopamin nich schon längst aus dem Rettungsdienst verbannt worden?:D ;) :D
Viel Sinn macht es da m.E. auf jeden Fall nicht.

Und was das HEAS angeht...Das wird bei uns im Wärmeschrankt nicht so alt:D :cool: :D

RS-USER-Defi Brillator
04.11.2004, 23:40
Original geschrieben von Hypnos
Ist Dopamin nich schon längst aus dem Rettungsdienst verbannt worden?:D ;) :D
Viel Sinn macht es da m.E. auf jeden Fall nicht.
Ob das Sinn hat, oder nicht, war ja nicht die Frage, Felix wollte wissen, wie man es mit den Katecholaminen hält ;).
Ich kann den Sinn von Dopamin aufm Retter auch nicht ganz nachvollziehen, aber es dauert halt immer, bis sich Dinge ändern....
Ich hab auch schon mehrfach nachgefragt, warum wir Ri-Lac vorhalten und nicht "stinknormale" VEL, ne begründete Antwort hab ich nie bekommen...

RS-USER-Bärentöter
05.11.2004, 07:01
Original geschrieben von Hypnos
Ist Dopamin nich schon längst aus dem Rettungsdienst verbannt worden?:D ;) :D


da wüßte ich 20 sinnlosere Medikamente.
Nein Dopamin bleibt sinnvoll, in manchen Bezirken wird Dobutamin "entsorgt", ob man allerdings Ringer oder Ringerlactat nimmt, ist völlig egal. Bevor ich Dopamin rausnehmen würde, würde ich eher HÄS aus dem Notfallrepertorium nehmen. Hab' in meinen sieben Jahren Praxis schon zwei Todesfälle auf HÄS gesehen. Allergischer Natur.

RS-USER-Hypnos
05.11.2004, 07:16
Original geschrieben von Bärentöter
da wüßte ich 20 sinnlosere Medikamente.
Nein Dopamin bleibt sinnvoll, in manchen Bezirken wird Dobutamin "entsorgt", ob man allerdings Ringer oder Ringerlactat nimmt, ist völlig egal. Bevor ich Dopamin rausnehmen würde, würde ich eher HÄS aus dem Notfallrepertorium nehmen. Hab' in meinen sieben Jahren Praxis schon zwei Todesfälle auf HÄS gesehen. Allergischer Natur.

Naja, solang ich ausreichend Antiarryhthmika an Bord habe, stört mich auch Dopamin nicht...wobei ich noch nie nicht einmal Dopamin im Einsatz gesehen habe...

Haes dagegen gießkannenweise... In einem KH mit ca. 10.000 Narkosen (bisher) jährlich habe ich da noch nie einen Zwischenfall erlebt...

RS-USER-Bärentöter
05.11.2004, 07:33
naja Anästhesisten verschlafen auch alles...:D
Also Dopamin brauch ich draußen auch eher selten (eher bei Verlegungen), und bei Volumennotwendigkeit geb' ich isotonische Ringer oder HyperHaes, aber nicht zum Spaß, sondern wenn's um Leben und Tod geht. Immer noch besser als Gelatine

RS-USER-Hypnos
05.11.2004, 07:44
Original geschrieben von Bärentöter
naja Anästhesisten verschlafen auch alles...:D


Was Frauen bestätigen können:

Am Besten schläft man mit nem Anästhesisten...
Ich bitte um Zuspruch seitens der weiblichen Spreizerinnen:D :cool: :D

RS-USER-Hypnos
05.11.2004, 07:45
Mein 300. Beitrag!!!

RS-USER-Katja
05.11.2004, 08:16
Original geschrieben von Hypnos

Am Besten schläft man mit nem Anästhesisten...
Ich bitte um Zuspruch seitens der weiblichen Spreizerinnen:D :cool: :D

ZUSPRUCH

:D

RS-USER-Katja
05.11.2004, 08:20
Original geschrieben von Bärentöter
Immer noch besser als Gelatine

Das ist ein Glaubenskrieg - aber draußen gibt's eh kein Gel, hat tendenziell schlechte Eigenschaften bei Kälte ;)

RS-USER-Hoppla-Daisy
07.11.2004, 16:42
Original geschrieben von Hypnos
Was Frauen bestätigen können:

Am Besten schläft man mit nem Anästhesisten...
Ich bitte um Zuspruch seitens der weiblichen Spreizerinnen:D :cool: :D

OK, OK... wenn du schon soooo bettelst!

ZUSPRUCH!!! :D :D :D

Im übrigen finde ich, dass mal wieder viel zu wenig Frieden in der Welt ist, darum...

_________ __________ __________ :-p

RS-USER-Hoppla-Daisy
07.11.2004, 16:43
Meine Smileys sind kaputt!!! :(

(ach sooo, die "Nasen" waren zuviel..... *merk*) ;)

Reanimator
07.11.2004, 17:14
Ich halte es da lieber mit

Anästhesistinnen

:D :D :D:peace:

RS-USER-Hypnos
07.11.2004, 21:47
nochmal eben zeigt, wie*s richtig geht:

___________ist :peace:

RS-USER-Hoppla-Daisy
08.11.2004, 08:40
Klugscheißerle ;) :D :knuddel: :kiss: :knuddel: :kiss: