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RS-USER-DocMezzoMix
04.11.2004, 15:37
Jetzt kommen sie wohl auch für Hessen, die im Main-Taunus-Kreis bereits eingeführten Rückmeldezahlen.
Dies bedeutet, zur Qualitätssicherung bekommt der RTW beim Einsatzbeginn die Diagnose als Zahl verschlüsselt, und gibt, wenn er den Patienten versorgt hat diese Diagnosezahl, oder die durch ihn revidierte Zahl an die Leitstelle zurück.

Total toll: Da gibt es in Deutschland und der Welt schon diverse gut Funktionierende Zahlensysteme (ICD10), die wir ja jetzt sogr auf den Trapos angeben müssen. Aber nein, der grüne Tisch muss ja wieder mal neue Systeme einführen. OK, ich möchte nem Feuerwehrmann auf der LS nicht erklären müssen, was ein ICD10 ist, wenn er schon aus ner Epistaxis ein"Epi im Taxi" macht, aber muss denn jeder, der eine einigermassen gute Idee hat, unbedingt sein 100%eigenes Süppchen kochen.
Aber kein Problem Ich merk mir einfach, dass ein Herzinfarkt eine H14.1, bei ICD10 ist(nur Beispielhaft, nicht wirklich der korrekte), in unserer BuHa die 412, und in der Rückmeldezahl Hessen die 213 oder was auch immer. Dann kommt nächste Woche noch ne "Kassenzahl" für die Diagnose.

Ich bin begeistert!!!

Gruß dMM

rettungszivi_marc
04.11.2004, 19:38
Original geschrieben von DocMezzoMix
[B]Jetzt kommen sie wohl auch für Hessen, die im Main-Taunus-Kreis bereits eingeführten Rückmeldezahlen.
Dies bedeutet, zur Qualitätssicherung bekommt der RTW beim Einsatzbeginn die Diagnose als Zahl verschlüsselt, und gibt, wenn er den Patienten versorgt hat diese Diagnosezahl, oder die durch ihn revidierte Zahl an die Leitstelle zurück.

und was macht das dann für nen sinn?

saddamski
04.11.2004, 20:26
Ich glaube genau darüber will er sich hier "auslassen" :D

RS-USER-Obelix
05.11.2004, 08:33
Mmmmh, bei uns lief jetzt ein Projekt mit Rückmeldezahlen bei Notarzteinsätzen. Da gings aber eher um die Zustandsbeschreibung des Patienten bei Eintreffen nach 5 verschieden Kategorien, wie Atmung, Kreislauf, Schmerzen, Lähmungen und das 5. fällt mir nicht mehr ein. Die Auswertung gab's gestern bei einer Fortbildung. War nur bei einer anderen Fortbildung, weswegen ich keinen Plan hab, was dabei rausgekommen ist.

RS-USER-Rettungshund
06.11.2004, 10:54
Also bei der Wache wo ich Fahre bzw im Landkreis gibt es Datenfunk. Da bekommt man seinen Einsatzauftrag und dann 2 Zahlen:

z.B. 1/01

da steht die erste 1 für Einsatz mit Sonderrechten
und die 01 für VU

wenn da ne 2 Steht ist es Einsatz ohne Sonderreht
Und für die Zweite zahl gibt es von 01 bis 101 alles Mögliche ;)

Außerdem ist die Sonnenblende damit Beschriftet ;)

rettungszivi_marc
06.11.2004, 13:01
so wies beim rettungshund ist, ist es auch bei uns...

10/01 = vu mit sonderechte
20/01 = vu ohne sonderechte

10/02 = vu mit mehren beteiligten mit sonder
10/03 = vu mit eingeklemmit mit sonder...

etc. gibts dann halt für jeden einsatzgrund nen code und für sonderrechte die 10 davor, ohne sonderechte die 20

RS-USER-Rettungsente
10.11.2004, 18:13
oh das klingt ja toll! Also zum Glück bekommen wir unsere Meldungen per Pieper und da ist die Sache recht übersichtlich, so ein Datenfunk steht im Moment bei uns auch zur Debatte, aber erst im nächsten Jahr und dann soll auch das Notfallprotokoll am Pocket PC gemacht werden und GPS in alle Autos kommen...abwarten


Viele Grüße Rettungsente

RS-USER-gnuff
22.11.2004, 15:57
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ich bin begeistert!!!

na das wäre ich aber auch, geht es eigentlich noch schwachsinniger? Klingt so als wäre irgendwem sehr sehr langweilig gewesen. Aber es ist immer das Gleiche, irgendwelche Sesselpupser müssen eine Daseinsberechtigung für ihr eigenes Pöstchen finden, also entwickeln sie halbausgegorene Dinge die sie dann mit "Qualitätssicherung" betiteln. Wenn das deutschlandweit eingeführt wird, dann hat wahrscheinlich jedes Bundesland einen eigenen Nummernkatalog und im Innenministerium werden dann für viele tausend Euro Umrechnungstabellen entwickelt.

Willkommen in Deutschland, dem Epizentrum der Bürokratie

RS-USER-DocMezzoMix
22.11.2004, 17:49
So, ich habe jetzt genaueres:

Die Zahlen gibt es wohl bald für ganz Hessen, im MTK gibt es sie ja schon seit einem Jahr, wir bekommen sie im vollen Umfang die Tage und den Rhg-Taunus wird es wohl demnächst erwischen...
Wir bekommen von der LFS die Diagnose (z.B. Apoplex) als 3stellige (Diagnose)Codezahl. Nach dem Einsatz geben wir unsere 3stellige (Diagnose)Codezahl plus einer Sechsstelligen ZaHL; welche in den Ziffern 1-6 jeweils den Zustand des Patienten für Atmung, Bewusstsein, Kreislauf, Verletzungen, etc. wiedergibt. Dazu kommt noch eine Ziffer, welche angibt, als wievieltes Fz man am Notfallort angekommen ist (als ob das nicht der LFS Rechner von alleine ausspucken würde...)

Was das genaue Ziel der aktion ist, konnte mir keiner (schlüssig)erklären, ausser dass der Disponent eine möglichkeit hat, sich selbst zu überprüfen, wie genau er abgefragt hat. Von Studien über die Qualität der Notaufnahme war die Rede...naja, ob da Zahlen mehr sagen als Notfallprotokolle (die seltenst gelesen werden) und ob man dies auf das Outcome der Patienten hochrechnen kann..ich geh von aus ;)

Aber wir haben ja nicht genug verwaltung zu machen....

RS-USER-titan_cb
22.11.2004, 21:08
passt grad gut zu dem Thema:

Wir müssen jetzt auf jeden Transportbericht die Transportart (2stellige Zahl), die Statistikzahl (ebenfalls 2stellig) und wenn möglich die Verdachtsdiagnose als ICD-10 drauf schreiben .... grrrr .... ich dreh durch

Schim
23.11.2004, 08:28
Und was ist die Statistik-Zahl?

Wir dürfen seit einiger Zeit nicht nur die Einsatzart (KT, Notfall, etc) eintragen, sondern zusätzlich die Art der Behandlung (stationär oder ambulant - ist immer wieder mal ein spannendes Ratespiel).

Als Diagnose tipp ich häufig "unleserlich" ein, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert... :o

Wie kommt ihr auf die ICD-Zahlen? Nur bei Heimtransporten, wenn ihr's vom Transportschein abschreibt, oder auch beim Transport ins KH? Und was tut ihr mit Klartext-Diagnosen?

RS-USER-schmutz
23.11.2004, 09:55
dazu kann ich nur sagen ..... ich bin bekennender Statistikzahlen Verweigerer. Meine Aufgabe im RD ist die Versorgung von Patienten und nicht die zahlenmäßige Aufschlüsselung seines Zustands. Wenn wer nähere Angaben über den Verlauf während der Versorgung oder den Transport wissen will (sofern er dazu überhaupt berechtigt ist) kann das Einsatzprotokoll lesen.

RS-USER-titan_cb
23.11.2004, 13:07
Original geschrieben von Schim
Und was ist die Statistik-Zahl?

Wir dürfen seit einiger Zeit nicht nur die Einsatzart (KT, Notfall, etc) eintragen, sondern zusätzlich die Art der Behandlung (stationär oder ambulant - ist immer wieder mal ein spannendes Ratespiel).

Als Diagnose tipp ich häufig "unleserlich" ein, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert... :o

Wie kommt ihr auf die ICD-Zahlen? Nur bei Heimtransporten, wenn ihr's vom Transportschein abschreibt, oder auch beim Transport ins KH? Und was tut ihr mit Klartext-Diagnosen?

also ich hab das system bis jetzt erst für 2 fahrten gebraucht ... kann dir daher nicht genau sagen, was da alles in den listen mit zahlen drinn ist *G* .. einfach liste durchgehen und das wahrscheinlichste rausschreiben

.... icd ... da gibts ein nettes büchlein, da steht alles drinnen ... klartextdiagnosen ... naja ... die sollten deutsch sein (kein latein) ... bei Transporten bekommen wir die Diagnosen von den Transportscheinen (entweder vom einweisenden Arzt oder vom KH)

MatthiasKlemens
23.11.2004, 13:28
Original geschrieben von Schim
Als Diagnose tipp ich häufig "unleserlich" ein, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert... :o

und warum verdammt ist mir das noch nicht eingefallen? :grins:

RS-USER-Kermit
15.12.2004, 15:21
Ich verstehe gar nicht, wo hier das Problem ist. Arbeite seit 2 Jahren im MTK mit den EMZ/RMZ und ich finde das System sehr gut.
Zum einen bietet es gescheite Möglichkeiten die Arbeit der Disponenten zu kontrollieren und so auch geziehlt zu schulen. Auch erhält der Disponent umgehend eine Rückmeldung über den tatsächlichen Zustand des Patienten.
Zum anderen ist für den ÄLRD eine bessere Kontrollmöglichkeit gegeben. Wenn öfters von einem Rettungsmittel entsprechende RMZ's zurückgegeben werden, die eine Notarztalarmierung nach sich ziehen müsste und dies geschieht nicht, kann er ggf. Rückschlüsse ziehen und die entsprechenden Personen ansprechen. Genauso ist auch eine Qualitätskontrolle innerhalb der Leitstelle möglich. So wurde in einer FoBi über das AKS auch eine statistische Auswertung gezeigt, welche EMZ's bei solchen Einsätzen gegeben wurden.
Ich kenne Leitstellen bzw. Disponenten, die kennen ziemlich genau zwei Diagnosen, nämlich V.a. Infarkt und bewusstlose Person, so ein niedriges Niveau lässt sich mit Hilfe des RMZ-Systems leicht vermeiden.

Von einer Codierung nach den ICD's halte ich recht wenig, weil diese für Praxis und Klinik gedacht sind, so genau muss in der Regel die Einstufung gar nicht sein. Außerdem beschreibt eine ICD noch lange nicht den Zustand des Patienten...

Zu dem Kommentar von Schmutz muss ich hoffentlich nix sagen, wo ist das Problem da ein paar Zahlen zurück zu geben? Willst der Leitstelle dein Protokoll faxen?

Verstehe nicht wirklich, warum man hier rumheulen kann, ohne dass man es mal probiert hat...:rolleyes:

RS-USER-DocMezzoMix
15.12.2004, 15:55
Grundsätzlich sehe ich dem System mitlerweile auch eher gespannt entgegen, seit heute läuft es ja "voll". Problematisch ist halt einfach, das wir hier immer mehr Protokollaufgaben und Zusatzprots bekommen....ohne das es einen Erfolg gibt, weil auch den Dispos der BF wird wohl nix geschehen, wir hatten uns ja hin und wieder schon über den einen oder anderen Beschwert...
Warum muss ich eine Patientenzustandsbeschreibung 3 mal vergeben? (1xRTW, 2NEF, 3Notfallprotokolle?) Man hätte ja z.B. auch die eingeführte Datenverarbeitung (LS schickt einsatz auf PDA, Pat Daten werden ergänzt) mit nem Notfallprotokoll ergänzen können und dies online und multipel (LS, ÄLRD (den es ja im gegensatz zu mtk erst "neuer" gibt) RD) verfügbar machen können. Zumindest die Ziffer erstes oder zweites Fz, hätte man sich schenken können (wir haben ja im Rechner die Zeiten).
Das ganze wirkt halt auf uns wie einiges in letzter Zeit ein wenig unausgegoren.
Aber du hast natürlich recht, ausprobieren muss man es schon, wobei ich aus MTK auch schon hörte, das die Diagnose zahl in der Meldung auch nicht immer verwendet wird.
Problematisch ist halt auch, das wir sowieso immer weniger Informationen bekommen als vorliegen (ich meine jetzt nicht den Standart HI) wenn jetzt auch der letzte Klartext verloren geht, hab ich da, naja, bedenken...

Grüße aus Wi!

RS-USER-Kermit
15.12.2004, 17:26
Habt ihr denn ein PDA-System? Dann wäre es tatsächlich etwas unpassend, da könnte man mehr draus machen.
Sicherlich ist die Dokumentation immer so eine Sache, es gibt ja Einsätze wo man nur Taxi für das NEF spielt und gerade mal die Adresse des Patienten zusammen bekommt. Aber dafür gibts auch eine entsprechende Möglichkeit, dann muss nämlich nur die entsprechende RMZ und eine bestimmte Kombination von Zahlen zum beschreiben des Zustands des Patienten abgegeben werden.
Das nicht immer die EMZ auch per Funk durchgegeben wird, stimmt schon, kommt immer auf den Disponenten an. Aber ein Informationsverlusst konnte ich da noch nicht feststellen, man bekommt vergleichsweise viele Infos im MTK! Und die EMZ muss immer eingegeben sein, auch wenn sie nicht genannt wurde...

RS-USER-schmutz
16.12.2004, 06:45
Original geschrieben von Kermit
Zu dem Kommentar von Schmutz muss ich hoffentlich nix sagen, wo ist das Problem da ein paar Zahlen zurück zu geben? Willst der Leitstelle dein Protokoll faxen?
Da möcht ich kurz festhalten, dass es bei uns keine Rückmeldung an die LST in form von Codes gibt. Die einzigen Codes die bei uns vermerkt oder eingetragen werden, stehen auf den Protokollen. Und dort nur für statistische Zwecke und nicht zur weiteren Verwendung in Schulung und Fortbildung oder gar Qualitätssicherung.
Würde auch bei uns das System genutzt, entsprechende Mindeststandards herzustellen (egal ob LST, RD, Ärzte odgl.) wär ich der erste der dies Unterstüzt. Aber so wie es derzeit bei uns gehandhabt wird ist mir die Zeit beim Pat. für andere Aufgaben wichtiger.

RS-USER-Kermit
26.12.2004, 12:54
@DocMezzoMix: Habt ihr eigentlich die gleiche Liste wie die, die ab 1.1.05 im MTK gilt? Ist bei euch auch "Amaurosis fugax" aufgeführt?
Eine kurze Umfrage bei uns auf der Wache ergab das ca. 0% wussten, was das ist, einschließlich meiner Wenigkeit...:D

RS-USER-First_Responder
26.12.2004, 14:44
Amau|rosis fugax: einseitige Verminderung des Sehvermögens wechselnden Ausmaßes.


hab mal meinen Duden Medizin bemüht!