PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAK minmale alveoläre Konzentration.



RS-USER-priv.doz.
04.11.2004, 18:52
Hallo,
ich hab da mal eine Frage. ich famuliere gerade in der Anästhesie und lese dazu parallel im Anästhesie Lehrbuch nach.
irgendwie kann ich jedoch die theorie mit der praxis nicht in einklang bringen. Im Lehrbuch steht der MAK-WErt für Sevofluran bei 2,1. was immer das auch heisst.
In Wirklichkeit gibt es aber zwei werte auf dem moniteor mak exsp. und insp.. der für mich zuständige anästhesist hat mir zwar etwas ausführlich erklärt wobei wohl hohe aufmerksamkeit auf MAK exsp. gerichtet werden soll. jedoch ist der viel niedriger als 2,1 wie es im Lehrbuch steht. das hat er mir zwar sehr ausfühlich erklärt, aber auch hier habe ich immer nur den kopf genickt, als hätte ich alles verstanden hätte. zuhause wollte ich dieses thema nachlesen. aber in den lehrbüchern steht nichts ueber die hohe kunst ueber die einstellung des MAk wertes. ich kann gar nichts nachvollziehen. ich bin total verzweifelt, zumal ich mich nicht trau meinen " lehrer" nochmal zu fragen. kann mir jemand die mak einstellung verständlich erklären oder ein sehr gutes lehrbuch empfehlen. ich wäre so dankbar!!!
mfg
pd

silver tabby
04.11.2004, 22:25
Ähm... sicher, dass mit MAK die alveoläre Konzentration gemeint ist...? Ich kenne MAK eigentlich nur aus der Arbeitsmedizin als max. Arbeitsplatzkonzentration...
:confused:

RS-USER-Hypnos
04.11.2004, 22:28
quasi hier...:

http://www.hausarbeiten.de/download/8970.pdf

Und das, was Du auf dem Narkosegerät siehst, ist nicht der MAC-Wert sondern die prozentuale Konzentration des Narkosegases in der Inspirations- bzw. Expirationsluft...
Der MAC-Wert hingegen ist für jedes Narkosegas vorgegeben und hängt von vielen Einflußfaktoren ab...siehe auch oben geposteter link...

Hope that helps,

So long,
Hypnos

RS-USER-Katja
05.11.2004, 08:24
Original geschrieben von silver tabby
Ähm... sicher, dass mit MAK die alveoläre Konzentration gemeint ist...? Ich kenne MAK eigentlich nur aus der Arbeitsmedizin als max. Arbeitsplatzkonzentration...
:confused:
Für Tabby: MAC = minimale alveoläre Konzentration: Die Menge eines Narkosegases, bei der 50% der Probanden keine Reaktion auf einen definierten Schmerzreiz zeigen.

Für den PD (Du fängst aber früh an...;) ) hoffe ich, daß alles in Hynos' Artikel steht (zu faul zum Nachgucken bin), wenn nicht: Weiterfragen! :D

RS-USER-Obelix
05.11.2004, 08:28
Naja, um noch mal Tabbys Ansatz weiterzu verfolgen.
Für Sevofluran ist nach der TRGS 900 kein MAK-Wert (Maximal Arbeitsplatzkonzentration) festgelegt.
Finde ich zwar etwas sonderbar.... Aber das liegt glaub ich an der Definition:
Konzentration eines Stoffes, die beim täglichen 8 stündigen Einatmen, keine Gesundheitsschäden hinterlässt.
Ob Du vorher einschläfts ist denen egal.

RS-USER-flatliner
05.11.2004, 13:34
Ist das nicht sogar gesetzlich festgelegt, dass ein MAK Wert angegeben werden muss? So hatte ich das zumindest in den Stunden zu Arbeitsschutzmaßnahmen in der Ausbildung verstanden...

RS-USER-Obelix
05.11.2004, 15:20
Nee, muß nicht. Es gibt noch so ein paar Ausnahmen. Zum Beispiel Krebserregende Stoffe. Da ja prinzipiell schon ein Molkekül zur Mutation führen kann, gibt's dann da nur TRK-Werte also Technische-Richtlinien-Konzentration. Die beruht dann ungefähr darauf was Technisch machbar ist. Weitere Ausnahmen müsste ich jetzt nachschauen.

DerBlinde
06.11.2004, 11:06
Original geschrieben von priv.doz.
... ich bin total verzweifelt, zumal ich mich nicht trau meinen " lehrer" nochmal zu fragen. ...

Da zum MAK eigentlich alles Wesentliche gesagt wurde, bleibt mir nur eine OT-Bermerkung ;)
"Wer, wie, was. Der, die, das. Wieso, weshalb, warum. Wer nicht fragt, bleibt dumm!" :grins:

RS-USER-priv.doz.
20.11.2004, 22:22
Danke für die zahlreichen Antworten.

Mir ist noch nicht ganz klar welche bedutung der MAK WErt für die Praxis hat.
Mir ist aufgefallen, dass stets auf Sevo exspiratorisch geachtet wird: Dort soll der Wert stets bei 1,4 eingestellt sein. Nämlich bei 2/3 MAK von Sevofluran.
Ist es richtig dass dann der MAK-WErt durch die espiratorische Konzentration des jeweiligen Gases bestimmt wird?
ISt dann die Exspiratorische Konz. dann auch gleichzeitig die intraalveoläre Konz.? und was ist mit der insp. Konz des Narkose-gases? Ich chek dat irgendwie net.... ( bin total verzweifelt, weil dass ja die basics sind, aber ich glaub ich bin zu blöd.)
würde mich auf geistreiche vorschlaege freuen...
mfg
pd

Quisqualat
20.11.2004, 22:40
Also ich versuch mal ohne die Literatur zu bemühen was dazu zu sagen:

Die inspiratorische Konzentration gibt halt keine Auskunft darüber wieviel von dem Gas nun letztlich im Blut rumschwirrt und Narkose macht. Das kann nur die exspiratorische. Weil, nicht alles was rein geht muss ja nun nicht ins Blut diffundieren das was rauskommt ist aber endexspiratorisch gut mit der Konzentration im Blut zu korellieren.

Die MAC ist von verschiedenen Faktoren abhängig. So sind dies z.B. Anteil von Lachgas mit dem man beatmet (Sevo in 70% Lachgas + 30% O2 ~ 1,1 Stichwort: second-gas-effect) , Alter des Patienten, Körpertemperatur, Schwangerschaft und diverse Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.

Hoffe ich konnte noch mehr Verwirrung stiften....

Gruß, der Quisqualat