PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letztens am Funk



Seiten : [1] 2

Neffle
10.11.2004, 18:45
Hey kennt ihr das nicht auch?
Man ist auf Rückfahr o.ä. es ist langweilig und man lauscht dem Funk und immer wieder muß man feststellen, daß es Kollegen gibt (auch auf der Leitstelle) die manchmal einfach nicht denken...!!!

RTW:"Leitstelle von X-83-1 Kommen"

RLS "- ja, kommen sie"

RTW "Das ganze ist nicht so wild, der RTH der unterwegs ist kann ruhig langsam machen."


-> ähhh ja, und dann soll der einfach so vom himmel fallen????


würde mich freuen wenn wir so richtig viele und schöne dinge zusammen bekommen würden. :D

Carlbaer
12.11.2004, 17:28
Kucksch du in "Funkverkehrt" weiter unten in Technik,Funk, FME und Co.

Cr@sh
14.11.2004, 15:00
oder..

Leitstelle: x/83-1 für die Leitstelle,kommen.

RTW: x/83-1 hört

Leitstelle: Mit der ATN: xxx in die Lindenstr. der Name Waal

RTW: Den Namen noch mal

Leitstelle: Waal, wie der Fisch

RTW: Ein Waal ist aber ein Säugetier

Leiststelle: VON DER WACHE ÜBER DRAHT! ENDE

Carlbaer
15.11.2004, 15:58
Aber der Kolege hat doch recht!!

:(

Cr@sh
15.11.2004, 16:55
natürlich hat er recht! aber es war trotzdem witzig

rettungsküken
29.11.2004, 15:30
Original geschrieben von Cr@sh
oder..

Leitstelle: x/83-1 für die Leitstelle,kommen.

RTW: x/83-1 hört

Leitstelle: Mit der ATN: xxx in die Lindenstr. der Name Waal

RTW: Den Namen noch mal

Leitstelle: Waal, wie der Fisch

RTW: Ein Waal ist aber ein Säugetier

Leiststelle: VON DER WACHE ÜBER DRAHT! ENDE

*rofl*
Auch noch aufmüpfig werden *sfg* :D

RS-USER-blacksheep
29.11.2004, 18:30
könnt ja sein das der herr von der Leitstelle nicht weis das der Waal (schreibt der sich nicht nur mit einem a?) nen Säugetier is ...
Man lernt doch nie aus .. für so nette Kollegen sollte man sich bedanken ;)



FZG: Patienten Name is Wahl.

LST: Wal wie das Tier?

FZG: Nein Wahl wie die Wahl die am letzten Sonntag war.

(Anmerkung: Da war wohl einer nicht wählen ;) )

10mg_Ketanest_i.v.
01.12.2004, 13:16
Praktikant: "Leitstelle von 309 kommen!"
LST: "Hier Leitstelle."
Praktikant: "309 ist Dialyse frei, kommen."
LST: "Leitstelle verstanden."
Praktikant: "309, Ende."
LST: "Zur Information für den Praktikanten: Die höher geordnete Stelle beendet den Funkverkehr. ENDE!"

....wenig später...
Praktikant: "Leitstelle von 309 kommen!"
LST: "Hier Leitstelle."
Praktikant: "309 ist Lutherstraße frei, bitte die höher geordnete Stelle den Funkverkehr zu beenden. KOMMEN!"
LST: "Leitstelle beendet den Funkverkehr und dem Praktikanten ist im Praxisheft beim Funk ein Wiederholen einzutragen. ENDE!!!"
Christophorus 7: "Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber jetzt lasst euren armen Praktikanten in Ruhe, der muss es ja auch mal lernen...!"

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 13:22
Falsch. Nicht die höhere Stelle beendet den Funkverkehr sondren derjenige der angefangen hat zu rufen. Also war das von dem Fahrzeug eigendlich richtig.

ka-be-em
01.12.2004, 13:37
Original geschrieben von blacksheep
Falsch. Nicht die höhere Stelle beendet den Funkverkehr sondren derjenige der angefangen hat zu rufen. Also war das von dem Fahrzeug eigendlich richtig.

Hab ich auch mal so gelernt. Als i aber letzt Funkschulung abgehalten hab, hab i festgestellt, dass auf den Übungspräsentationen vom Ausbilderleitfaden immer der Angerufene "Verstanden, Ende!" durchgibt... Kann mir des bis jetz au no net erklären. Muss i mi bis zur nächsten Schulung no kundig machen. :rolleyes:

ka-be-em
01.12.2004, 13:39
Aber jetz seh i grad, dass unser Ketanestilein aus Kärnten kommt. Da wirds wohl wieder anders sein...:rolleyes:

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 13:45
Das kann sein das es die DV810 bei denen nicht gibt

//

DU musst nicht auf die nächste Schulung warten. Einfach mal nach DV810 googlen ;)

SPECIES
01.12.2004, 14:43
Also bei uns beendet auch die Leitstelle das Gespräch.

10mg_Ketanest_i.v.
01.12.2004, 15:50
Ist anscheinend bei euch in Deutschland anders. Bei uns beendet tatsächlich die Leitstelle das Gespräch. Aber dass der, der den Funkverkehr eröffnet ihn auch beendet erscheint mir logischer. Aber wir Österreicher müssen halt kompliziert sein...

David Seemayer
01.12.2004, 16:40
Hmm, ich hab' nie eine Schulung zum funken bekommen. Ich hab' nur ein bissl zugehört und dann hat's geheißen: "So, jetzt funk' du amal."
Es gibt sicher eine Regelung, aber die Praxis ist ja anders als die Theorie. Beendet ist eigentlich das gespräch immer dann, wenn irgendeiner sagt "Verstanden.", "Paßt scho." "*krpf*"* oder ähnliches.

* zur Erklärung: Um den Funkverkehr möglichst kurz zu halten, wird oft einfach nur die Sprechtaste kurz gedrückt, was auch so viel wie "Verstanden." bedeutet.

RS-USER-titan_cb
01.12.2004, 16:45
in .at gibts die regel auch, dass der der gerufen hat das gespräch beendet ... die regel, dass die höher eingestufte funkstelle beendet hat aber tatsächlich mehr priorität ...

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 16:46
aber das is wohl eher ne stillschweigende regelung? oder hat das gesetzlichen Charakter?

Schim
02.12.2004, 08:11
Original geschrieben von David Seemayer
Hmm, ich hab' nie eine Schulung zum funken bekommen. Ich hab' nur ein bissl zugehört und dann hat's geheißen: "So, jetzt funk' du amal."
Es gibt sicher eine Regelung, aber die Praxis ist ja anders als die Theorie. Beendet ist eigentlich das gespräch immer dann, wenn irgendeiner sagt "Verstanden.", "Paßt scho." "*krpf*"* oder ähnliches.

Detto. Das Gespräch ist zu Ende, wenn keiner mehr was sagt. :D

Dank Datenfunk geht's am Sprachfunk recht ruhig zu. Dann ist die Funkdisziplin auch nicht sooo das Thema.

Hab erst einmal den Wunsch der Leitstelle nach mehr Disziplin vernommen, als ich ein anderes KFZ gebeten hab, mir auch einen Vanillekrapfen mitzunehmen...

RS-USER-blacksheep
02.12.2004, 08:55
naja essenwünsche kann man ja auch verschlüsseln ;) Gut reinen Datenfunkt läuft in Mainz noch nicht. Kreuz und ASB haben seit einer Zeit DATKOM (nur das funktioniert auch irgendwie immernoch nicht), wir (JUH) nun seit 2 Monaten DME die zumindest zwischen normal, dringend und ruckruf unterscheiden. Dazu noch ein paar Zeichen geschrieben. Reicht aber auch nicht für mehr als Adresse und Kurzschlüssel für Diagnose (Int,Chr...). Letztens stand AA drin und wir haben gerätzelt wasses heist. Ein Kollege meinte sei ne Rea und bedeutet Am Arsch ;). Naja war dann ne Akute Atemnot. Also bist auf die Allarmierung läuft bei und noch alles Analog. Was dem Datenschutz natürlich nicht zuträglich ist, aber is dann auch nicht mehr so schön Funk zu hören wenn man nix hört ;)

Schim
02.12.2004, 09:45
Original geschrieben von blacksheep
naja essenwünsche kann man ja auch verschlüsseln ;)
Lief etwa so:
LST: Äh, FZ1, fahren's bitte noch schnell beim XX vorbei und nehmen's drei Vanillekrapfen mit!
FZ1: Machen wir. Drei Vanillekrapfen.
FZ2: Sechs!
FZ1: Sechs?
FZ2: Sechs.
LST: *Räusper*
----
FZ1: Mit sechs kleinen Patienten auf dem Weg zur Leitstelle.
LST: Ja, aber machen's einen Schontransport!