Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teamgespräche / Supervisonen

RS-USER-rettungshamster
12.11.2004, 07:13
Bei wem in der Einrichtung gibt es noch regelmäßige Teambesprechungen und in besonderen Fällen auch eine Supervision ?

Wie wird es angenommen und wie konstruktiv sind solche Zusammenkünfte in euren Bereichen ?

Hörbird
12.11.2004, 13:11
Die Stationen halten regelmäßig Stationsbesprechungen ab, wobei mir Schüler natürlich nicht dabei sind !

Supervisionen finden überhaupt nicht statt, kenne sie auch nur von meinem Psychiatrieeinsatz her, wenns ne schwierige Situation gab....

RS-USER-rettungshamster
12.11.2004, 13:55
Original geschrieben von Hörbird
wobei mir Schüler natürlich nicht dabei sind !

Wieso seid ihr Schüler nicht dabei ? Versteh ich nicht. Welche Begründung wird denn da voraus geschickt ?

Hörbird
12.11.2004, 14:01
Original geschrieben von rettungshamster
Wieso seid ihr Schüler nicht dabei ? Versteh ich nicht. Welche Begründung wird denn da voraus geschickt ?

Wir sind bei unseren Einsätzen nur wenige Wochen auf den einzelnen Stationen eingesetzt. Somit gelten wir quasi nur als "Gäste" allerdings mit besonderen Pflichten.
Wenn wir was zu bemängeln haben, müssen wir uns direkt an die Stationsleitung wenden oder entsprechendes in die Stationsbeurteilung schreiben

RS-USER-First_Responder
12.11.2004, 14:03
in miener letzten abteilung gabs mal ein mitarbeiter-gruppen-gespräch, was allerdings mehr gefahrstoffunterweisung als richtiges gespräch war

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 04:17
Mitarbeiter-Gruppen-Gespräch ? Ja, was denn nu ? :confused: :-p

Mitarbeitergespräche kenne ich auch, kommt lt. unserem QM einmal im Jahr vor (mich scheint man dieses Jahr vergessen haben :-p ) und dauert ne knappe Stunde.

Dort wird reflektiert welchen Eindruck der Vorgesetzte binnen eines Jahres gesammelt hat, evtl. Probleme werden angesprochen und versucht zu lösen und damit es dem Mitarbeiter gut geht, wird auch schon mal gelobt ;)

Aber bei dir klingt das eher nach nem innerbetrieblichen Crashkurs in Sachen Gefahrenstoffunterweisung.

RS-USER-First_Responder
13.11.2004, 08:34
war es ja leider auch!!!!
in der abteilung waren fast nur alte säcke die an so nem kram net interesiert sind, da wir aber ein zertifizierter betrieb sind muss diese unterweisung einmal jährlich sein und so hat man beides auf einmal erledigt.

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 19:45
Na das spricht doch schon mal von angewandter Qualitätssicherung - wenn auch noch auf dem unvollkommenen Wege :-p

Vielleicht verbessert sich dies auch noch in kommenden Jahren ;)

RS-USER-First_Responder
13.11.2004, 19:46
bleib mir fort mit QM, du glaubst net was des jedesmal für ein heck-meck gibt wenn mal ein audit is!!!

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 19:52
Ich hab mich dieses Jahr zum Auditor ausbilden lassen.
Also ein Audit im Haus zu haben ist doch jetzt nicht wirklich eine schlimme Sache - hier werden ja nicht Noten verteilt ;)

Wir wurden auch vor zwei Wochen auditiert - und alle haben es überlebt :-p

Und wie uns allen im QM bekannt ist ---> es gibt keine Fehler - es gibt nur Verbesserungspotentiale ;) :D

RS-USER-First_Responder
13.11.2004, 20:03
also ich als azubi, bin immer da, wo grad kein audit is :)

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 20:08
Geschickt aus der Affäre gezogen ;) :-p

RS-USER-First_Responder
13.11.2004, 20:15
gibt auch ne anweisung die sowas ähnliches besagt, nur ofiziell weiß dazu niemand was.....

RS-USER-rettungshamster
13.11.2004, 20:16
Original geschrieben von First_Responder
nur ofiziell weiß dazu niemand was.....

Und schon hätten wir ein Verbesserungspotential ;)

RS-USER-Fiona
17.11.2004, 14:35
Teamgespräche gibt es bei uns nur bei konkretem Anlass. Somit kommen sie im Grunde genommen recht selten vor. Habe damit aber nur positive Erfahrungen.
Anders sieht es bei der Supervision aus :rolleyes:
Kann davon nur Negatives berichten. Hinterher gab es immer Probleme (ach so - das ist also wirklich deine Meinung über mich :D ), die man vorher nicht hatte. Insgesamt hat es dem Betriebsklima eher geschadet als genutzt. Ziemlich alberne Rollenspielchen hatten wir auch - nicht so mein Ding. Vielleicht lag es auch an der Durchführung der Supervision.

RS-USER-rettungshamster
24.12.2004, 08:46
Original geschrieben von Fiona

Kann davon nur Negatives berichten. Hinterher gab es immer Probleme (ach so - das ist also wirklich deine Meinung über mich :D ), die man vorher nicht hatte. Insgesamt hat es dem Betriebsklima eher geschadet als genutzt.

Bedauerlich wenn Kollegen diese Form von Kritik nicht konstruktiv werten können :rolleyes:
Aber wenn die Supervisionen auf diese Art und Weise geendet haben, frag ich mich was für einen Supervisor / Mediator ihr da gehabt hattet.

RS-USER-rettungshamster
09.02.2007, 09:35
So einfach könnte es sein :grins: