PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Neuroanatomie/Basalganglien



Sebastian1
20.04.2003, 21:03
Kann mir jemand an diesem wunderbaren Ostersonntag erklären, warum bittesehr die dopaminergen Afferenzen aus der Substantia nigra die motorikunterdrückenden (GABAergen) Efferenzen des Striatum hemmt? Dopamin ist doch eigentlich ein exzitatorischer Transmitter, was dann wieder zu einer Verstärkung der Transmitterfreisetzung der motorikhemmenden GABAergen, ins laterale pallidumsegment projizierenden Fasern führen müsste...oder? (die daraufhin wieder MEHR GABA ausschütten würden im Ncl. subthalamicus, der dann wiederum Glutamaterg ins mediale Pallidum zieht, was dann wiederum einen Anstieg der GABA-Freistzung dessen Afferenzen zum Thalamus zur Folge haben müsste).
Warum also führt das Dopamin zu einer HEMMUNG der GABA-Freistzung und damit zu einer eher motorikfördernden Reaktion?
(DAS dem so ist, ist mir klar, sonst liesse sich ja auch das Bild des M. Parkinson schlecht erklären....aber WIESO wirkt dopamin hier inhibitorisch???)

Gruß,
Sebastian

Froschkönig
20.04.2003, 21:23
Original geschrieben von Sebastian1
Dopamin ist doch eigentlich ein exzitatorischer Transmitter, was dann wieder .....

Wenn ich Dir jetzt sage, daß Dopamin hier hemmend auf den Motorik-Hemmenden Anteil des Stiatums wirkt...ist die Frage dann beantwortet ? ;-)

....das führt dann ja auch bei Parkinson zu einem ausfall der hemmenden Wirkung des Dopamins, wodurch die Hemmung der Hemmung wegfällt und die Bewegungen alle gehemmt werden :-D

Alles klar ?

Sebastian1
20.04.2003, 21:41
Jaaa, Frosch, so weit war ich doch auch schon :-D

Heisst das, das Dopamin sowohl hemmend als auch exzitatorisch wirken kann? (Muss ja anscheinend so sein...).
Wenn ja: Gibt es dementsprechend verschiedene Rezeptortypen bzw. Signaltransduktionsmechanismen in dopaminsensitiven Zellen?
Wenn ja, welche?

Gruß,
Sebastian

Froschkönig
20.04.2003, 21:49
Aallssoo....:

Zunächst einmal gibt es (zumindest bis jetzt) 5 Subtypen der Dopamin Rezeptoren : D1-D5 (welch überraschende Benennung*g*)

D1 und D5 stimulieren über G-Proteine vom s-typ die Adenylylcyclase
D2, D3 und D4 hemmen über G-Proteine vom i-Typ die Adenylylcyclase oder öffnen K+-Kanäle

Im Striautm sitzen glaube ich vorwiegend D2-Rezeptoren....

Sebastian1
20.04.2003, 22:20
Danke :-)

Bisher war mein Denkschema da einfacher: "Dopamin=exzitatorisch". Hat sich mal wieder ein Stück neue Welt aufgetan :-)

Gruß,
Sebastian

Froschkönig
21.04.2003, 01:16
Gern geschehen !
und
Immer wieder !

Der RezeptorKönich :-D