PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Festplatte stirbt bald



RS-USER-Bärentöter
16.11.2004, 08:53
ich habe mich jetzt entschlossen, mir jetzt doch eine neue Festplatte zuzulegen, meine IBM Deskstar rattert mehr und mehr und ein paarmal lief schon beim Hochfahren Chkdsk, allerdings ohne was zu bemängeln.
Natürlich habe ich keine vernünftige Datensicherung gemacht... Möchte aber die Daten nicht verlieren und suche nach einer eleganten Lösung. Eine neue Platte als zweite zusätzlich einzubauen, traue ich mir nicht (die Steckerei und Master/Slave ist mir zu kompliziert) zu, außerdem weiß ich nicht, ob die ausreichend gekühlt wird. Ich hatte zunächst mit einer externen Platte als Interimslösung (kann man ja auch später brauchen) geliebäugelt, aber mußte feststellen, daß mein Mainboard kein USB 2.0 unterstützt; externe Festplatten mit 1.1 kenne ich nicht, stelle ich mir auch langsam vor.
Ein Backup-Programm (ZD-Backup) hätte ich, aber das hört sich umständlich an. Habe noch einen Zweitrechner mit 40 und ein Laptop mit 20 GB rumstehen. Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, ein Image-Programm zu verwenden, um meine Platte auf einen anderen Rechner zu spiegeln und nach Einbau der neuen Platte wieder aufzuspielen. Geht das, wenn die Hardware sich verändert? Wenn ja, welches Programm ist zu empfehlen? Darf auch was kosten.
Was ich auch hätte ist ein USB-Link, um wenigstens die Daten zu verschieben, aber das dauert ja ewig.
Wer weiß Rat?

Schim
16.11.2004, 09:13
USB-Link: Da kann ich nicht mitreden, mein Mainboard unterstützt auch 1.1 nicht... :(
Sollte aber doch über Nacht zu schaffen sein, oder?

Außerdem ist die Geschichte mit Master und Slave nicht so schwer. Sklaven gab's ja schließlich schon in der Antike.

Abgesehen davon gibt's immer zwei IDE-Kabel. Du kannst die Geräte vom zweiten Kabel abstecken (ist meist das CD-/DVD-Laufwerk) und statt dessen deine neue Platte reinhängen. Dort ist sie dann Master, da brauchst du nix umstellen.

RS-USER-Hoffi
16.11.2004, 09:20
also master slave ist wirklich kein aufwand. du machst die neue als slave, kopierst deine daten rüber, nimmst die alte platte raus, nachdem du sie gründlichst gelöscht hast und verkaufst sie für nen appel und nen ei bei ebey, man sollte natürlich dazuschreiben das die platte gebraucht ist.

über die wärmeentwicklung würde ich mir nur fürs rüberkopieren keine gedanken machen.

eine zweite möglichkeit wäre, dass du die wichtigen daten über ein lan auf dein laptop spielst und dann einfach nur die platte wechselst.

El Mosquito
22.11.2004, 16:46
Hoffi wie meinst du das.
Daten von alter Platte über LAN auf Laptop und dann wieder über LAN auf neue Platte ??? Oder wie ?

Denn die Laptop-Festplatte(2,5") ist ja auch kleiner als die aus dem PC (3,5")

RS-USER-Hoffi
22.11.2004, 16:54
genau so, wofür gibt es denn netzwerke?

El Mosquito
22.11.2004, 17:01
eben dafür mich verwirrte halt das "dann einfach die platte wechselst".

RS-USER-Hoffi
22.11.2004, 17:14
ja wenn er die platte im pc leergeräumt hat, sollte er sie wechseln, die daten wieder auf die alte zu spielen bringt ja nicht so viel

El Mosquito
22.11.2004, 17:47
Original geschrieben von Hoffi
ja wenn er die platte im pc leergeräumt hat, sollte er sie wechseln, die daten wieder auf die alte zu spielen bringt ja nicht so viel

da wär ich ja im leben nich drauf gekommen. :D :D

MatthiasKlemens
22.11.2004, 17:57
server magic ist gut! läuft aber nur auf windows NT/2000 servern. damit kann man spielend festplatten kopieren, partitionen ändern etc....auch über lan....

RS-USER-First_Responder
22.11.2004, 17:58
für zuhause sollte wohl partition magic reichen!

MatthiasKlemens
22.11.2004, 18:06
unterstützt nicht viele dateisysteme, aber für zuhause reichts!

RS-USER-Bärentöter
22.11.2004, 18:47
habe mir eine externe Festplatte zugelegt, kann man ja immer mal brauchen, und ein Image dort aufgespielt. Problem ist die mangelnde USB2.0-Fähigkeit meines Motherboards, 1.1 ist etwas zeitaufwendig, >10h! Zusätzlich die wichtigsten Daten, Programmroutinen und Spielstände dort gespeichert und ich gelobe, zukünftig mehr an Datensicherung zu denken...:-p
Partition magic hab' ich zwar, aber was nützt mir das hier, die Platte stirbt ja nicht partitionsweise.
Bis dahin verheize ich noch die alte Platte.