PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RA- Ergänzungskurs für Krankenpflegepersonal



evil*little*devil
16.11.2004, 20:10
Hola,
Habe überlegt o.g. Kurs zu belegen, allerdings sind da noch viele Fragen offen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

Also zuerst hat uns eine Ausbildungsstätte gesagt, dass KS meist nicht die nötige Vorbildung haben. Zumindest für RA. Immerhin ist der Kurs ja um einiges kürzer als der reguläre..

Und mein Problem ist noch, dass ich noch nie im Rettungsdienst gearbeitet habe und nicht so ganz weiß, was mich erwartet. Ob es Paralellen zum Krankenhaus gibt, oder viele Unterschiede. Das mein ich halt auf alles bezogen. Tätigkeiten, Dienstzeiten usw.

Was natürlich noch wissenswert ist, wie steht es mit der Übernahme?
Kann man das Anerkennungsjahr auch berufsbegleitend machen (bzw. gibts da Entlohnung --> wohl eher nicht) und genauso das Klinikpraktikum davor?

Und eins noch? Bei den Preisen gibts ja Unterschiede.. Was ist denn am günstigsten? (In Hamburg? Bislang war es der ASB)

Schmerzlichen Dank..

Defi-Bruder
16.11.2004, 20:41
mal ne blöde Frage: was machst morgen? Können dann ja mal zur Not tel...

Defi-Bruder
16.11.2004, 20:42
Original geschrieben von evil*little*devil
Hola,
Habe überlegt o.g. Kurs zu belegen, allerdings sind da noch viele Fragen offen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

Also zuerst hat uns eine Ausbildungsstätte gesagt, dass KS meist nicht die nötige Vorbildung haben. Zumindest für RA. Immerhin ist der Kurs ja um einiges kürzer als der reguläre..

Und mein Problem ist noch, dass ich noch nie im Rettungsdienst gearbeitet habe und nicht so ganz weiß, was mich erwartet. Ob es Paralellen zum Krankenhaus gibt, oder viele Unterschiede. Das mein ich halt auf alles bezogen. Tätigkeiten, Dienstzeiten usw.

Was natürlich noch wissenswert ist, wie steht es mit der Übernahme?
Kann man das Anerkennungsjahr auch berufsbegleitend machen (bzw. gibts da Entlohnung --> wohl eher nicht) und genauso das Klinikpraktikum davor?

Und eins noch? Bei den Preisen gibts ja Unterschiede.. Was ist denn am günstigsten? (In Hamburg? Bislang war es der ASB)

Schmerzlichen Dank..

bin ja na ner RA Schule nebnher tätig...

Defi-Bruder
17.11.2004, 19:28
gut dann hat sich das geklärt

evil*little*devil
17.11.2004, 21:36
Original geschrieben von Defi-Bruder
gut dann hat sich das geklärt

was nicht heißt, dass jetzt niemand mehr seine erfahrungen kund tun soll.. mensch defi, du vergraulst ja alle

Defi-Bruder
18.11.2004, 07:09
Original geschrieben von evil*little*devil
was nicht heißt, dass jetzt niemand mehr seine erfahrungen kund tun soll.. mensch defi, du vergraulst ja alle

oops... so wars echt net gemeint!!!!!also alle los fleißig bei teufelchen melden!

Hörbird
18.11.2004, 14:38
Original geschrieben von Defi-Bruder
oops... so wars echt net gemeint!!!!!also alle los fleißig bei teufelchen melden!

Wie wärs wenn Ihr es hier machen würdet im Forum ? Es gibt bestimmt ein paar die sich das mal vorstellen könnten.... Und bei der Stellenlage zuzeit ....

Gruß
Hörbird

evil*little*devil
18.11.2004, 15:02
Also, Defi hat mir erklärt, dass Krankenpflegepersonal durchaus fähig sein kann, eine verkürzte Ausbildung anzutreten, wenn die Theorie noch stimmt.
Außerdem wäre es wohl hilfreich, vorher mal im RD mitzufahren, um zu erfahren, ob es das ist, was man sich vorstellt.
Weiterhin sieht der Stellenmarkt ja nicht so gut aus, aber das wisst ihr ja alle selbst..
Im Anerkennungspraktikum kann man wohl als RS (wenn Lehrgang gemacht) arbeiten und so die Stunden bezahlt bekommen, sonst ist es von Wache zu Wache verschieden.
Desweiteren habe ich aus eigenen Recherchen herausbekommen, dass in Hamburg wirklich der ASB der günstigte Ausbilder für die verkürzte Ausbildung ist. Ansonsten empfehle ich die KURS- Datenbank von www.arbeitsagentur.de, denn da sind Schulen und Kurspreise aufgelistet.
Ach ja und es gibt eine Schule die Ausb als Fernstudium anbietet, hat mich aber nicht weiter interessiert..

Noch was? Ich denke Paralellen zum Krhs gibts insofern, wenn man in der Notaufnahme, Anästhesie, Intensivmedizin oder OP gearbeitet hat. Das was nämlich so zum RA- Berufsbild dazu gehört, kommt mir sehr bekannt aus dem operationstechnischen Umfeld vor.

Und aktuell fängt am 20.11.2004 eine verkürzte Ausbildung in HH an, aber da ich das Geld noch nicht zusammengekratzt habe, werd ich wohl frühstens die nächste nehmen..

LG *kaumerwartenkönnende* Lory

Cr@sh
21.11.2004, 17:18
Ich mache zur Zeit auch die Ausbildung zum GuK (Gesundheits- und Krankenpfleger =neue Berufsbezeichnung) bin nebenher EA im RD. Und sobald ich Examiniert habe werde ich die RA Ausbildung dran hängen!
Also meiner und vielen anderer Meinung nach hat der GuK Theorie mässig in Medizin und anderen Bereichen dem RA ein Vorteil logischerweise hat der RA ein Vorteil in Notfallmedizin außer man ist Intensivpfleger etc.
Also der GuK lernt die Anatomie noch viel ausführlicher als ein RA.
Der RA hat halt seine Schwerpunkte wo anders!

Ich hoffe nach der verkürzten Ausbildung zum RA in meiner HiOrg unter zu kommen mach ja schließlich ziemlich viel EA, reiß mir sozusagen den Arsch auf und schreib nebenbei noch Klausuren und geh Arbeiten!

Aber ich kann es jedem nur empfehlen bevor man den RA macht die GuK Ausbildung zu machen die Chancen sind um einiges größer in einem KH unter zu kommen als auf ner RW. Und nach 2 Jahren Berufserfahrung kann man die Fachweiterbildung Intensivpflege machen. Und wenn man irgendwann bei ner RW genommen wird kann man immer noch im KH aufhören! Aber man hat wenigstens ne Sicherheit und sitzt nicht auf der Straße!

RS-USER-blacksheep
21.11.2004, 17:31
Tach.

In meinem Assistentenkurs war auch ein Krankenpfleger dabei. Die sind ja auch extra im RettAssAPO bedacht. Es ist eigendlich so (so wars bei uns) das die KS sich den Anatomischen Teil sparen konnten und nur ab dem Arztunterricht teilnehmen. Damit haben die sogar noch weiter verkürzt als ein RS.
Selber war ich nur RS und kann daher nix zu den unterschieden beitragen. Naja man kann aber schonmal sagen das im Vergleich zum KH im RD eher subobtimale Arbeitsbedingungen herrschen.

Aber macht spass =)
Jeder wie erst am liebsten hat.

Gruß
Fabian