PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwai ist da!

RS-USER-hhe
17.11.2004, 01:36
zwai ist da! Aber was ist zwai?

zwai ist das neue Online-Journal für die Anästhesie- und Intensivpflege und Partner von Medi-Learn und Rippenspreizer.

-> http://www.zwai.net

DerBlinde
18.11.2004, 19:23
Schön gemachte Seite! :) Gefällt mir gut. Auch wenn ich den Artikel über Pulmonalis-Katheter gänzlich anders sehe... IMHO kommt es keinen Lungenembolien, wenn man damit umzugehen weiß ;) Und ich kann schön meine Katecholamintherapie mit Hilfe des Swan-Ganz optimieren.
Aber man muß auch nicht immer der selben Meinung sein... ;)

RS-USER-hhe
18.11.2004, 21:49
Original geschrieben von DerBlinde
Schön gemachte Seite! :) Gefällt mir gut.

Vielen Dank!

Auch wenn ich den Artikel über Pulmonalis-Katheter gänzlich anders sehe... IMHO kommt es keinen Lungenembolien, wenn man damit umzugehen weiß ;) Und ich kann schön meine Katecholamintherapie mit Hilfe des Swan-Ganz optimieren.
Aber man muß auch nicht immer der selben Meinung sein... ;)

In dem Artikel (http://www.zwai.net/pflege/Intensiv/Journal/Intensivmedizin/TEE_in_der_Intensivmedizin/) gehts ja in erster Linie um die TEE in der Intensivmedizin, selbstverständlich aus anästhesiologischer Sicht verfasst.

Und dass der Kardiochirurg an sich eher an den Techniken festhält, die ihm vertraut sind, ist doch auch allen klar, oder?

:D ,

hhe

DerBlinde
19.11.2004, 06:00
Unsere Intensivmedizin machen wir primär mit Pulmonaliskatheter. Echos nur bei dezidierter Fragestellung (regionale WBS, Tamponade, etc.). Während den OPs gründet das Management der Anästhesie ebenfalls auf dem Pulmonaliskatheter. Sicher, bei Kindern oder Klappeneingriffen kommt natürlich das TEE als Routine zum Einsatz, das hat aber primär chirurgische Gründe (Qualitätssicherung). Oder bei anderen OPs auch bei dezidierter Fragestellung.
Und unsere Anästhesisten sind für ihre Intensivstation auch große Fans des Swan-Ganz ;)

Ich sehe mehrere Aspekte. Das TEE ist wie jede Ultraschalldiagnostik sehr untersucherabhängig. Da kann das Handling des Pulmonaliskatheters deutlich einfacher sein. Und gerade bei komplizierten Patienten im Low Output oder in der fulminanten Sepsis ermöglich der Pulmonaliskatheter ein kontinuierliches Monitoring, das mit dem TEE, allein schon wegen der Überhitzung der Sonde, nicht zu realisieren ist.

Aber solche Detailfragen kann man gerne auf dem nächsten DIVI diskutieren ;)