PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auskunft?



Atropabelladonna
17.11.2004, 14:18
Hallo Ihr!

Ich brauche mal schnell eine Auskunft: Gibt es ein Mittel namens "Imap", dass intramusculär injeziert wird bei neurologischen Schmerzen?
Kennt es jemand von euch?

Grüsse
Atropa

RS-USER-Bärentöter
17.11.2004, 14:27
das ist eigentlich ein Depotneurolepticum. Google mal nach Fluspirilen.

RS-USER-Fiona
17.11.2004, 14:28
Ja - Imap ist ein Psychopharmakon (Wirkstoff Fluspirilen) und wird ausschließlich i.m. injeziert, so weit ich weiß. Dass es gegen neurologische Schmerzen eingesetzt wird, ist mir allerdings nicht bekannt. ;)

RS-USER-Defi Brillator
17.11.2004, 14:29
Wie immer:
www.rote-liste.de ! ;)

Ist ein Neuroleptikum, mit Haloperidol verwandt (=Butyrophenon).
Ich kenn's so direkt nicht, deshalb weiß ich nicht, ob man das für neurogene Schmerzzustände verwendet.
Nachdem was ich gerade gelesen hab, wird Fluspirilen als Depot-Präparat für die Langzeittherapie der Schizophrenie verwendet.

RS-USER-Bärentöter
17.11.2004, 14:33
Original geschrieben von Defi Brillator
Wie immer:
www.rote-liste.de ! ;)

Ist ein Neuroleptikum, mit Haloperidol verwandt (=Butyrophenon).
Ich kenn's so direkt nicht, deshalb weiß ich nicht, ob man das für neurogene Schmerzzustände verwendet.
Nachdem was ich gerade gelesen hab, wird Fluspirilen als Depot-Präparat für die Langzeittherapie der Schizophrenie verwendet.

so seh ich's auch...

RS-USER-Bärentöter
17.11.2004, 14:38
wie ich schon vermutet hatte, wird es ähnlich wie andere Psychopharmaka als Coanalgetikum verwendet.

Atropabelladonna
17.11.2004, 14:52
Erstmal möchte ich euch allen für die Auskunft danken.

Mein Opa bekommt es seit Jahren von seinem Hausarzt als Schmerzmittel eingesetzt, allerdings hat es in letzter Zeit nicht gewirkt und der Arzt hat es mehrfach bei meinem Opa injiziert. Ab dort gab es einige "Nebenwirkungen": Gedächtnisverlust, Sprachstörungen und Gangunsicherheiten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt?!

Nochmals danke für Eure Mühe ;-)

LG,
Atropa

RS-USER-Felix@112
20.11.2004, 12:05
Original geschrieben von Atropabelladonna
Erstmal möchte ich euch allen für die Auskunft danken.

Mein Opa bekommt es seit Jahren von seinem Hausarzt als Schmerzmittel eingesetzt, allerdings hat es in letzter Zeit nicht gewirkt und der Arzt hat es mehrfach bei meinem Opa injiziert. Ab dort gab es einige "Nebenwirkungen": Gedächtnisverlust, Sprachstörungen und Gangunsicherheiten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es damit zusammenhängt?!

Nochmals danke für Eure Mühe ;-)

LG,
Atropa

Hallo Atropa!

Da die Neuroleptika vereinfacht ausgedrückt den Dopamingehalt im synaptischen Spalt senken, kann als UAW der sogenannte Parkinsonismus auftreten.

Sprich: ein medikamentös hervorgerufener Zustand, der dem Morbus Parkinson, der durch einen Dopaminmangel hervorgerufen wird, ähnelt.

Wenn also das Medikament bei deinem Opa seine erwünschte Wirkung eh nicht erzielt, würd ich es rasant schnell absetzen. Natürlich in Rücksprache mit dem behandelnden Arzt....

Netten Gruß
Felix