PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wette zum Thema Schaufeltrage!!!!



Seiten : [1] 2 3 4

Blaulicht-shaolin
20.11.2004, 17:47
In Eifer des Gefechts einer einfach beginnenden Fachsimpelei habe ich eine Wette abgeschlossen und jetzt schreie ich ganz laut
HIIIIIILFE!!!!!!!!!! "schwitz-weil-nicht-mehr-weiter-weiss"

Wer weiss wer die Schaufeltrage erfunden hat und wann und wo???????? Und vielleicht noch ein paar historische Hintergrundinfos?
"bettelnder-armer-treuer-hundeblick-blinzel"
Und dass mir jetzt ja keiner mit dem Herrn Simon Schaufel kommt - so weit bin ich schon!!!!!!
D:-)

RS-USER-blacksheep
20.11.2004, 18:21
Tach.

Selbst auf Wikipedia gibbets nix. und ne Googlesuche hat auch nicht wirklich weit geführt ...

Um was hast du den gewettet? oder was genau hast du gewettet?

Also Schaufeltrage wird sie heißen weil man den Patienten "aufschaufelt"

gruß
Fabian

MatthiasKlemens
20.11.2004, 18:56
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
In Eifer des Gefechts einer einfach beginnenden Fachsimpelei habe ich eine Wette abgeschlossen und jetzt schreie ich ganz laut
HIIIIIILFE!!!!!!!!!! "schwitz-weil-nicht-mehr-weiter-weiss"

Wer weiss wer die Schaufeltrage erfunden hat und wann und wo???????? Und vielleicht noch ein paar historische Hintergrundinfos?
"bettelnder-armer-treuer-hundeblick-blinzel"
Und dass mir jetzt ja keiner mit dem Herrn Simon Schaufel kommt - so weit bin ich schon!!!!!!
D:-)

meines erachtens nach ist das eine erfindung von ferno! www.ferno.de

dort solltest du mal fragen, denn ich denke das hat nicht einer alleine erfunden.....

in amerika ist die eher unbekannt, dort setzt man mehr auf sogenannte Spineboards.......

Blaulicht-shaolin
21.11.2004, 11:31
Scheiss-Technik! da habe ich gerade was geschrieben und jetzt finde ich es nicht mehr! Das ist ja fast noch schlimmer als auf meinem Schreibtisch! ??????????????:confused:
Dann schreib ich halt eben noch mal!

Also ich wollte sagen dass ich an die Herren von Ferno ´ne Anfrage per E-Mail geschickt habe und jetzt vor dem PC rumzappeln werde bis ich Post kriege!

Gewettet habe ich dass die Schaufeltrage von einem armen überforderten Kampfsani im 1. Weltkrieg erfunden worden ist damit er die ganzen Leichen schneller und unekliger wegschaffen kann. Aber ich verrate euch nicht um was ich gewettet habe...!

Hoffe ich krieg noch mehr Feedback - ihr könnt euch ja auch ein paar fantasievolle kreative Hämathome einfallen lassen! So Richtung Dr. Dolor (ich glaub in den hab ich mich verliebt) GRIIIIINS

RS-USER-First_Responder
21.11.2004, 11:33
wenn du uns den wetteinsatz net verräts kanns nur was versautes sein :D:grins::D

MatthiasKlemens
21.11.2004, 11:44
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Scheiss-Technik! da habe ich gerade was geschrieben und jetzt finde ich es nicht mehr! Das ist ja fast noch schlimmer als auf meinem Schreibtisch! ??????????????:confused:
Dann schreib ich halt eben noch mal!

Also ich wollte sagen dass ich an die Herren von Ferno ´ne Anfrage per E-Mail geschickt habe und jetzt vor dem PC rumzappeln werde bis ich Post kriege!

Gewettet habe ich dass die Schaufeltrage von einem armen überforderten Kampfsani im 1. Weltkrieg erfunden worden ist damit er die ganzen Leichen schneller und unekliger wegschaffen kann. Aber ich verrate euch nicht um was ich gewettet habe...!

Hoffe ich krieg noch mehr Feedback - ihr könnt euch ja auch ein paar fantasievolle kreative Hämathome einfallen lassen! So Richtung Dr. Dolor (ich glaub in den hab ich mich verliebt) GRIIIIINS

also meines bescheidenen wissens nach, gab es im 1 und 2 weltkrieg keine schaufeltragen?!....kann mich aber auch irren!

PS ....es gibt ne gute suchfunktion! ;)

RS-USER-blacksheep
21.11.2004, 11:45
die spinnen, die bayern ;)

*in deckung geh*

neeein spass.

Aber wieso brauch man um Leichen wegzuschaffen eine teilbare Trage. Denke eher das das von irgendwelchen Komitee's zur Imobilizierung von Opfern traumatischer Verletzungen entwickelt wurd. Aber es gibt ja so viel was durch Zufall erfunden wurde, also wieso auch nicht das.

BTW: Du willst wirklich Blut sehn? Naaaaaaaaja man kann seinen Job auch missverstehen ;) Du sollst Wunden abdecken und nicht schaffen :D

Carlbaer
21.11.2004, 22:04
also ich denk auch das die Erfindung der Schaufeltrage auf die Firma Ferno zurückzuführen ist.
Bis vor´n paar Jahren gabs gar keinen anderen Anbieter.

Xaxis1
22.11.2004, 09:54
Original geschrieben von MatthiasKlemens
also meines bescheidenen wissens nach, gab es im 1 und 2 weltkrieg keine schaufeltragen?!....kann mich aber auch irren!

PS ....es gibt ne gute suchfunktion! ;)

Hm. wir haben aber eine aus Holz im Museumsfundus, Bergrettung glaub ich...

MatthiasKlemens
22.11.2004, 11:14
und wie alt ist die?

Blaulicht-shaolin
22.11.2004, 16:37
Aber Wunden schaffen und dann versorgen macht doch noch mehr spass! oder nicht?;)

Mein Gedankengang war dass der Kampfsani die Leichen nicht mehr anfassen muss und sie deshalb dann einfach aufgeschaufelt hat.

Die erste Antwort von FERNO ist inzwischen schon da! Er kennt sie seit 1975. Und er hat eine E-Mail an einen "alten Ferno-Hasen" in den USA geschickt und jetzt ist meine Frage inzwischen beim Ferno-Chef persönlich gelandet!!!! Ist doch echt cool oder?!

Auf jeden Fall werden sie sich die nächsten Tage bei mir melden!:D

MatthiasKlemens
22.11.2004, 17:11
cool! :cool:

RS-USER-blacksheep
22.11.2004, 18:35
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Aber Wunden schaffen und dann versorgen macht doch noch mehr spass! oder nicht?;)


Hm ich bin eigendlich eher eine friedlichere Natur. Weis dein Verein das du so blutrünsitg bist? ;)

Ich glaube das die Leichen auf ne Trage zu schmeißen schneller geht als sie mit ner Schaufeltrage aufzunehmen. Naja, Hauptsache es funktioniert ...

Gruß
Fabian

El Mosquito
22.11.2004, 19:21
Im WK I und WK II war das höchste der Gefühle meines Wissens eine klapptragge aka DIN- oder NATO-Trage.

Blaulicht-shaolin
23.11.2004, 15:20
Natürlich weiss das keiner!!!:grins: :grins:
Mein wahres ich kann ich nur ohne Zeugen ausleben und ansonsten arbeite ich inkognito! Sonst will mich dann keiner mehr *schluchzkeinermagmichweilichkleinundblutrünstigbi nschluchz*!

MatthiasKlemens
23.11.2004, 16:27
und bayer! nicht zu vergessen! :o :D

silver tabby
23.11.2004, 16:45
Original geschrieben von Blaulicht-shaolin
Aber Wunden schaffen und dann versorgen macht doch noch mehr spass! oder nicht?;)

Mein Gedankengang war dass der Kampfsani die Leichen nicht mehr anfassen muss und sie deshalb dann einfach aufgeschaufelt hat.

Die erste Antwort von FERNO ist inzwischen schon da! Er kennt sie seit 1975. Und er hat eine E-Mail an einen "alten Ferno-Hasen" in den USA geschickt und jetzt ist meine Frage inzwischen beim Ferno-Chef persönlich gelandet!!!! Ist doch echt cool oder?!

Auf jeden Fall werden sie sich die nächsten Tage bei mir melden!:D

Und? Schon was gehört???


*neugierigundgespanntschau*

RS-USER-DerMike
23.11.2004, 16:49
Ich dachte immer, die wäre von einem Hernn Trage - Schaufel Trage :D

- ansonsten wurde FERNO ja schon genannt

RS-USER-blacksheep
23.11.2004, 16:50
Original geschrieben von MatthiasKlemens
und bayer! nicht zu vergessen! :o :D

Ich hab schon mal vom jmd gehört dessen Onkel kannte mal den Bruder des Vaters vom jmd der mal einen netten Bayern gesehen haben soll ;)

*grins und duck*

gruß
Fabian

RS-USER-blacksheep
23.11.2004, 16:51
Original geschrieben von DerMike
Ich dachte immer, die wäre von einem Hernn Trage - Schaufel Trage

Müsste das dann nicht eher der Herr "Schaufel" gewesen sein?