PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoffgabe unterlassen - Fehler?



Seiten : [1] 2

Rettungstiger
20.11.2004, 20:30
HI ihr. hatte beim Sandienst neulich folgenden Fall:
Pat. männlich mit einer ca. 18 cm langen Klaffenden Schnittwunde (durch Bierflasche) quer über die linkle Gesichtshälfte. Starke Blutung, Blutverlust ca. halber Liter. Der PAtient war andauernd Kreislaufstabil (RR 120, Puls 130) und Bewusstseinsklar (GCS immer 15). Wir haben die Wunde mit Verbandtuch komprimiert(Druckverband war aufgrund der Großflächigkeit nicht möglich) Schocklagerung und Bodycheck durchgeführt und kontinuierlich Kreislauf überwacht. PAtient hatte keinerlei Beschwerden. NAch 5 Minuten war der RTW da. Während der Bahndlung hab ich drüber nachgedacht dem PAtienten 4l O2 über Sonde zu verabreichen, aber das wieder verworfen, da der Patient eben Kreislaufstabil, der Blutverlust überschaubar war, und der PAtient keiene weiteren Beschwerden geäußert hatte, die auf eine Kreislaufdekompensation schließen ließen. Im nachhinein denke ich mir aber, ich hätte die 4 Liter verabreichen sollen, um einem Sauerstoffmangel im Gewebe, durch möglichen Volumenmangelschock, etwas vorbeugen zu können. Wie sehr ihr das?
Großer Fehler?
Vertretbar?
Richtig gehandelt?

RS-USER-blacksheep
20.11.2004, 20:46
N'abend

Also eigendlich bekommt jeder Notfallpatient O2. Schaden kanns nie (ja ich weis cave: langjähriger COPDler oder Hyperventilation). Wenn der Patient nicht über Luftnot klagt und man auch keine sichbaren Hypoxiezeichen nach außen erkennt isses immer ne Frage ob überhaupt und wenn ja wieviel. Grundsätzlich: Je blauer, desto mehr.
Ich würds dann vom Patientenstatus abhängig machen ob und wieviel er bekommt.

Hat der RD sich beschwert?

gruß
Fabian

RS-USER-First_Responder
21.11.2004, 02:36
also ich kann zur frage nix direkt beitragen, aber ne schocklage ist bei größeren verletzungen am kopf immer kontraindiziert, du sorgst ja damit schließlich dafür dass mehr blut zur wunde kommt!!
aber mit O2 hätte ich da wahrscheinlich auch gezögert!

RS-USER-Bärentöter
21.11.2004, 03:02
keine Einwände gegen 4l...in diesem Fall
aber bitte: "je blauer desto mehr" ist völliger Blödsinn...
je mehr COPD, desto weniger O2, beim Normalpatienten immer O2; wofür gibt's Pulsoxy???
bei Verständnisproblemen p.m @me

RS-USER-Sandmann
21.11.2004, 07:15
Zitat "Der PAtient war andauernd Kreislaufstabil (RR 120, Puls 130) "

Druck bei 120? HF bei 130? Kreislaufstabil? Schon mal was vom Schockindex SI gehört?
Mich graust grad ganz sehr. :-(

Rettungstiger
21.11.2004, 09:16
RD hat sich nicht beschwert, auch nicht über die Schocklage.

SChließlich konnte man die Wunde effektiv komprimieren, ohne dass es durchgeblutet hat, und nach ca. 4 min ist die Blutung gestanden. Insofern sprach auch nichts gegen die Schocklage (anders wäre der Fall bei SHT, denn eine Blutung IM Kopf kann man halt nicht komprimieren, außerdem wirke ich mit SChocklage nicht gerade dem Hirndruck entgegen)

NAtürlich sagt mir der SChockindex etwas, das ändert nichts an der Tatsache, dass ein PAtient mit nen 120er Druck in dem Moment kreislaufstabil ist. Dass sich da evtl. ein Schock ankündigt ist mir klar,


durch möglichen Volumenmangelschock,

In dem Zusammenhang steht ja auch meine Frage, ob es ein großer Fehler war, kein O2 zu verabreichen. Wie gesagt, geschätzt war es etwa ein halber Liter Blut, und beim Blut spenden kriegt man ja auch nicht gleich Sauerstoff.

RS-USER-blacksheep
21.11.2004, 09:17
Schockindex hab ich auch mal gelernt. Vor 2 Jahren bei meinem RH. Aber schon 5 Monate später bei der selben Schule im RS-Kurs sprach man dann doch das ganze defizieler an. Vom RA dann ganz zu schweigen. Vitalwerte sind nicht immer gleich. Indexe sind schön und gut. Aber ich finde mal einen RR von 120 doch noch ausreichend. Was wollen wir beim Schockbekämpen? Eine Minderperfusion der Nieren (bei 120mmHg mehr als mind. nötig), eine Funktionierende Lunge (da reichen 120mmHg auch aus), eine genügende zerebrale Perfusion (er war ja anscheined die ganze Zeit bewusstseinsklar) und eine Versorgung des Körpers incl der Extremitäten.
Die hohe HF ist wahrscheinlich eine Kombination aus Blutverlust und psysischer Überlagerung durch Angst, Aufregenung oä. Naja ich hab den Pat nicht gesehn ichs kanns nicht beurteilen, aber man muss den Pat als ganzes sehn und nicht nur als Zahlenparameter.

Außerdem ganz gleich ob nun Schock oder nicht. Wie ein Vorposter schon sagte sind bei Verletzungen der 5 B's (Birne,Brust, Bauch,Beine,"B"irbelsäule) Schocklagen kontraindiziert.

1-2 Braunülchen und Ringer hät er schon bekommen, aber 500ml sind nun für einen jungen Kerl nicht so die Welt. Bekommt man beim Blutspenden auch abgenommen.

Gruß
Fabian

Beachbaer82
21.11.2004, 13:21
Wenn ich auf dem RTW gesessen wäre und den Patient mit einer normalen Übergabe SO bekommen hätte wie geschildert - ich wäre GLÜCKLICH!!!
Klingt nach einer guten BAK, stätigen Kreislaufkontrolle guter Wundversorgung etc. Eigentlich bekommt jeder Notfallpatient O2, aber man kann auch übertreiben und muss in diesem Fall mit SICHERHEIT nicht sein!!!
Wer so pingelig ist muss auch ein Stifneck anlegen ( Gewalteinwirkung auf den Kopf ... ) usw.
Also, ich sage nur Hut ab - gute ehrenamtliche Leistung

RS-USER-blacksheep
21.11.2004, 13:31
Original geschrieben von Beachbaer82
Klingt nach einer guten BAK....

Sorry doofe Frage: Wat is oder meinst du mit BAK?

Sonst stimmt ich dir zu.

RS-USER-Defi Brillator
21.11.2004, 13:55
Geraten:
Bewußtsein
Atmung
Kreislauf
;)

RS-USER-blacksheep
21.11.2004, 14:24
Jetzt wo du es sagst ... joar .. könnt sein. danke ;)

Schim
22.11.2004, 09:12
Nicht geraten, sondern bestätigt: stimmt so.

Ist mir auch schon aufgefallen, dass einige Leute damit nix anfangen können. Wie heißt das bei euch?

Beachbaer82
22.11.2004, 09:29
Original geschrieben von Defi Brillator
Geraten:
Bewußtsein
Atmung
Kreislauf
;)

SEHR GUT geraten!!!

RS-USER-Bärentöter
22.11.2004, 09:39
mir war's auch nicht bekannt

Rescuerambo
22.11.2004, 10:14
Original geschrieben von First_Responder
also ich kann zur frage nix direkt beitragen, aber ne schocklage ist bei größeren verletzungen am kopf immer kontraindiziert, du sorgst ja damit schließlich dafür dass mehr blut zur wunde kommt!!


dafür gibt es die sog. "Taschenmesserstellung" - der Operkörper und die Beine sind ca. 30° erhöht .


Original geschrieben von
beim Normalpatienten immer O2; wofür gibt's Pulsoxy???


das hat ein Sani i.d.R nicht dabei ;)

Zauberstoff immer geben, ausser den vorgenannten Ausnahmen... Sauerstoff sollte zur Vorbeugung eines hypovolämischen Schocks und der daraus resultierenden Gefahr der Gewebshypoxie grundsätzlich erfolgen... klar, wenn ich keinen O² auf meiner Tasche hab, kann ich auch keinen geben, aber ich bin grundsätzlich dafür!

Rescuerambo
22.11.2004, 10:17
Original geschrieben von Sandmann
Zitat "Der PAtient war andauernd Kreislaufstabil (RR 120, Puls 130) "

Druck bei 120? HF bei 130? Kreislaufstabil?

Vielleicht ist der gute Mann ja mit nem normalerweise "hohen" RR gesegnet, und dann würde ich bei nem Puls von 130 auf einen Schock tippen !!!!!

Rescuerambo
22.11.2004, 10:17
Original geschrieben von Defi Brillator
Geraten:
Bewußtsein
Atmung
Kreislauf
;)

ich kenn das als BAP

RS-USER-titan_cb
22.11.2004, 11:48
wir haben nen Prof an der Uni, bei dem heißt das

Airways
Breathing
Circulation
Dextrose
Eyes


edit: .... Bewußtlosigkeit setzt der voraus, dass besteht *G* ... erst dann setzt das Schema ein

Schwarzwälder
22.11.2004, 11:52
Ich kenne nur: BBP!!!

Bauch
Beine
Po

:)

David Seemayer
22.11.2004, 11:58
Das ABC der Schockbekämpfung lautet:
Atmung begünstigen
Blutstillung
Cirkulation begünstigen
Drohenden O2-Mangel beheben
Eigenwärme erhalten
Fahrverhalten anpassenD:-)
Guter Zuspruch
Hilfstellung bei notärztl. Maßnahmen