PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie: Starke Dosis der Medikamente?

Seiten : 1 [2]

silver tabby
24.11.2004, 17:55
Original geschrieben von Bärentöter
o.k., kannte bislang nur THC :rolleyes:

Dito... allerdings bei uns gekürzt auf TC...

RS-USER-Bärentöter
24.11.2004, 19:56
wir reden aneinander vorbei :-p

RS-USER-gnuff
24.11.2004, 21:18
Original geschrieben von Bärentöter
wir reden aneinander vorbei :-p

wir nicht :-keks

:D

RS-USER-Katja
25.11.2004, 21:19
THC, TBC, THG... alles irgendwie lästig :D

DerBlinde
28.11.2004, 17:07
Original geschrieben von Katja
THC, TBC, THG... alles irgendwie lästig :D

Jaja, ich kann mir schon vorstellen, daß Du am liebsten in der Uro bei den TURPS Narkosen machst... ;) :grins:

Ghoose
28.11.2004, 23:08
Original geschrieben von DerBlinde

Jaja, ich kann mir schon vorstellen, daß Du am liebsten in der Uro bei den TURPS Narkosen machst... ;) :grins:

mit THC???? :confused: :D ;)

RS-USER-Katja
29.11.2004, 02:56
Original geschrieben von DerBlinde

Klasse, lauter alte Männer mit was am Herzen... Moment, von welcher Abteilung rede ich? :-p

DerBlinde
29.11.2004, 05:38
Jetzt aber....!
Heißt es nicht: Je oller, desto doller!?! :D :D
Oder war es statt dem "d" ein "t"? Bei den gängigen heutigen Sprach- und Schreibweisen ist das leider nicht mehr eindeutig... ;) :D

Mamue
11.12.2004, 19:42
ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Anticholium (Physostigmin) gemacht. Gerade der Besoffene sieht danach wieder klare Bilder und wird dann oft auch kooperativer und vor allen Dingen nicht ateminsuffizient. Besonders eindrucksvoll zeigt sich das Zeug, wenn sich der Patient fast intubationsreif zeigt (GKS 3). Nach einer Ampulle Anticholium öffnen die meisten wieder die Glubschen. Hält aber nur ca. 15 bis 20 Minuten und muss danach erneut gegeben werden - aber bis in die Klinik reicht das immer. Ist aber nicht nur zum Überbrücken, wir führen bei uns auch den Entzug mit durch (s. unten).

Hilft natürlich auch beim HOPS - da oft hier ein ZAS (Zentrales Anticholinerges Syndrom) oder etwas analoges gerade postoperativ mit eine Rolle spielt. Eine Ampulle über ca. 20 Minuten (als Kurzinfussion), bessert der Patient sich - Perfusor aufziehen mit einer Amp. pro Stunde.

RS-USER-Rippenspreizer
24.12.2004, 07:35
Schön, dass wir nach dem AbKüFi wieder zum Thema zurückgekehrt sind. Ich denke ebenfalls, dass Midazolam keine Sinn mehr macht, wenn auch Diazepam nix geholfen hat. Die Propofoldosis war geradezu albern aber mir gefällt Katjas Vorschlag mit dem Trapanal. Hier muss natürlich ggf. Beatmungsbereitschaft vorhanden sein!

Somsanit bzw. Ketanest ist auch eine (wenn auch räudige) Option, die einem sicherlich einen Platz in der Anästhesisten-Hölle verschaffen kann! Nett ist jedenfalls was anders...

Ich finde, an diesem Thread sieht man wieder mal sehr schön, dass es "auch bei Rippenspreizer.de" spannende und fachlich sehr klinisch-praktisch orientierte Diskussionen geben kann. Ich finde es toll, dass wir inzwischen so viel fachliche Kompetenz haben und dabei auch gleichzeitig einen sehr freundlichen/undogmatischen Umgang pflegen.
(In diesem Zusammenhang sei an den Medizin-Forum-Thread (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3785&highlight=MedizinForum) erinnert :-p )

Gruß und frohes Fest,
Daniel

silver tabby
25.12.2004, 00:43
Noch mal zum Diso...
Mein Chef sagt immer, um jemanden erst mal ruhig zu stellen ist auch beim Nicht intubierten Patienten problemlos Diso zu geben, bsi zu einer Maximaldosis von 2mg/kg KG/min.
Wenn man das hochtitriert sollte er nicht aufhören zu schnaufen.
wenn allerdings jemand gar nicht zu berhuigen ist, sollte er eigentlich sowieso auf eine IMC, oder sehe ich das falsch...?

RS-USER-Katja
25.12.2004, 08:19
@hhe
Jaaaa.... 83 Jahre, AKE, MKR, 3 Bypässe und erstaunlicherweise nicht am nächsten Tag normalstationsfähig :rolleyes: "Aber der Herr Professor hat doch gesagt, daß seie für die Mutter wie eine BlinddarmOP!" :eek:

RS-USER-Katja
26.12.2004, 10:32
HE!

WO IST DER REST VON MEINEM POST????? :confused:

DerBlinde
26.12.2004, 11:08
@hhe
Jaaaa.... 83 Jahre, AKE, MKR, 3 Bypässe und erstaunlicherweise nicht am nächsten Tag normalstationsfähig :rolleyes: "Aber der Herr Professor hat doch gesagt, daß seie für die Mutter wie eine BlinddarmOP!" :eek:

Schön! :grins: Macht ihr Appendektomien mit 3 Stunden Maschinenzeiten ;) :cool:

RS-USER-Katja
26.12.2004, 11:17
... ich mache nie Appendektomien, ich kommentiere sie nur :D
Aber auch unsere Allgemeinchirurgen mußten meines Wissens dabei noch nie an die HLM :-p

RS-USER-hhe
26.12.2004, 11:29
WO IST DER REST VON MEINEM POST????? :confused:

Hier. (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=3847)

RS-USER-Katja
26.12.2004, 12:09
Nö! Der Rest zum Diso ist einfach weg :(

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame also nochmal ;) :
Diso kann durchaus auch bei vorsichtiger Titration Atemstillstände machen, weswegen man Regionalanästhesie mit Sedierung z.B. nur in Intubationsbereitschaft machen darf.
Unter minimaldosierten Propofol enthemmen Leute häufig erst recht (besonders Männer offenbar... :rolleyes: ), so daß man da leicht den gegenteiligen Effekt des Erwünschten bekommen kann.
Und es gibt durchaus auch Leute, die mit 2mg/kgKG/min bei weitem nicht weg sind - ich hatte mal eine zierliche ältere Dame mit fies metastatiertem Mamma-CA zur Portanlage, die einfach schlafen wollte und nichts mitbekommen wollte. Da habe ich das Diso immer höher gedreht, unter 8 (!) mg/kg/min hat sie dann endlich die Augen zu gemacht und spntan atmend geschlafen, wurde aber bei meinen zaghaften Versuchen der Dosisreduzierung sofort wach.

silver tabby
27.12.2004, 04:42
Verlegen nocheinmal um verzeihung bitte...

Danke Katja...:(