PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde RD



Seiten : [1] 2

RS-USER-gnuff
24.11.2004, 18:11
Moinsen,

ich wollte demnächst mal meine Fachkunde RD in Angriff nehmen...
den Kurs wollte ich gerne im Mai auf Langeoog (LÄK Niedersachsen) machen, sofern ich einen Platz bekomme. Hat jemand den Kurs dort besucht, ist er wirklich zu empfehlen? Bzw. will irgendwer im Mai auch dahin?

silver tabby
24.11.2004, 18:12
Hmmm... wann lohnt es sich denn den Kus zumachen???

Habe im Mai erst 10 Monate rum... *seufz*

Und was soll der Spass kosten..?

RS-USER-gnuff
24.11.2004, 18:25
hier (http://www.aekn.de/web_aekn/webstatistik.nsf/WebAccess?CreateDocument&open=/web_aekn/home.nsf/ContentView/Fortbildung_langeoog_2005?OpenDocument) gibt es mehr infos
aber auch nicht viel, ich habe von Bekannten gehört der Kurs sei gut, was es kostet weiss ich nicht, aber momentan gehe ich davon aus, dass mein Chef das bezahlt...

Langeoog hat ansonsten für mich den Vorteil, dass ich die ganze Familie mitnehmen kann und die sich da eine lustige Woche machen können

silver tabby
24.11.2004, 19:39
Du glücklicher!
Ich muss den Kurs im Zweifel selbst bezahlen, weil ich imm Moment dem falschen verein angehöre... :(

Dr.Gasman
26.11.2004, 17:26
ich kann ja nur jedem den kurs auf sylt empfehlen. da gibts ne menge fürs geld.
infos unter www.docdidac.de
gruß,
alex

RS-USER-Katja
13.12.2004, 01:08
Original geschrieben von gnuff

ich wollte demnächst mal meine Fachkunde RD in Angriff nehmen...
den Kurs wollte ich gerne im Mai auf Langeoog (LÄK Niedersachsen) machen, sofern ich einen Platz bekomme. Hat jemand den Kurs dort besucht, ist er wirklich zu empfehlen? Bzw. will irgendwer im Mai auch dahin?

Moin...
ich bin wohl auch da, aber nicht zum Teilnehmern ;) Der Kurs ist gut (teilgenommen habe ich auch mal), und wenn Du mir 'ne PM schreibst, sage ich Dir auch, zu welchen Dozenten Du fürs Megacodetraining gehen kannst und welche Du besser meidest :D
Teuer sind die Inseln :o

RS-USER-Rippenspreizer
15.02.2005, 17:25
Ich bin Anfang April dran und werde den Fachkundenachweis auf Sylt ableisten. Als ehemaliger Essener muß man schon traditionell dorthin und es wird sicherlich supernett. Freue mich jedenfalls riesig...

Gruß, Daniel

saddamski
15.02.2005, 20:01
Ist der Fachkundenachweise für Ärzte sowas wie die 30 Stunden Fortbildung im RD?

Ich frag mal so neugierig :)

Dynamike
16.02.2005, 00:20
Original geschrieben von saddamski
Ist der Fachkundenachweise für Ärzte sowas wie die 30 Stunden Fortbildung im RD?

Naja, eher sowas wie die "Blaulicht-Berechtigung" ;-)

Im Ernst: Der Fachkundenachweis Rettungsdienst ist die "Ausbildung zum Notarzt"

RS-USER-Rugger
16.02.2005, 09:09
Das sollte doch bundesweit einheitlich mit insgesamt höheren Anfordungen geregelt werden - weiß da jemand was genaueres?

R.

RS-USER-Bärentöter
16.02.2005, 09:27
Original geschrieben von Rugger
Das sollte doch bundesweit einheitlich mit insgesamt höheren Anfordungen geregelt werden - weiß da jemand was genaueres?

R.

nein leider nicht...

@saddamski:

kurz zur Erläuterung die bayerische Fachkunde, aus der Erinnerung, kann sein das es nicht 100% stimmt.

Nach einem Jahr Akutmedizin inkl. Notaufnahme und nicht näher definierter Intensivtätigkeit darfst Du einen (teuren) Kurs absolvieren, der üblicherweise 80 h an vier WE umfaßt, incl. Megacode und Pleurapunktion am Modell. Danach mußt Du mitfahren, und Dir die Teilnahme an zehn lebensrettenden Einsätzen (zu meiner Zeit stand dabei: bei Erwachsenen) bestätigen lassen. Dann bekommst Du auf Antrag den Fachkundenachweis auf Büttenpapier.
Um dann konkret zu fahren, ist ein Antrag auf Zulassung und Zuteilung einer Abrechnungsnummer bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung zu stellen (damals glaube ich DM 200.-), soweit ich weiß, für jeden NA-Standort separat.

Die Vorschriften in anderen Bundesländern sind z.T. deutlich strenger

RS-USER-Rippenspreizer
20.02.2005, 12:51
Ich hab da eine dringende Anfrage eines Kollegen, der relativ kurzfristig noch einen Kurs zum Fachkundeerwerb RD braucht! Sein Haus macht etwas Druck und das Ganze müsste irgendwann in den nächsten 2-3 Monaten stattfinden!
(Er arbeitet in Mühlheim, es sollte also nicht Bayern & Co. sein...)

Ich kenne die Kurse auf Sylt, Norderney, Langeoog und Arnsberg, weiß aber das die meisten Kurse schon voll sind oder bereits stattgefunden haben.
Wenn ihr trotzdem noch einen Kurs kennt oder entsprechende Tipps&Hinweise habt, dann meldet euch doch bitte bzw. schreibt ihm eine eMail ([email protected]).

Vielen herzlichen Dank!
Gruß, Daniel

RS-USER-Hypnos
15.03.2005, 23:11
So, jetzt nochmal so ein wenig was zum neidisch machen:)

Ich habe die Fachkunde RD ja nu schon seit 3 Jahren in der Tasche und habe den Kurs seinerzeit in ... äh ... ja wie heißt denn dieses Örtchen im Sauerland nochmal...ach ja...in Arnsberg gemacht...

Nähere Infos unter:
www.cardiotours.de

Und meinen Kurs hat liebenswerter Weise komplett der Arbeitgeber bezahlt...im Übrigen auch die Schutzbekleidung, Röntgenschein, jährliche Fortbildungskosten...etc:-)

Zum Kurs selbst: Wer keine Angst vor der Arnsberger Skyline hat:

ZaunZaunZaunZaunZaunZaunZaunZaun
ZaunWieseWieseWieseWieseWieseZaun
ZaunWieseWieseWieseWieseWieseZaun
ZaunWieseWieseWieseWieseWieseZaun
ZaunWieseWieseKuhWieseWieseWiZaun
ZaunWieseWieseWieseWieseWieseZaun
ZaunWieseWieseWieseWieseWieseZaun
ZaunWieseWieseWieseWieseWieseZaun
ZaunZaunZaunZaunZaunZaunZaunZaun

dem gefällt der Kurs sicherlich ganz gut...Insbesondere die realistische Unfalldarstellung am Ende ist eine Erfahrung für sich...
allerdings schmachte ich ja jetzt im Regelrettungsdienst nach jedem VU, weil ich die 6.30 Uhr - Atemnot schon nicht mehr hören kann:D ;) :D

Ihr Lieben,

angenehme Nacht,

So long,
Hypnos

RS-USER-Hypnos
15.03.2005, 23:12
Upsa...falscher Link!

So ists besser:

www.cardio-tours.de

rettungsküken
15.03.2005, 23:15
Original geschrieben von Hypnos

allerdings schmachte ich ja jetzt im Regelrettungsdienst nach jedem VU, weil ich die 6.30 Uhr - Atemnot schon nicht mehr hören kann:D ;) :D

Ihr Lieben,

angenehme Nacht,

So long,
Hypnos

ich auch irgendwie :D vor allem ist 0630 ne halbe stunde vor feierabend *gähn*

RS-USER-Hypnos
15.03.2005, 23:17
Naja...auch der 15. Re-Apoplex nachts um halb drei wird nur durch eine nicht zu geringe Einsatzpauschale erträglich:D ;) :D

rettungsküken
15.03.2005, 23:20
Gott sei dank, ich dachte schon es geht nur mir so das ich denke ich ziehe Apoplex, Krampfanfälle und Atemnot mit Herzschmerzen in der Nachtschicht an mich...
Es wird schwer langweilig seine 5 Einsatzberichte zu schreiben wenn 3 davon apoplex sind und die anderen 2 atemnot..:-p

RS-USER-Hypnos
15.03.2005, 23:22
Dann doch lieber Liebestod auf einer Beate-Uhse - Gummipuppe...

Oder Bolustod nach Fellatio...

...Traumeinsätze....lach...

rettungsküken
15.03.2005, 23:24
*rofl* Aber der Drehleitereinsatz letzte Nacht hatte schon was. Endlich mal was interessantes mit nem Krampfanfall verbunden! :D

RS-USER-Hypnos
15.03.2005, 23:30
Küken ab ins Bett und


___________ = :peace:

machen!