PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 35C - Wie war das noch mit Parkinson?



25.08.2001, 19:01
Wieder eine dieser fiesen Fragen...

Beim ersten Durchlesen der Aufgabe dachte ich spontan, daß das Adenoma sebaceum beim Parkinson nichts verloren hat.
Dann entdeckte ich, daß in Antwortmöglichkeit A vom Untergang cholinerger ( nicht dopaminerger) Neurone die Rede war - eine typische IMPP-Falle? Dachte ich mir jedenfalls so.
Und mit dem Gedanken an das beim Parkinson vorkommende "Salbengesicht"( u. a. durch die Seborrhoe) ließ ich dann das Adenoma gelten.

Daß nun aber der "Untergang cholinerger Neurone in der Substantia nigra" richtig sein soll, bringt mein Weltbild völlig zum Schwanken!! Gibt es dort überhaupt cholinerge Neurone?!

Vielen Dank für Eure Mühe...!!

25.08.2001, 20:47
Wahrscheinlich Irrtum seitens des IMPP.

Anmerkung:
Es gibt aber tatsächlich ein Adenoma sebaceum bei Seborrhoe - aber hier Zusatz: senilis

die Frage wird gestrichen - ganz sicher!

Darauf setze ich mich ...

Sebbl
25.08.2001, 20:47
Sicherlich gibt es da cholinerge Neurone; das macht ja gerade das Parkinson-Syndrom aus. Das nämlich beim Untergang der dopaminergen Neurone die cholinergen Überwiegen. Aber ich bin auch drauf reingefallen und verstehe auch nicht, wie es beim Untergang cholinerger Neurone zu einem Parkinson Syndrom kommen soll, eigentlich müßte ja genau das Gegenteil auftreten?!?!

Wer weiß mehr??????