PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege-Nachschlagewerke

RS-USER-rettungshamster
28.11.2004, 18:35
Mittlerweile ist das Angebot der Pflegeliteratur fast schon unüberschaubar.
Mit welchen Nachschlagewerken der Pflege arbeitet ihr denn / welche Erfahrungen habt ihr zwischen den hier vorgestellten selbst gemacht ?

RS-USER-Bärentöter
28.11.2004, 19:14
Lebt denn die alte Holz... äh Juchli noch?

evil*little*devil
28.11.2004, 21:34
also der klinikleitfaden is echt klasse für klausuren und station.. nur pflegeplanung kommt etwas kurz, da kann ich "Praktisches Krankenpflege-Examen" von Geppert/Geppert (Springer-Verlag) sehr empfehlen..

RS-USER-rettungshamster
29.11.2004, 07:02
Original geschrieben von Bärentöter
Lebt denn die alte Holz... äh Juchli noch?
:-p 1933 geboren - hmm, könnte noch gut sein das Lilli noch schnauft :-p

RS-USER-Bärentöter
29.11.2004, 08:35
um hier nicht nur rumzuspammen, möchte ich anmerken, daß seit es ihn gibt, man sehr häufig den Klinikleitfaden sieht. M.E. sollte man allerdings nicht aus einem so knapp gefaßten Buch lernen. Was die jungen Schwesternschülerinnen zuhause rumstehen haben, entzieht sich allerdings -leider- meiner Kenntnis.
In den diversen Auflagen der Juchli hab' ich seit meinen ersten Krankenhaustagen immer wieder rumgeblättert, ich mag ihr Geseih... äh Schreibstil überhaupt nicht. Vor allem wenn es um allgemeine Themen wie Sinn und Wesen der Pflege geht.
Die letzte Auflage hatte ich mal in den Händen, das las sich besser, aber da hat sie glaub' ich gar nicht mehr selbst mitgeschrieben.

RS-USER-gonzo
29.11.2004, 10:10
moin

gelernt mit juchli:( jetzt auf der arbeit pflege heute:)

das pflege heute ist meiner meinung besser aufgebaut und einfacher zu lesen vom stiel her auch ist es umfassender im inhalt.

evil*little*devil
29.11.2004, 12:50
Original geschrieben von gonzo
moin

gelernt mit juchli:( jetzt auf der arbeit pflege heute:)

das pflege heute ist meiner meinung besser aufgebaut und einfacher zu lesen vom stiel her auch ist es umfassender im inhalt.

Also ich fand das Buch voll ätzend.. Allein diese affigen Bilder (teilweise) und beim Ausarbeiten fürs Examen habe ich gemerkt, dass im Gegensatz zum Klinikleitfaden viele unötige Satzteile dazu geschrieben werden.
Naja aber ich bin eh einer der Sorte, der für jedes Gebiet, ein dickes Fachbuch zu Hause rumstehen hat..

evil*little*devil
29.11.2004, 12:55
Und so sieht das etwa aus, wollt ich noch sagen..

RS-USER-Hoffi
29.11.2004, 14:36
der arme eisbär

evil*little*devil
29.11.2004, 15:31
Original geschrieben von Hoffi
der arme eisbär

Einer muss es ausbaden und da ich mich ja (glücklicherweise/leider) nicht selbst in regal stellen kann..

Rettershrek
04.12.2004, 06:47
Also ich war anfangs ja ein Freund von PFLEGE HEUTE, ... aber der neuste Juchli (is ja auch nimmer sooo neu), ... sprich Thiemes Pflege ist doch schon ziemlich ähnlich und ist imho sehr gut gegliedert! Aber ich muss zustimmen, dass ich für alle wichtigen Fächer (die ich selber als wichtig empfinde) auich noch mal eigene Bücher habe. Ist auch sinnvoll, da ja in den gr Pflegebüchern oft manche Themen nur angerissen werden! Geht ja auch nicht anders, ... wenn in EINEM Buch alles stehen soll, ... wer soll DAS denn tragen?!? ;)
ich finde, man sollte sich interessemäßig ausstatten, ... aber THIEMES Pflege als auch Pflege HEUTE sind eigentlich als Grundbaustein nicht schlecht!
Und so ein Klinikleitfaden (oder auch oft Lightfaden) für die "Kitteltasche" ist absolut empfehlenswert! Da steht doch meist das wichtigste sehr gut komprimiert drin!!!
Und dann oute ich mich mal, dass ich außer "Die Pflege des Menschen / von Seel" auch alle habe! :D
das war mir bislang nicht geläufig, ... werde mich aber umgehend mal informieren!

RS-USER-Steinlaus
06.12.2004, 00:12
Pflege Heute hab ich zuhause für die Details und für die Schule, auf Station den Klinikleitfaden.
Juchli hab ich eigentlich nur aus Nostalgie im Regal :eek:
http://www.notfallsystem.de/JUCHLI.jpg

RS-USER-rettungshamster
16.12.2004, 08:02
Es gibt sogar Schulen die verlangen von ihren Schülern das "Pflege Heute" mit zum Unterricht zu schleppen.

RS-USER-Steinlaus
16.12.2004, 12:04
Hamster:
Ich muss es auch jedesmal mit schleppen...

RS-USER-rettungshamster
16.12.2004, 19:38
Mein Beileid ;)

SchwesterA
16.12.2004, 20:49
Wir furften den über alles geliebten Juchli mitschleifen - und dazu noch Hunderte kopierter Blätter aus "Pflege Heute".... :rolleyes: :rolleyes: Waren der letzte <Kurs, der angeblich mit´m Juchli lernen sollte, aber komischerweise haben die Lehrer dann doch alles auf "Pflege Heute" bezogen...
Binmit´m Juchli übrigens überhaupt nicht klargekommen, war mir immer viel zu pathetisch und trocken...

RS-USER-Feife
17.12.2004, 02:11
Original geschrieben von Bärentöter
Was die jungen Schwesternschülerinnen zuhause rumstehen haben, entzieht sich allerdings -leider- meiner Kenntnis.

Wenn es auch Schwest-- ähh.. Brüderschüler tun?
Ich habe mit Pflege Heute gelernt und, ich muss sagen: kein schlechtes Buch.
Sehr ausführlich und umfangreich (und schwer!). Leider als Nachschlagewerk nicht geeignet, wenn man wirklich nur Wort definiert haben möchte.
Für diesen Fall bin ich mit meinem "Lexikon Pflege" sehr zufrieden (vor allem weil es jeden Fachbegriff gleich ins Englische übersetzt...

RS-USER-rettungshamster
24.12.2004, 08:40
Wir konnten in unserer Ausbildung zwischen zwei Büchern wählen....einmal die Seel (Pflege des alten Menschen) oder das vom Thieme-Verlag: Altenpflege.
Hab mich für die Seel entschieden, da ich mit ihr während meiner KPH Ausbildung schon gute Erfahrungen gemacht habe. Dieses Buch ist nur dann nicht zu empfehlen wenn der Leser sich viele Bilder erwartet (denn damit wurde darin gespart).

Ansonsten hab ich die Klinikleitfäden - wenn es schnell gehen muss; das Pflege heute wenn ich Muse zum lesen habe und die Juchli auch nur noch aus nostalgischen Gründen (3 Auflagen :-p ) im Regal stehen.