PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiengebühren



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 15:52
Original geschrieben von su-my
So schlimm? Hoffitröst

ich mache es ja freiwillig und ingenieur werden ist ja mein traum *manischhinundherwippeunddenkopfgegendiewandschlag e*

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 15:53
Original geschrieben von First_Responder
ich lerne aber auch noch!!!!

ja und? ich auch.

RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 15:54
Original geschrieben von Hoffi
ja und? ich auch.

nö!
du studierst!!

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 15:56
Original geschrieben von First_Responder
nö!
du studierst!!

und im studium lernt man nichts? *amkopfkratze* der einzige unterschied ist, das du weniger arbeitszeit als azubi hast und viel geld dafür bekommst, während ich geld dafür bezahlen muss um lernen zu dürfen.

RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 15:57
Original geschrieben von Hoffi
und im studium lernt man nichts? *amkopfkratze* der einzige unterschied ist, das du weniger arbeitszeit als azubi hast und viel geld dafür bekommst, während ich geld dafür bezahlen muss um lernen zu dürfen.

ein weiterer unterschied is das gehalt/ der lohn danach!

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:04
Original geschrieben von First_Responder
ein weiterer unterschied is das gehalt/ der lohn danach!

das mag stimmen. trotzdem finde ich es imho eine der grössten ungerechtigkeiten in unserem system, das studenten zusätzlich zu ihrem lebenunterhalt auch noch die unis finanzieren (sollen) und azubis geld für die ausbildung bekommen. imho sollte sofern studiengebühren kommen auch lehrgelder für azubis eingeführt werden um eine art soziale gerechtigkeit herzustellen. die höheren löhne danach kann man eigendlich nicht als finanzierunggrund nehen, da man dies ja über höhere steuern zurückzahlt.

RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 16:05
Original geschrieben von Hoffi
das mag stimmen. trotzdem finde ich es imho eine der grössten ungerechtigkeiten in unserem system, das studenten zusätzlich zu ihrem lebenunterhalt auch noch die unis finanzieren (sollen) und azubis geld für die ausbildung bekommen. imho sollte sofern studiengebühren kommen auch lehrgelder für azubis eingeführt werden um eine art soziale gerechtigkeit herzustellen. die höheren löhne danach kann man eigendlich nicht als finanzierunggrund nehen, da man dies ja über höhere steuern zurückzahlt.

hast du dir mal überlegt das wir auch produktiv arbeiten und net nur sachen entwikeln oder zeichnen die es schon lange gibt???

evil*little*devil
30.11.2004, 16:08
Original geschrieben von Hoffi
das mag stimmen. trotzdem finde ich es imho eine der grössten ungerechtigkeiten in unserem system, das studenten zusätzlich zu ihrem lebenunterhalt auch noch die unis finanzieren (sollen) und azubis geld für die ausbildung bekommen. imho sollte sofern studiengebühren kommen auch lehrgelder für azubis eingeführt werden um eine art soziale gerechtigkeit herzustellen. die höheren löhne danach kann man eigendlich nicht als finanzierunggrund nehen, da man dies ja über höhere steuern zurückzahlt.

Gibts teilweise ja auch schon, Physiotherapeut, Ergotherapeut, RA.. und die verdienen hinter her auch nich so doll.. Also.. Arme Studenten.. Werd mein Studium auch mit meiner zuvor abgelegten Ausbildung finanzieren..
So I have to say.. Gewusst wie..

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:08
Original geschrieben von First_Responder
hast du dir mal überlegt das wir auch produktiv arbeiten und net nur sachen entwikeln oder zeichnen die es schon lange gibt???

und dafür ständig ein meister abgestellt sein muss und ihr fast die hälfte der zeit in einer berufsschule seit, die gewerkschaften genügend beschränkungen durchgesetzt haben um azubis wirklich gewinnbringend einzusetzen...
mal ehrlich, du kostest deinem unternehmen mehr als du ihm einbringst.
und studenten sind, nach dem vordiplom, an forschungsprojekten eingesetzt wo sie den unis ermöglichen mit kostenlosen arbeitskräften einiges an drittmitteln einzuwerben.

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:09
Original geschrieben von evil*little*devil
Gibts teilweise ja auch schon, Physiotherapeut, Ergotherapeut, RA.. und die verdienen hinter her auch nich so doll.. Also.. Arme Studenten.. Werd mein Studium auch mit meiner zuvor abgelegten Ausbildung finanzieren..
So I have to say.. Gewusst wie..

was willst du studieren?

RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 16:10
du setzt ein drittel (wenn wir mal von den ferien absehen in denen wir auch keine BS haben) mit fast der hälfte gleich???

und net überall gibts einen extra meister!
bei uns mit knapp 30 azubis gibts ne komplette ausbildungsabteilung mit riesen lehrwerkstatt und so, aber des is schon verdammt selten geworden.
und das mit den kosten kann auch net stimmen sonst würden net jedes jahr erneut 100 azubis eingestell um dann am ende für max 8 monate nach der ausbildung zu bleiben!!!!

rettungsküken
30.11.2004, 16:11
Original geschrieben von evil*little*devil
Gibts teilweise ja auch schon, Physiotherapeut, Ergotherapeut, RA.. und die verdienen hinter her auch nich so doll.. Also.. Arme Studenten.. Werd mein Studium auch mit meiner zuvor abgelegten Ausbildung finanzieren..
So I have to say.. Gewusst wie..

naja, es reicht aber für ein vernünftiges leben

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:12
Original geschrieben von First_Responder
du setzt ein drittel (wenn wir mal von den ferien absehen in denen wir auch keine BSD haben) mit fast der hälfte gleich???

ich hab ferien mit reingerechnet, dann kommt es (in den meisten ausbildungsberufen) auf fast die häfte der arbeitszeit

evil*little*devil
30.11.2004, 16:12
Original geschrieben von Hoffi

mal ehrlich, du kostest deinem unternehmen mehr als du ihm einbringst.


Alles klar, dann geh mal ins Krankenhaus.. Und man sollte nicht alles verallgemeinern.. Schließlich wollen Studenten/Studierte auch einen höheren Status genießen und da manche dies ja (scheinbar) durch das unlautere Einbringen ihrer Intelligenz tun, sollten sie sich das auch was kosten lassen..

evil*little*devil
30.11.2004, 16:13
Original geschrieben von Hoffi
was willst du studieren?

Medizin..

evil*little*devil
30.11.2004, 16:14
Original geschrieben von Hoffi
ich hab ferien mit reingerechnet, dann kommt es (in den meisten ausbildungsberufen) auf fast die häfte der arbeitszeit

Macht man keine Duale/oder schulische Ausbildung hat man 26 tage urlaub/jahr..
Wie lange hast du semesterferien?

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:15
Original geschrieben von First_Responder
und das mit den kosten kann auch net stimmen sonst würden net jedes jahr erneut 100 azubis eingestell um dann am ende für max 8 monate nach der ausbildung zu bleiben!!!!

schon mal was von quoten gehört? freiwillig würde es die firma garantiert nicht machen, da würden sie höchstens soviel ausbilden wie sie benötigen. glaub mir, ich hab mal ein kleines unternehmen geführt, wir wollten ausbilden, aber als wir gesehen haben was wir dem für wie wenig arbeitszeit hätten zahlen müssen, haben wir es gelassen. würde man den azubis weniger oder gar keinen lohn zahlen, gäbe es genügend ausbildungsplätze

RS-USER-Rettungshund
30.11.2004, 16:16
Original geschrieben von su-my
Toll, kann leider nicht mit, da ich mit Tod in Wertheim bin. Defi hatte uns schon angemeldet, bevor ich das mit Trier mitbekommen habe. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder bei uns?!?

Ja bestimmt sieht man sich mal ;) Hab ja meinen Erstwohnsitz immer noch in KN ;) Ach und viel Spaß beim umziehen in die neue Dienstelle ;) Grüß alle mal dort :)


*allewiedermalknuddel*

RS-USER-Hoffi
30.11.2004, 16:17
Original geschrieben von evil*little*devil
Macht man keine Duale/oder schulische Ausbildung hat man 26 tage urlaub/jahr..
Wie lange hast du semesterferien?

ich hab zwei wochen ferien um weihnachten rum. und dann noch etwa 4 monate vorlesungsfreie zeit, in denen die klausuren liegen und man praktika machen muss. wer sich das geld fürs studium selbst verdienen muss, findet dort auch etwas zeit zum arbeiten.

RS-USER-First_Responder
30.11.2004, 16:17
Original geschrieben von Hoffi
schon mal was von quoten gehört? freiwillig würde es die firma garantiert nicht machen, da würden sie höchstens soviel ausbilden wie sie benötigen. glaub mir, ich hab mal ein kleines unternehmen geführt, wir wollten ausbilden, aber als wir gesehen haben was wir dem für wie wenig arbeitszeit hätten zahlen müssen, haben wir es gelassen. würde man den azubis weniger oder gar keinen lohn zahlen, gäbe es genügend ausbildungsplätze

was für ein unternehmen soll denn das gewesen sein????