PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS KH-Praktikum - Wie die 4 Wochen aufteilen?



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Phil
01.12.2004, 16:30
Hallo,

ich wollte anfragen wie ihr die 4 Wochen des Klinikpraktikums "zerstückeln" würdet, damit man als angehender RS möglichst viel an Erfahrung mitnehmen kann ...

... spricht aus eurer Sicht was gegen 2 Wochen Not-Amb, 1 Woche OP und 1 Woche Int? (Sowas in der Art schwebte mir so vor.) Oder würdet ihr andere Schwerpunkte setzen?

Bis denne,

Phil

rettungsküken
01.12.2004, 16:32
Ist das nicht vorgegeben? Zumindest in Hessen ist das so.
Bei mir waren das 2 Wochen Anästhesie/OP
und 2 Wochen Ambulanz.

Die Zivis, die idR. "nur" die RettHelfer Ausbildung machen, hatten von 2 Wochen auch eine Intensiv.

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 16:33
joar ...

wenns sichs einrichten lässt:

1 Woche Aufnahme
2 Wochen OP
1 Woche Intensiv

oder

1 Woche Aufnahme
3 Wochen OP =)

(ich finde OP das interessanteste)

rettungsküken
01.12.2004, 16:34
das stimmt, im OP kann man am meisten lernen, wa szugänge legen und intubieren und medikamente etc betrifft. Ambulanz ist nicht ganz so wichtig.

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 16:35
In der Ambulanz sieht man je nach dem viele verschiende Krankheiten und lernt Basics (RR, Puls oder sowas) aber das hat man in der Regetl nach einer Woche drauf. Also so gut es geht.

Kücken du enttäuschst mich .. kein T-Tick mehr? :p

rettungsküken
01.12.2004, 16:37
Original geschrieben von blacksheep
In der Ambulanz sieht man je nach dem viele verschiende Krankheiten und lernt Basics (RR, Puls oder sowas) aber das hat man in der Regetl nach einer Woche drauf. Also so gut es geht.

Kücken du enttäuschst mich .. kein T-Tick mehr? :p

tur toch to talb ;)

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 16:49
Original geschrieben von rettungsküken
tur toch to talb ;)

Na dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon du hast nen knacks *grins*

(mein gott offtopic in nur 4 Beiträgen)

--> Ich rett mal:

Halt viel fragen (also beim Praktium) und Erfahrungen mal in dem KH-Praktikumsthread niederlegen

P.S. Willkommen Phil ;) (Nich erschrecken eigendlich is Kücken ganz lieb (also was ich so mitbekommen hab))

RS-USER-Phil
01.12.2004, 17:10
Original geschrieben von blacksheep

P.S. Willkommen Phil ;) (Nich erschrecken eigendlich is Kücken ganz lieb (also was ich so mitbekommen hab))

Danke. :cool:

Bin mal gespannt ob die im OP überhaupt Treter in meiner Größe haben; Schuhgröße 49/50 ... :D

rettungsküken
01.12.2004, 17:11
:eek:

Geh doch lieber zur BF, als Feueraustreter! :-p :D




(*duck* nicht hauen , bitte)

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 17:14
Das is ne gute Frage ... also das mit den Schuhen ... könnte problematisch werden ...

aber wie Kücken gesagt hat: zu not bleibt noch die BF ;)

:peace:

RS-USER-fwpbl
01.12.2004, 17:16
*zustimm*

Flächenbrandaustreter suchen wir immer :D :D :D

RS-USER-Phil
01.12.2004, 17:19
Original geschrieben von blacksheep
Das is ne gute Frage ... also das mit den Schuhen ... könnte problematisch werden ...


Ich sehe mich da schon in meinen "normalen" KH-Tretern (war Zivi und bin jetzt Prakti) inkl. blauen Säcken von der UCH da rumlaufen. *g*



Original geschrieben von blacksheep
aber wie Kücken gesagt hat: zu not bleibt noch die BF ;)


Bin ich bekloppt? :eek: :D

RS-USER-Phil
01.12.2004, 17:20
Original geschrieben von fwpbl
*zustimm*

Flächenbrandaustreter suchen wir immer :D :D :D

Was meinst du warum es für mich so schwer war zu verweigern? Die wollten mich als Minenräumer haben ... :D

RS-USER-Bärentöter
01.12.2004, 17:23
Original geschrieben von Phil
Was meinst du warum es für mich so schwer war zu verweigern? Die wollten mich als Minenräumer haben ... :D

looool
Einweg oder Mehrweg?

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 17:24
Original geschrieben von Phil
Ich sehe mich da schon in meinen "normalen" KH-Tretern (war Zivi und bin jetzt Prakti) inkl. blauen Säcken von der UCH da rumlaufen. *g*

Wie warst Zivi und nun Prakti? Also im OP werden sterilisierbare Schue getragen. Naja bis auf den CA .. der darf mit Strassenschuhe und normalen Anzug überall durch :( Naja Hygiene nach maß halt.



Original geschrieben von Phil
Bin ich bekloppt? :eek: :D

Dat kann ich dir nicht sagen ;)

RS-USER-Phil
01.12.2004, 17:31
Original geschrieben von blacksheep Wie warst Zivi und nun Prakti?


Erst Fahrdienst-Zivi (Relativ langweilig; mal abgesehen von Rollwagen zum Heli schieben) und jetzt Pflege-Prakti (falls es doch noch mit Med und speziell mit ANÄ klappen sollte).


Original geschrieben von blacksheep
Also im OP werden sterilisierbare Schue getragen.

Sollen die neue Schuhe kaufen. :D
Wobei ich mich schon ernsthaft mit den blauen Tüten am Fuß da rumlaufen sehe; haben ja auch oftmals die unfallchirurgischen Patienten am Bein wenn sie in keinen Schuh mehr passen ...

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 17:34
hm .. wofür machst du denn die 4 wochen Praktikum?

RS-USER-Phil
01.12.2004, 17:40
Die kommen demnächst zusätzlich für den RS drauf.

Also:
a) Zivildienst
b) Pflegepraktikum über 3 Monate
c) Praktikum für den Rettungssanitäter-Lehrgang

a ist absolviert, noch stecke ich in b und c kommt jetzt bald.

RS-USER-blacksheep
01.12.2004, 17:45
Ach .. stud med? also von wegen PDP?

RS-USER-Phil
01.12.2004, 17:48
Nein nein; bin noch kein Student ... Will es aber werden. ;) Praktikum mache ich halt jetzt im Vorraus und zur sinnvollen Zeitüberbrückung.