PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückenschmerz?!



RS-USER-DocMezzoMix
03.12.2004, 11:45
So, wie von Bärentöter gefordert, ein Thread mit "Fach" -frage:

Ist ja für Pflege, RD und auch (echte) Docs ein Problem:
Der Rügge, entweder man sitzt 12 Stunden im Sessel/Stuhl, oder man robbt den einen oder auch den anderen 130kg/KG Brocken aus dem Bett, die Treppe runter ins andere Bett oder was auch immer. Was macht ihr, damit ihr auch in 5Jahren noch kraftvoll zupacken könnt?

Ich (und auch viele Kollegen) gehen zum "Rücken"-System-Training ("Eisenhauer" - ist ungefähr wie "Kieser" )
ansonsten will ich wieder mit dem JudoTraining anfangen, um auch allg. wieder etwas fitter zu werden.

Rückenschule hatten wir keine.


Und was macht ihr?

RS-USER-DerDings
03.12.2004, 12:13
ich hatte mal 'nen tag da hat sich die leitstelle gedacht: auf dem ktw, da müssen starke männer sein (völlig unbegründet :rolleyes: ) und die dispos haben sich auch so verhalten. wir haben wirklich NUR schwere patienten die engsten treppenhäuser österreichs rauf und runter getragen...
nach dienstschluß war ich nich so schlau beim aufbau eines open air festivals zu helfen, nur soviel: bühnenelemente können verdammt schwer sein...

tja, am nächsten morgen konnte ich mir die schnürsenkel nicht mehr binden...

besonderes training mache ich nicht, ich klemm mich zwischen stuhl und tischplatte und mache so sit-ups und hin und wieder zum masseur, wieder alles einrenken lassen :D .D

RS-USER-DerDings
03.12.2004, 12:17
ach ja - wie ich auf die "starken männer" komme:

RS-USER-blacksheep
03.12.2004, 13:55
hm .. ja irgendwie wird man alt und mit dem heben klappts dann auch nicht mehr so richtig ;)

Ich sollte wirklich mal wieder mim radfahren anfangen. Is zwar nix fürn Rücken aber geht wenigstens nicht so in die Gelenke, bringe Ausdauer und Gewichtsreduzierung *aufm bauch schau* :rolleyes: ich hab echt nachgelassen ... mischt

Vielleicht heute mim Fahrrad statt Auto nach Frankfurt. ;)

silver tabby
03.12.2004, 16:33
*jammer*

also, als ich in der Schweiz war und jeden tag ins Fitness-Studio gegangen bin, hatte ich gar keine Probleme... Seit ich wieder in D weile und nicht mehr regelmässig trainiere habe ich wieder öfters Probleme... Aber was solls....

MatthiasKlemens
03.12.2004, 19:21
Rückenschmerzen? was ist denn das? ich hab selber ein ordentliches kampfgewicht......derher null problemo

und dran denken SPORT IST MORD! außer der selbstverteidigung, wo ich manchmal hingehe, wenn ich zeit habe.......

ist auch eine definition, frauen flachzulegen......:grins: :D

RS-USER-Obelix
06.12.2004, 08:16
Naja, hab jetzt auch nix angekreuzt. Obwohl sich das eher auf das nix tun bezieht und nicht auf keine Rückenschmerzen. Sollte wohl mehr für diese Muskeln tun. Wenn die Motivationsbarrierre nur nicht so hoch wär. Ansonsten bekomme ich, wenn ich mal Probleme habe ( ist jetzt aber dann doch nicht so häufig) von meiner Freundin Diclo verschrieben.

RS-USER-Bärentöter
06.12.2004, 09:01
so geht's mir auch. Muß aber nicht so viel tragen.

RS-USER-Cookie
06.12.2004, 10:00
Ich muß zwar nix schweres schleppen, aber den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen geht auch ganz schön auf den Rücken... :(

Neulich in der Krankengymnastikpraxis:
"Wo tut's denn weh?"
"Also hier im Nacken, da zwischen den Schulterblättern, dort im Kreuz..."
"Also überall!!!"
"Genau!" :-p

Naja, wenn man wegen der Verspannungen dann schon Kopfschmerzen oder taube Finger bekommt, ist es nicht mehr ganz so lustig.

RS-USER-DerDings
06.12.2004, 12:06
Original geschrieben von Bärentöter
Muß aber nicht so viel tragen.

"nicht so viel" - DER schmäh des jahres, herr doktor ! :grins: :grins:

Reanimator
06.12.2004, 16:12
Nichts spezifisches?

Ich kenne nichts besseres als Schwimmen, v.a. in Kombination mit Sauna!!!

Knecht
07.12.2004, 10:25
Oder man ist Veranstaltungstechniker.
Ehrlich, das ist auch ein gutes Training.
Als ich während meiner Berufsausbildung im BWK Berlin zur Nachmusterung war, fragte mich der Stabsarzt, was ich denn beruflich mache und ich sagte Veranstaltungstechnik, also schwer heben und tragen, Bühnenbau usw. Und er grinste nur und meinte: "Yo, Deine Rückenmuskulatur findet das auch!".
Er sagte, wenn ich einigermaßen im Training bliebe, bräuchte ich mir so schnell keine Sorgen mehr um meinen Rücken zu machen...
:D

RS-USER-Lydia
07.12.2004, 19:58
Rückenschmerzen kenne ich nur zu gut!
Habe sie sehr heufig meist neben der Wirbelsäule ausstrahlend nach außen im Lendenwirbelbereich!Das is echt nich nett kann ich euch sagen!Was es genau is?Keine Ahnung!Gehe ma stark von starken Muskelverspannungen aus!Is manchmal nur mit Schmerzmitteln zu ertragen!Also an alle die damit keine Probleme haben seit froh!Man is dann zu nix zu gebrauchen!
Was ich dagegen mache?Bis jetzt noch nix weiß nicht was,man kann sich ja kaum noch bewegen und bis jetzt is mir noch nix eingefallen!Wärme und Massage bringts ein wenig(sofern man die Möglichkeit dafür hat)!

RS-USER-Speedy
11.12.2004, 20:52
Ich mach regelmäßig Sport, allerdings tragen meine Pferde nicht unbedingt immer dazu bei den Rücken zu schonen, Schwimmen als Ausgleich tut da richtig gut. Und naturlich ein wenig auf die " Technik" achten.... bei mir halben Portion besonders wichtig...
Bis jetzt hab ich noch nie ernste Probleme gehabt, mal leicht verhoben, ging aber meistens am nächsten Tag wieder:)

RS-USER-Claudi
05.03.2005, 12:27
Schätze, da kommt es doch sehr darauf an , ob es eine "Diagnose" gibt oder ob es sich einfach nur um die menschentypischen Verspannungen handelt. Wenn alles o.k. ist, kann ich nur schwimmen und Rückenschule empfehlen. Bürohocker sollten unbedingt auf eine wechselnde Körperhaltung achten. Mal im Stehen telefonieren und gelegentlich ein paar Schritte laufen - so oft wie irgend geht. Für Leute mit wirklich kaputtem Rücken gilt täglich spezielle KG-Übungen zwecks Bauch- und Rückenmuskulaturtraining (Kieser ist bei vorgeschädigtem Rücken meist S cheiße), halbes Stündchen Stufenbett nach der Arbeit. Schwimmen: Auf dem Rücken und bei wohltemperiertem Wasser. Und allgemein viel viel viel Bewegung - und wenn es nur ein täglicher langer Spaziergang ist. ;)

saddamski
05.03.2005, 15:37
Ich kenn gar kein Leben ohne Rückenschmerzen mehr.
Hab seit ca. 8 Jahren Rückenschmerzen. Nicht mal wegen schwer heben oder so. Ich sitz zwar den meisten Tab vorm Schreibtisch, habe aber auch öfters abwechslung. Die Schmerzen kommen wohl daher, dass ich ne Beckenschieffstellung habe. War damit schon unzählige male beim Orthopäden, Krankengymnastik, Massagen, Elektrotherapie, Schuheinlagen. Hilft aber alles nix :(

Habe dann auch irgendwann mit den Übungen aufgehört. Geholfen haben Sie nur so 3-4 Monate. Danach waren die Schmerzen einfach wieder da.
Aber irgendwann gewöhnt man sich an die Schmerzen :(

rettungsküken
05.03.2005, 15:58
na klasse. Ich werd mein arsch demnächst mal ins Fitness studio schieben, wenn ich ein gescheites gefunden hab.
So ein dreiviertel Jahr ohne wirklichen Sport macht sich verdammt nochmal bemerkbar!

funky weirdo
07.03.2005, 16:26
selbst was tun und auch beim heben auf korrekte haltung achten - seitdem keine rückenbeschwerden mehr.