PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypoglycämie



RS-USER-blacksheep
04.12.2004, 09:17
Um mal wieder ein paar fachliche Diskussionen anzustoßen:

Ich bin letztens mal wieder über eine Hypoglycämie im Altenheim gestollpert. Nix neues denkt ihr. Falsch gegessen und gespritz, bei viel Altenheimen keine Seltenheit. Patieten hatte aber keinen (bekannten) Diabetes Mel. Naja nun meine Frage: Ich hab noch irgendwo im Gedächtnis das die Erstmanifestation eines Diabetes Mellitus in einer Hypoglycämie erscheinen kann. Leider find ich auf Grund meiner tollen Ordnung (besonders des Geschriebsels vom RA-Kurs) die entsprechenden Papiere nicht mehr und im Inet is auch nichts zufinden.
Weis jmd was davon? Hat jmd das auch schonmal gehört? Oder hab ich da etwas falsch in Erinnerung (wobei ich mir ziemlich sicher bin)

Rettungstiger
04.12.2004, 15:33
Noch nicht gehört, will es aber mangels Wissen nicht auschließen.
Nur fehlt mir der logische Zusammenhang. Sicher, dass es nicht geheißen hat: Erstmanifestation durch Hyperglykämischen Schock (Hab schon Manche den Ausdruck verwenden hören, obwohl es ja eigentlich Koma statt Schock heißt) und sich bei dir Hypo statt Hyper (unbewusst) eingeprägt hat?

RS-USER-blacksheep
04.12.2004, 17:16
Nein. Ne einfache Namensverwechselung isses nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde das über ein schleichendes Missverhältniss von Insulin und Glucagon erklärt. Es hat zwar lange gedauert bis ich den Vorgang verstanden hatte aber nun iss alles wieder fort. Mist .. das Alter ;) Also bei nem juvenilen/angeborenen Diabetes Mellitus gehts natürlich nicht aber bei nem erworbenen Diabetes wars irgendwie möglich. Wenn ich jetzt nur noch auf den Mechanismuss kommen würde.

Und glaub mir, nen Coma Diabetecum und ne Hypoglycämie kann ich auseinandere halten.

RS-USER-Bärentöter
05.12.2004, 23:34
eine Hypoglykämie kann durchaus Erstmanifestation eines Typ-II-Diabetes sein. Dieser ist ja anfangs gekennzeichnet durch gesteigerte und nicht bedarfsorientierte Insulinausschüttung, in Folge Heißhungerattacken etc. Später dann Verödung der ausgepowerten Betazellen. Das Glucagon spielt dabei allerdings keine wesentliche Rolle. Allerdings ist die Entdeckung eines bisher unbekannten Typ-II-Diabetes durch Hypoglykämie eher die Ausnahme. Anamnestische Berichte über v.a. nachts auftretende Heißhungerattacken ("ich wache auf und muß etwas essen") sollten den Onkel Doc allerdings auf diese Fährte locken.