PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbungsle(e)hre



RS-USER-Claudi
04.12.2004, 15:05
Heute in gemütlicher Tee-Runde kam hier in unserem trauten Gemeinschaftsraum eine ungemütliche Diskussion auf :D
Ursprung war der Hinweis, dass zu Zeiten, als es noch keinen DNA-Vaterschaftstest gab, nach den Blutgruppen von Mutter und Vater eine mögliche Vaterschaft bestimmt bzw. ausgeschlossen wurde (keine Ahnung ob das stimmt. Sooo alt bin ich schließlich auch noch nicht). Die fachliche Frage die aufkam:

Vater Blutgruppe A pos.
Mutter Blutgruppe A neg.

1. Kind Blutgruppe A pos.
2. Kind Blutgruppe 0 pos. geht das?

Wer kennt sich aus und hilft uns auf die Sprünge! :o

RS-USER-priv.doz.
05.12.2004, 11:41
Meiner Meinung muesste dies moeglich sein.
Vater A pos. d.h. er kann AA oder A0 haben.
Mutter A neg. d.h. sie kann BB oder B0 haben.

Sollte die Konstellation so sein dass Vater A0 hat und die Mutter B0 dann ist es durchaus möcglich dass das 2.Kind die Blutgruppe 0 hat (von der Mutter und dem Vater jeweils das 0-Allel).

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 1:3.

mfg
pd

RS-USER-Claudi
05.12.2004, 12:20
soweit auch meine Meinung. A - hat A und O. Aber ist es in der Praxis nicht so, dass A normalerweise über O dominiert?

Theorie und Praxis eben. :-p

RS-USER-Sani
05.12.2004, 12:32
das A dominant ist, stimmt schon, aber folgende Konstellationen können sich ergeben

also:

A-0 und A-0 gegeben

AA 1mal möglich

A0 2mal möglich

00 1 mal möglich

und wenn das zweite Kind die letzte Konstellation "erwischt" kann es also sehr wohl Blutgruppe 0 haben.

Das haben wir mal im Biologieunterricht in der 9. Klasse gelernt ... ich hoffe, dass ich das richtig wiedergegeben habe.

MatthiasKlemens
05.12.2004, 12:50
das müsste so stimmen, wenn ich mich nicht auch irre.......;)

RS-USER-Bärentöter
05.12.2004, 23:41
Original geschrieben von Sani
das A dominant ist, stimmt schon, aber folgende Konstellationen können sich ergeben

also:

A-0 und A-0 gegeben

AA 1mal möglich

A0 2mal möglich

00 1 mal möglich

und wenn das zweite Kind die letzte Konstellation "erwischt" kann es also sehr wohl Blutgruppe 0 haben.

Das haben wir mal im Biologieunterricht in der 9. Klasse gelernt ... ich hoffe, dass ich das richtig wiedergegeben habe.

völlig korrekt argumentiert. Wäre das Kind 0-negativ, wäre es allerdings ein sicherer Ausschluß der Vaterschaft.

silver tabby
06.12.2004, 18:56
Diesem ist wohl absolut nix mehr hinzuzufügen!!!:D

RS-USER-ombia
08.12.2004, 17:23
tag schön!

nach langer Lesezeit nun mal auch ein posting von mir ;-)

Also meiner meinung nach ist da schon noch was zu sagen...
Nicht nur die Blutgruppen hat 2 allele AO bzw AA) sondern auch der Rhesusfaktor!
der pos. (D) oder neg. (d) sein kann. Wobei D über d dominiert - wobei wieder Rhesus pos. DD oder Dd sein kann.
Damit ist meiner Ansicht nach ein 0 pos oder 0 neg Kind kein Ausschluß der Vaterschaft. Der klass. Ausschluss wäre AB ;-) dann wäre der angenommene Vater wirklich nur angenommen.... sofern die Mutter stimmt *g*

RS-USER-Bärentöter
08.12.2004, 17:54
Original geschrieben von ombia
Damit ist meiner Ansicht nach ein 0 pos oder 0 neg Kind kein Ausschluß der Vaterschaft. Der klass. Ausschluss wäre AB ;-) dann wäre der angenommene Vater wirklich nur angenommen.... sofern die Mutter stimmt *g*

ähem... *räusper* Du hast recht!

RS-USER-Claudi
11.12.2004, 07:50
DANKE ! :)

Ich danke sehr für die erschöpfende Auskunft auf die zugegebenermaßen einfache Frage. Die 9. Klasse ist bei mir ca. 23 Jahre her. Ich wußte es nicht mehr so genau. :o :D

RS-USER-Rippenspreizer
25.12.2004, 08:27
Wer A sagt, muss in jedem Fall auch B sagen.
Das ist das A und 0 der Hämatologie :D

Total bekloppt... :jump: