PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn unentschlossen, erst Human- oder Zahnmedizin?



RobbieRob
21.04.2003, 21:00
OK, diese Frage wurde vielleicht schon gestellt und ihr dürft euch über mich auslassen, aber trotzdem brennt eine Frage bei mir...

Ich möchte unbedingt Medizin studieren, da es das vielleicht spannendste aller Fächer ist, doch ich kann mich noch nicht richtig entscheiden ob Human- oder Zahnmedizin das Richtige ist.

Ich würde eigentlich schon seit langem gerne Kieferorthopäde sein (Zähne gerade biegen hat was künstlerisches :-)) ), doch vielleicht gibt es noch spannendere Bereiche der Medizin die ich vielleicht noch gar nicht kenne.

Also, soll ich erst mal Medizin studieren (NC von 1,3) und mich orientieren und dann eventuell in Zahnmedizin wechseln. Oder umgekehrt? Und was sind denn so ein paar wichtige Vor- und Nachteile der beiden Optionen?

Besten Dank schon mal im voraus.

Robbie

Sebastian1
21.04.2003, 21:06
Da du in Richtuing Kieferorthopädie möchtest, ist da vielleicht die MKG (Mund- Kiefer und Gesichtschirurgie) gar nicht so weit weg. Dzu muss man allerdings tatsächlich BEIDE Studiengänge machen. Solltest du dich dafür eines Tages entscheiden: Mach zuerst Humanmedizin, denn dann musst du die Zahni-Vorklinik nicht auch noch machen. Andersherum musst du aber die Vorklinik der Humanmedis machen, wenn du erst Zahni wirst.
Desweiteren kann man relativ problemlos nach der Humani-Vorklinik zu den Zahnis wechseln, wenn ich richtig informiert bin.
Frag doch dazu auch noch mal Fachschaften der zahnmed. fakultäten, die kennen sich da vermutlich gut aus.

Gruß,
Sebastian

RobbieRob
21.04.2003, 21:43
Macht Sinn...ich werde mal bei der Fakultät in München nachfragen, und falls es, wie du sagst, einfacher ist von Medizin in Zahnmedi zu wechseln, steht meine Entscheidung dann fest.

Also erstmal Humanmed, und dann eventuell wechseln falls kein interessanter Bereich sich ergibt als Kieferorthopädie...

Sebastian1
21.04.2003, 21:59
Wobei man vielleicht dazu sagen sollte:

Wenn du mit den Bereich n noch so sehr schwankst, versprich dir nicht zu viel von der Vorklinik, die ist nämlich sehr weit weg vom klinischen Alltag und den diversen Fachdisziplinen.
Vielleicht würden sich ja noch praktika (Pflegepraktikum z.B.) für dich anbieten?

Gruß,
Sebastian

Froschkönig
21.04.2003, 22:20
Original geschrieben von RobbieRob
Und was sind denn so ein paar wichtige Vor- und Nachteile der beiden Optionen?


Achtung...Kalauer ! :

Humanmediziner arbeiten MIT dem Kopf, Zahnmediziner AM Kopf :-D

SCNR ;-)

K-2
22.04.2003, 09:45
Den Spruch kannte ich ja noch gar nicht.....

Aber um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Zur Kieferorthopädie (KFO) sollte man erwähnen, daß es sich um die längste und wahrscheinlich auch schwierigste ZM-Fachausbildung handelt. Die Ausbildung dauert 4 Jahre, kann (zur Zeit) nur an Kliniken durchgeführt werden, die Ausbildungsplätze sind mehr als rar und man verliert als Kieferorthopäde die Erlaubnis klassische ZM (Kons + Prothetik) zu betreiben.
Desweiteren würde ich den Vergleich zwischen MKG und KFO nicht allzu schnell ziehen. Da liegen Welten zwischen.
Also Empfehlung: Humani Physikum machen (ist nie verkehrt - allerdings blieben dir auch dann ggf. zwei Semester Zahni-Vorklinik nicht erspart) und die zwei Jahre nutzen um mal einen Anblick in die KFO zu erlangen. Am besten direkt an die Fachschaft ZM wenden und ein paar Tage einem KFO-Assi über die Schulter schauen. Dann merkt man auch recht schnell ob einem die lieben Kleinen als Patienten so liegen und ob man eher Praktiker (ZA + MKG) oder Theoretiker (KFO) ist.
Wir haben hier einen KFO-Assi der ZM und HM studiert hat um danach den Facharzt in KFO zu machen... das ist irgendwie ungeschickt.

Auf jeden Fall viel Spaß!

Kilian

Seaangel
22.04.2003, 16:33
Hallo.

erstmal: wuerde auch zu Kurzen Praktika raten. Dann:

ich kenne das so, dass Du wenn Du die Humani-Vorklinik machst, Du eben nur noch die Zahni-spezifischen Kurse der Vorklinik nachmachen musst-
Andererseits ist es bei uns in Giessen so, dass die Zahnis in Anatomie nie ueber Becken abwaerts geprueft werden, so dass deren Pruefgebiet da leichter ist.
Und eine Bekannte hat nach dem 3. Semester von Zahni zu Humani gewechselt und hatte damit den einfacherern HUmani-Anatomie-Schein machen muessen...

Aber ehrlich, da frag genau an Deiner uni nach und schau, ob Du Dort entsprechende Kandidaten findest, die Dir was genaues sagen koennen.

Aber von Zahni sonst zu Humani zu wechseln ist glaube ich schwerer, da Zahnis nicht immer die selben Scheinvoraussetzungen haben und deswegen der Schein eventl. nochmal gemacht werden muss.

Hilft glaube ich alles nichts, frag bei Deiner Wunsch-Uni (1,3 sollte ja klappen), Pruefungsamt wegen Anerkennung usw. und dann raus mit der Bewerbung an die ZVS.

Liebe Gruesse,

Sea

auf dass Du fuer Dich die richtige Entscheidung finden moegest! :-top